MyXoops Forum

Re: DokuWiki Umlautproblem [sonstige Module] - myXOOPS German Support

Sebl

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:22.12.2006 09:24
Sebl
Sebl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 83
Since: 17.05.2006
#35

Re: DokuWiki Umlautproblem

Also, wen das am Ende doch noch interessieren sollte, wie man das denn löst:
Wegen den Kodierungsproblemen dachte ich immer auch gleich an Parser-Probleme, deswegen hats 'etwas' gedauert, bis ich mich mal den CSS-Dateien angenommen habe.
Doppelter Listenaufzählingspunkt (bei Gecko auch ein unhübscher Zeilenumbruch): Man suche im jeweiligen xoops-theme die "list-style" Einträge, kommentiere diese aus.
Volle Tabellenbreite: Man ergänze in /modules/dokuwiki/lib/tpl/default/design.css
/* inline tables */
div.dokuwiki table.inline {
table-layout: auto; /* nur für den Fall der Fälle */
width: 1px; /* weil in vielen themes 100%-weite eingestellt ist. */
background-color: __white__;
border-spacing: 0px;
border-collapse: collapse;
}

Sebl

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:15.12.2006 14:20
Sebl
Sebl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 83
Since: 17.05.2006
#34

Re: DokuWiki Umlautproblem

temp-verzeichnis: Das Problem hatte ich ja früher auch, aber nachdem mein Hoster meinen webspace auf ein neueres System migriert hatte, war das groß genug. Man konnte mediawiki dort nicht installieren, das war das Problem.

wiwimod hat bei mir immer die gleichen Probleme. Und wenn ich schon probleme damit habe, dann lass ich das jetzt auch, will ja sowieso lieber ein mainstream wiki, das hat auch viel mehr vorteile. Außerdem will ich eigentlich kein wysiwyg, Mausschubser kommen da auf die wildesten Ideen. Lieber wikimarkup!

Geld ausgeben kann ich dafür leider nicht, weil hier alles ehrenamtlich läuft, die Leute wüßten doch gar nicht wie sie das verbuchen sollten

DokuWiki:
Du hattest doch mal einen screenshot gezeigt. Dort ging nur hervor, dass bei dir die Umlaute funzen (genau wie bei mir lokal). Leider hattest du keine Table of Contest, Tabellen, eine Liste gezeigt. Das sind bei mir die Knackpunkte.
Ich sehe auch, dass wenn man das xoops theme wechselt, dass dann auch dokuwiki die Aufzählungszeichen etc wechselt. Ob das nun gewollt ist, oder nicht, lassen wir mal beiseite gestellt.
Du hast ja Dein eigenes Theme verwendet. Was passiert da bei dir?

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

exp

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:14.12.2006 17:57
exp
exp Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 433
Since: 30.05.2006
#33

Re: DokuWiki Umlautproblem

Also Geduld hast du ja lieber Sebl, dass muss man dir lassen. Mal am Rande erwähnt, dass du auch mal dahingehend suchst. In den von uns eingesetzten E-Learningsystem (und zwar alle ausnahmslos) hatten wir teilweise auch Probleme mit den Wiki-Modulen.

Das Problem bei den MediaWiki (und analogen Systemen) scheint zwar ein anderes zu sein, wir konnten jedoch seinerzeit die Probleme dadurch beseitigen, als wir feststellten das serverseitig das Temp-Verzeichnis zu klein war.

Hast du Wiwimod was ich dir geschickt hatte installiert?... wenn ja irgendetwas anders? Bei mir laufen beide Module ohne Probleme, wenn ich sie installiere, auch mit WYSIWYG Editoren.

Wenn alle Stricke reissen, dann melde dich mal per PN (bei Interesse), ich frage einmal unserem Serveradmin, der hat bisher alles zum laufen gebracht. Für einen Apfel und ein Ei wird er dir sicherlich mal drüberschauen oder du kannst ihm Fragen stellen.

exp

Sebl

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:14.12.2006 15:35
Sebl
Sebl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 83
Since: 17.05.2006
#32

Re: DokuWiki Umlautproblem

Also ich will das unbedingt zum laufen bringen, aber ich habe immer noch die gleichen Probleme.
* Listenaufzählungen haben Zeilenumbrüche
* Tabelle auf voller Breite
(Umlautfehler bitte ignorieren)
Habe nun mal weiter dran rumgeforscht und denke mittlerweile eher an ein CSS Problem. Daher sollte man auch bitte mal das default-theme anschalten.
Der Fehler taucht bei mir lokal (ubuntu, php4, mysql5) genau wie auf einem unix-server auf.
Leider spinnt bei mir grad der cache: Trotz leeren der Ornder "/cache/", "/template_c/" und FireFox CTRL+Reload. Macht er nicht immer zuverlässig einen Themewechsel, besonders keine zweiten und dritten.
Grüße
Sebl

Sebl

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:31.08.2006 10:45
Sebl
Sebl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 83
Since: 17.05.2006
#31

Re: DokuWiki Umlautproblem

Habe DW1.1 natürlich komplett deinstalliert, hatte ja noch keinen content.
Habt ihr es auf Windows oder Unix-Maschinen installiert? Problem liegt bei mir ja (wie oben rausgefunden) nur an der Codierung der Textdateien. Werde später mal versuchen einen möglichst arbeitssparsamen weg suchen, alle Dateien per Hand zu konvertieren.

alfred

Administrator
Gepostet am:30.08.2006 22:57
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#30

Re: DokuWiki Umlautproblem

Zitat:

Sebl schrieb:
DokuWiki 2.0 ist fertig und kann aus China runtergeladen werden: http://xoops.org.cn/modules/wfdownloads/visit.php?lid=466

Ich habs installiert, leider immer noch das gleiche Problem (Textdateien in der "falschen" Codierung abgespeichert).


Schon mal versucht das ganze Modul neu zu installieren ?
Also deinstallieren, löschen neu aufspielen, die .htaccess zu löschen, Modul installieren und dann ohne Änderungen zu nutzen ?

Alfred

exp

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:30.08.2006 18:47
exp
exp Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 433
Since: 30.05.2006
#29

Re: DokuWiki Umlautproblem

Ich sage es nicht gerne, einmal frische Installation, einmal Update con 1.1 auf 2.x und bide Installation machen keine Probleme bezüglich der Umlaute!

exp

exp

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:30.08.2006 18:05
exp
exp Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 433
Since: 30.05.2006
#28

Re: DokuWiki Umlautproblem

Die Version ist ja nicht neu, sondern bereits vor 9 Wochen veröffentlicht worden. Nur wenn diese Probleme nach wie vor bestehen, spielt es keine Rolle welche Version du einsetzt. IMO hat das Problem mit den Umlauten (wenn dann nur am rande) mit XOOPS zu tun, nicht zwangsläufig mit dem Modul, sondern eher mit der Serverkonfiguration! Ich installiere mir heute oder morgen mal die 2.0er Version und berichte dann.

Gruss exp

Sebl

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:30.08.2006 15:56
Sebl
Sebl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 83
Since: 17.05.2006
#27

Re: DokuWiki Umlautproblem

DokuWiki 2.0 ist fertig und kann aus China runtergeladen werden: http://xoops.org.cn/modules/wfdownloads/visit.php?lid=466

Ich habs installiert, leider immer noch das gleiche Problem (Textdateien in der "falschen" Codierung abgespeichert).

exp

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:30.08.2006 03:36
exp
exp Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 433
Since: 30.05.2006
#26

Re: DokuWiki Umlautproblem

Ich lass dir meine Languagefiles mal zukommen. Wenn du noch ein, zwei Tage warten kannst, im Moment integrieren wir gerade ein neues Wiki (bisher Erfurt Wiki zunkünftig dfwiki) in unsere E-Learningsyteme ein. Zudem spielen wir gerade eine neue Programmversion ein die auf UTF-8 basiert, da muss ich sie Sprachdateien insgeamt konvertieren, dann nehme ich mir das DokuWiki gleich mit vor.

Gruss exp

P.S. Was du mal versuchen könntest ist die Dateien online zu bearbeiten, installiere dir hierzu dieses Teil Xoops Explorer File Manager
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 494 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2207 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag