MyXoops Forum

Aw:: Mitgliederverwaltung Verein [Modulentwicklung] - myXOOPS German Support

Fisch

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:10.08.2010 21:41
Fisch
Fisch Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 48
Since: 04.04.2005
#8

Aw:: Mitgliederverwaltung Verein

Abend miteinander.

So wie ich das sehe ist admidio auch ein cms. oder sehe ich das falsch. Es gibt auch Module zB. Kalender, Newsletter, Download etc. Und für jeden wird ein User angelegt.

Wäre es da nicht einfacher Adresses anzupassen bzw "umzumodeln".

Es gibt ja schon den Code für manche gewünschte Funktionen in andern Modulen. zB

- Zusätzliche Felder einfügen und abfragen (usermodul)
- Berechtigungen welche Gruppe welche Felder einsehen darf.
- Export in andere Date (pical)
- Alphabetische Sortierung im Anzeige Modul (wfdownloads)

kann man den Code/Algorithmus/Class nicht einfach in Adresses einfügen und entsprechend anpassen?

Achtung, das sagt jemand der von Programmieren nicht viel Ahnung hat also Ich. Bitte nicht böse sein.

Mal davon abgesehen, gibt es den jetzt noch andere interessierte Vereine?
Diesbezüglich gab es bis jetzt ja keine Rückmeldung.

Noch eine schöne Nacht mit Sternschnuppen

Micha

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:06.08.2010 08:58
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 1903
Since: 18.04.2006
#7

Aw:: Mitgliederverwaltung Verein

Ich habe mir admidio mal angeguckt.
Es dürfte eigentlich nicht also schwer sein dieses Programm als Modul zu integrieren.

Wenn die Funktionen dieses Programms ausreichen, wäre dieses eine Überlegung wert.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Fisch

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:05.08.2010 22:24
Fisch
Fisch Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 48
Since: 04.04.2005
#6

Aw:: Mitgliederverwaltung Verein

Abend,

ich geh mal schritt für schritt durch ;-)

Alfred: In erster Linie geht es um die Adressverwaltung im allgemeinen (da würde Adresses weiter reichen) aber auch um die allgemeine Verwaltung (zusätzliche Felder etc) und export der Daten/Tabelle.

Feichtl: admidio.org hab ich beim Googeln auch gefunden, aber ein Modul das direkt in Xoops eingebunden wird hätte mehr Sexappeal. Und der zweite Grund warum ich so etwas anstoßen wollte war eben verdienten xoopser (wie Ihr 8-) ) die sich engagieren - etwas gutes zu tun, wenn etwas geld zusammen kommen würde. Es muss ja nicht von jedem 50-100 Euronen sein. Ich hoffe es liest kein Kassenwart von mir mit - das war halt der Betrag den ich angefragt habe.

sunn93: Genau dieses Problem mit dem Anmelden hab ich auch. Es gibt bei mir halt viele Ältere die sich nicht anmelden (können).
Was ich an Adresses vermisse ist die Funktion im Admin Bereich Felder hinzuzufügen wie es im userprofil seit 2.3. möglich ist.
Die Hauptverwaltung macht in einem Verein ja sowieso jemand - was aber zusätzlich gut ist, ist das Änderungen von jedem eingereicht werden konnten und nach Bestätigung übernommen werden.

Wenn man schon beim Wünschen ist :-)
Auch ein Möglichkeit Daten von registrierte Usern und denen ihre Stammdaten in der Mitgliederverwaltung zu syncronisieren wäre so eine Idee. Da eine komplett Lösung über das Usermodul meines Erachtens nur über Fake-user gehen würde, weis nicht.
Oder eine Geomap Funktion der Mitglieder.

Alfred: Welche Felder benötigt werden ist sicherlich Vereinsabhängig kann man also nicht pauschal sagen. Deshalb wäre es gut eine Funktion in den Adminbereich einzubauen um Felder hinzuzufügen und deren Berechtigungen (Für wen sichtbar,etc) zu verwalten.
Auswertungen würde ich mit der Exportierten Datei z.B. in Calc oder Ähnlichem machen. Da ist man flexibler.

