MyXoops Forum

Update auf 2.5.0 und wieder mal Umlaute Problem [Das aktuelle XOOPS-Update] - myXOOPS German Support

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:26.12.2010 01:33
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 254
Since: 12.07.2004
#1

Update auf 2.5.0 und wieder mal Umlaute Problem

Hallo,

 

habe heute einer meiner Seiten auf die aktuelle Version hier von der Seite updated, lief alles ohne Probleme.

Leider trat danach wie es mir schon einmal passiert ist das leidige Umlautrpoblem auf.

So werden zum Beispiel auf der Startseite in einem eigenen Block von mir die Umlaute wieder mit diesen kryptischen Zeichen dargestellt. ich hatte das bei einem früheren Update schon einmal kann mich aber nicht erinnern, wie ich das gelöst habe?!

 

- Datenbank zeigt UTF als Codierung an

- in .htaccess habe ich auch mal testweise den Eintrag "defaul Charset UTF 8" (oder so ähnlich) eingefügt, kein Erfolg

- die Einträge im Headbereich meiner theme.html stimmen auch

 

Vielleicht kann mir wieder mal jemand hier helfen?! Die URL ist www.remse.de/online

 

DANKE schon mal...

 

PS: Warum die Umlaute zB links im Menü ohne Probleme aber zB auf dem Willkommen-Block nicht angezeigt werden weiß ich auch nicht?!!? Auch stimmten einige Überschriften der NEWS rechts nicht, aber der entsprechende Text mit Umlauten wurde korrekt angezeigt?!?!

alfred

Administrator
Gepostet am:26.12.2010 08:47
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#2

Aw:: Update auf 2.5.0 und wieder mal Umlaute Problem

stehen denn die Einträge in der Datenbank auch als Umlaute drin? Scheint mir nämlich nicht der fall wenn ich mir so den Quelltext der Seite ansehe.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:26.12.2010 10:02
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 254
Since: 12.07.2004
#3

Aw:: Update auf 2.5.0 und wieder mal Umlaute Problem

Wenn dem nicht so ist, dann muss es aber während des Updates passiert sein, denn vorher wurde ALLES richtig angezeigt. Die Datenbankeinstellungen während des Updates habe ich bis auf logischerweise Benutzername usw. nicht verändert.

Ich bereinige die zwei Texte auf der Startseite mal per Hand und hoffe aber, dass bei neuen Blöcken alles richtig in die DB eingetragen wird.

PS: Schau mal auf meine andere Seite www.sachsenring-backstage.com Dort ist die Seite, die vorher 100% lief noch ohne Änderungen und jungfräulich nach dem 2.5er Update.

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:26.12.2010 12:10
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 1903
Since: 18.04.2006
#4

Aw:: Update auf 2.5.0 und wieder mal Umlaute Problem

Hallo Axxxxxl,

leider ist es uns unmöglich deinen Fehler so wie Du ihn darstellst nachzufolgen.

Die einzige Möglichkeit die ich mir noch vorstellen kann, ist, das Du unterschiedliche Kollationen in deiner Datenbank hast.

Denkbar wäre:
Die Datenbank hat als Voreinstellung UTF-8, jedoch in den Tabellen sind andere Kollationen eingestellt oder umgekehrt.
Oder Felder haben eine andere Kollation wie die Tabelle.

Dann kann es natürlich sein, dass beim Updaten Fehler entstehen, denn bei einigen Routinen des Updates wird erst mal die DB repariert.

Wenn möglich, überprüfe deine Datenbank mit phpMyAdmin dahingehend und poste dann hier dein Ergebnis.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:26.12.2010 12:58
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 254
Since: 12.07.2004
#5

Aw:: Update auf 2.5.0 und wieder mal Umlaute Problem

Also auf phpmyadmin der letzteren genannten Seite steht auf der Startseite:

Zeichensatz: utf8_general_ci

und etwas weiter rechts:
mysql Zeichensatz: utf8 unicode

In der DB selbst steht zB bei der Bezeichnung Hauptmenü: "Hauptmenü"

alfred

Administrator
Gepostet am:26.12.2010 14:11
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#6

Aw:: Update auf 2.5.0 und wieder mal Umlaute Problem

Zitat:

Axxxxxl schrieb:
In der DB selbst steht zB bei der Bezeichnung Hauptmenü: "Hauptmenü"


also stehts dort falsch drin.
Warum das dann vorher richtig angezeigt wurde - keine Ahnung, aber beim Update 2.4 auf 2.5 wurde die Datenbank nicht geändert.

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:26.12.2010 15:30
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 254
Since: 12.07.2004
#7

Aw: Update auf 2.5.0 und wieder mal Umlaute Problem

Also bsp. auf www.remse.de/online

Der rote Weihnachtsblock wird ja mit "ü" usw. einwandfrei angezeigt. In Xoops habe ich den FCK Editor für Blöcke eingestellt. Lade ich jetzt diesen Block zum bearbeiten in den Editor zeigt mir der FCK aber zB "Wir w & u uml nschen" als Text an. Ich kann das zwar wieder auf ein normales "ü" ändern aber beim nächsten Aufruf im FCK ist wieder ein "& u uml" (ich musste das hier mal mit Leerzeichen eingeben, da euer Xoops das sonst auch zu einem "ü" umwandelt!). Der Block selbst wird auf der Startseite aber immer mit einem richtigen "ü" angezeigt.

Man man, das ist wieder ne verfahrene Sache!

alfred

Administrator
Gepostet am:26.12.2010 17:08
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#8

Aw: Update auf 2.5.0 und wieder mal Umlaute Problem

Zitat:

Axxxxxl schrieb:
In Xoops habe ich den FCK Editor für Blöcke eingestellt.


ah, wir kommen der Sache näher.
Liegt scheinbar am Editor.
Teste doch mal spasseshalber mit dem DHTML bei den Blöcken.

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:26.12.2010 18:12
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 254
Since: 12.07.2004
#9

Aw: Update auf 2.5.0 und wieder mal Umlaute Problem

Das geht natürlich. Habe mal mit DHTML nen Umlaute-Testblock gemacht und alles läuft bestens.

Allerdings kann ich den Weihnachtsblock nicht damit testen, da ich diesen damals per HTML Code in Dreamweaver erstellt und den Code nur im damaligen 2.xxer DHTML Editor eingefügt habe.

Naja, ich muss mal in ner ruhigen Minute das Ganze testen. Wie weit ist denn der CKEDITOR in der 2.5er fortgeschritten? Geht dort der von mir im FCK so geliebte Bilderupload endlich von Haus aus?

alfred

Administrator
Gepostet am:26.12.2010 18:28
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#10

Aw: Update auf 2.5.0 und wieder mal Umlaute Problem

Zitat:

Axxxxxl schrieb:
Wie weit ist denn der CKEDITOR in der 2.5er fortgeschritten? Geht dort der von mir im FCK so geliebte Bilderupload endlich von Haus aus?


Wenn du dir die entsprechende Lizenz kaufst dann ja.
http://ckeditor.com/license
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 458 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2170 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag