Fork me on GitHub
"XOOPS ist ein dynamisches OO (Objekt Orientiertes) open source Portal Script geschrieben in PHP. XOOPS ist ein ideales CMS (Content Management System) für den Aufbau von kleineren und grösseren Communities, Firmen-, Intra- und Internet-Portale, Web-Logs und vieles mehr."
forum
Bitte schaut in die DOKUMENTATION oder benutzt die SUCHFUNKTION bevor Ihr Eure Fragen im Forum stellt. Viele Fragen wurden bereits gestellt.

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

(1) 2 »

Update von 2.0.16 auf 2.3.x (Umlaute im Adminmenü nicht korrekt)
Benutzerinformationen
So, nachdem mir newBB 3.x Probleme bereitet hatte, habe ich dieses deinstalliert und kann soweit updaten.

Mein DB von 2.0.16 war in latin. Beim Update habe ich auch nichts wandeln lassen. In der globals.php habe ich dann wieder auf "ISO-8859-1" umgestellt. Meine Umlaute werden auch überall richtig dargestellt, bis auf einige Bereiche im Admin-Menü. Hier wird z. B. Blöcke so dargestellt: Blöcke
"Zurück zum Startmenü" sieht so aus: "Zurück zur Startseite"

Die Modulbezeichnung Gästebuch wird korrekt dargestellt.

Woran hapert es?

Edit: In den Übersetzungen der Systemdateien steht jeweils
// _CHARSET : UTF-8
dort steht "Blöcke" korrekt drin...
Gibt es den Eintrag in der Datenbank nochmal?

Was bedeutet das?

Geschrieben: 10.10.2010

Aw:: Update von 2.0.16 auf 2.3.x (Umlaute im Adminmenü nicht korrekt)
Benutzerinformationen
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-8859-1
http://de.wikipedia.org/wiki/Utf-8

Idealerweise verwenden alle Module und Themes UTF-8 Kodierung. Evtl. Ist in deinem Theme ISO-8859-1 festgelegt, schau da mal nach.

Geschrieben: 11.10.2010

Benutzerinformationen
Hmm in den Themes steht doch immer nur $xoops_charset als Charset-Einstellung.

Genauso auch beim Default-Theme, das in der Administration verwendet wird.

Wo muss ich schauen?

Geschrieben: 11.10.2010

Benutzerinformationen
Wenn du in der globals.php auf ISO-8859-1 eingestellt hast, dann ist das definitv nicht der empfohlene Weg. UTF-8 wird/ist Standard. Du müsstest alle Sprachdateien, die jetzt UTF-8 sind zurück konvertieren nach ISO-8859-1.

Besser wäre der andere Weg. Auf jeden Fall vor Manipulationen die DB sichern. Ich bin leider nicht ganz sicher, welche Optionen du hast, die DB auf UTF-8 zu bringen. Ansonsten musst du die Inhalte nach Änderung des Charset in der global.php manuell bearbeiten.

Geschrieben: 12.10.2010

Benutzerinformationen
Zitat:

Octopus schrieb:
Mein DB von 2.0.16 war in latin. Beim Update habe ich auch nichts wandeln lassen. In der globals.php habe ich dann wieder auf "ISO-8859-1" umgestellt. Meine Umlaute werden auch überall richtig dargestellt, bis auf einige Bereiche im Admin-Menü. Hier wird z. B. Blöcke so dargestellt: Blöcke

Wenn es Dir möglich ist, würde ich das ganze rückgängig machen, denn hierdurch sind Probleme schon vorprogrammiert.

Das kann soweit gehen dass bei zukünftigen Core-Versionen teilweise Links nicht mehr gehen.
Außerdem müsstest Du nach jedem Update alles wieder übersetzten.

Muki

Benutzerinformationen
Zitat:

Octopus schrieb:
In der globals.php habe ich dann wieder auf "ISO-8859-1" umgestellt.

Wer macht denn sowas?
Somit schaffst du dir viel mehr Arbeit als notwendig.
Lass das Update das alles allein machen. Im Idealfall musst du hinterher nicht mal mehr was anpassen.
Backup vorher machen!

Drucke Twitter Facebook Google Plus Linkedin Del.icio.us Digg Reddit Mr. Wong Melden

Benutzerinformationen
Ich habe das nun nochmal gemacht:
Vorbereitung:
00.) CBB 3.08 deinstalliert (mit ließ sich leider kein Update durchführen...)
0.) Backup der Dateien und der Datenbank
1.) einloggen als Admin
2.) Website abschalten (Wartungsmodus oder ähnliches)
3.) Debug-Modus einschalten
4.) in den Voreinstellungen:
- Theme- und Template sofort aktualisieren auf JA
- Theme auf default
- Template auf default
5.) Ordner /templates_c und /cache geleert
6.) mainfile.php beschreibbar

das Upgrade
1.) das Upgradepaket herruntergeladen und entpackt
2.) alle Dateien über die bestehenden geladen
3.) Ordner /cache, /templates_c , /xoops_data mit allen Unterverzeichnissen beschreibbar gemacht
4.) im Browser meineUrl/upgrade aufgerufen und den Anweisungen gefolgt
5.) Bei der Frage nach Änderung der Datenbank habe ich auf utf8_general_ci gestellt
6.) in die Moduladministration habe ich alle Module beginnend mit dem Systemmodul aktualisiert.

Problem ist nun, dass in meinen Modulbezeichnungen und Beiträgen teilweise die Worte dort abgeschnitten sind, wo ä,ü,ö s enthalten waren.

Beispiel:
"Hallo Leute. Böse Jungs sind schlecht...."

sieht dann so aus:

"Hallo Leute. B "

Und nu??? Bin ratlos. Wie wandel ich meine Datenbank um, ohne dass ich "alles" verliere?

Benutzerinformationen
Jetzt bin ich noch ratloser. Ich habe das Prozedere nochmal durchgeführt. Diesmal wurde ich aber nicht nach einer DB-Konvertierung gefragt. Nun sieht alles ganz gut aus allerdings sind meine Datenbank als auch die enthaltenen Tabellen latin und nicht UTF8...

charset in der globals steht auf UTF8.

Brauche ich Hilfe?

Geschrieben: 13.10.2010

Benutzerinformationen
Zitat:

Octopus schrieb:
Brauche ich Hilfe?

Das wissen wir nicht

Wie werden denn neue Einträge in der DB gespeichert?

Geschrieben: 13.10.2010
Drucke Twitter Facebook Google Plus Linkedin Del.icio.us Digg Reddit Mr. Wong Melden

Benutzerinformationen
Zitat:

Octopus schrieb:
Problem ist nun, dass in meinen Modulbezeichnungen und Beiträgen teilweise die Worte dort abgeschnitten sind, wo ä,ü,ö s enthalten waren.

Der Fehler ist eigentlich bekannt, ich dachte dieser wäre gefixt.
Es passiert folgendes:
Nach jedem Umlaut wird der Rest abgeschnitten und wandert ins Nirwana.

Jedoch müsste die Datenbank wie auch die Tabellen nach dem Update UTF-8 sein.
Ich habe es bis jetzt bei jedem Update immer so gemacht, dass ich die Kollation der Datenbank als erstes auf UTF-8 eingestellt habe bevor ich Upgedatet habe.

Muki

Geschrieben: 14.10.2010

[Erweiterte Suche]