So doch mehr geworden als gedacht.
Wollte eigentlich mit meiner Anfrage erst mal den Bedarf klären bevor man in die Wunschphase kommt. Ist so aber vielleicht gar nicht schlecht, da man dann eher absehen kann wohin die Reise geht.

Schönen Abend noch

Micha

alfred

Administrator
Gepostet am:04.08.2010 21:44
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#5

Aw:: Mitgliederverwaltung Verein

naja, dann mal ran

Welche Daten sollen aufgenommen werden?
Soll der User seine daten ändern dürfen?
Was für Auswertungen?
....

Mal ein klares Konzept her *g*, der Rest findet sich dann schon.

sunny93

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:03.08.2010 23:02
sunny93
sunny93 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 223
Since: 07.10.2004
#4

Aw:: Mitgliederverwaltung Verein

Ich finde die Anfrage von Fisch gar nicht so abwegig.
Sicher gibt es für jeden Zweck eine Speziallösung, wie z.B. auch Admidio.
Nur möchte auch ei Verein seine Seite individuell gestalten - und dafür bietet sich Xoops wirklich gerade für Vereine an.

Eine Adressverwaltung vermisse ich auch seit Jahren, da sich nicht jedes Mitglied auch unbedingt anmeldet (anmelden muss).
Addresses war ein ganz guter Ansatz, es lässt sich auch gut anpassen.

Der Nachteil ist aber wieder, dass die Daten von jemanden gepflegt werden müssen.

Ideal wäre für mich, ein Usermodul (profile), wo jeder User seine Daten selber pflegen kann und weitere User von mir angelegt und verwaltet werden können.

Ich weiß, das geht ja jetzt auch schon.
Nur kann man momentan die Userdaten nicht weiter verarbeiten (export z.B. in Richtung Excel) oder sie als als Liste darstellen.

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:03.08.2010 18:56
feichtl
feichtl Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Posts: 2650
Since: 11.06.2004
#3

Aw:: Mitgliederverwaltung Verein

Eine halbwegs brauchbare Online-Mitgliederverwaltung für Vereine:

www.admidio.org

alfred

Administrator
Gepostet am:03.08.2010 18:13
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#2

Aw:: Mitgliederverwaltung Verein

mh, mal ne andere Frage, was ist der Unterschied einer
Mitgliederadressverwaltung und einer normalen?

Ansonsten denke ich wird sich schon was finden

Fisch

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:03.08.2010 14:18
Fisch
Fisch Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 48
Since: 04.04.2005
#1

Mitgliederverwaltung Verein

Hallo,

denke mal dies ist der passende Bereich für meine Anfrage/Idee. Ansonsten liebe Mods bitte entsprechend verschieben.

Xoops ist super für Vereinsseiten.

Liegt es da nicht nahe auch die Mitglieder(adress) Verwaltung darüber zu machen ?
Ich selbst betreue zwei kleine Vereinsseiten und hab das zur Zeit mehr schlecht als recht über das Modul adresses laufen.

Ok jetzt kann man sagen ich kann für alle eine normalen Account anlegen, das würde aber am grundsätzlichen vorbeiführen. Die meisten Mitglieder haben keinen Account und Pseudoaccounts - ich weiss nicht.

Ich hab jetz mal meine Vorstände & Kassenwarte gefragt und die könnten sich vorstellen jeweils 50-100 Euro für ein Modul springen zu lassen. Wenn es also noch andere Vereine gibt die sich für so ein Modul interessieren und bereit wären hier etwas finanziell beizusteuern könnte man sicherlich jemanden finden der dieses Projekt Programmiertechnisch längerfristig betreut. Bei der deutschen Vereinsmeierei sollte dies doch der Fall sein und eine ordentliche leistungsgerechte Summe zusammen kommen.
Meine Vorstände hätten auch nichts dagen dass das Modul dann frei verfügbar wäre.

Davon abgesehen würde so ein Modul xoops für Vereine noch interessanter machen und damit die Verbreitung fördern.

Auserdem wäre es eine Möglichkeit den/die ein oder andere/n der/die sich für xoops und die community einsetzt etwas gutes zu tun.

Also, alle die sich mit dieser Idee anfreunden könnten sollten doch mal bei sich im Verein/Club nachfragen.
Weiteres kann sicherlich hier im Forum besprochen werden.

Viele Grüsse

Micha
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 456 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2167 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag