MyXoops Forum

Aw: Template verändern - wie ist vorzugehen? [XOOPS-Themes u. Grafik für XOOPS 2.5.X] - myXOOPS German Support

AndyDee

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:04.11.2016 17:10
AndyDee
AndyDee Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 76
Since: 20.09.2010
#3

Aw: Template verändern - wie ist vorzugehen?

Das waren die Infos, die ich gebraucht habe.
Danke Dir! :)

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:01.11.2016 12:57
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 1903
Since: 18.04.2006
#2

Aw: Template verändern - wie ist vorzugehen?

Am besten, suchst du dir ein template aus, das dir gut gefällt. Über die Suchfunktion von Google findet du genügend Vorschläge.
Da ist dann sicher was passendes dabei.

Das template dann entzipen und das Verzeichnis auf deinen Server in das Verzeichnis /themes hochladen.

Das css, ist meist in einen separaten Ordner.
Die Datei theme.html ist das html das geladen wird. In diesem html können natürlich links sein, die weitere html's aktiv dazu laden. Diese findest du meist im Verzeichnis xotpl deines theme.

Wenn du etwas verändern willst ist hier das add-on für Firefox "Web Developer" und/oder "Firebug" äußerst hilfreich.

Natürlich solltest du in der Administration unter "System Voreinstellungen" das neue theme als Standard-Theme auswählen, dann "Templates auf Änderungen prüfen?" auf ja stellen und den Debug einschalten. Das ganze dann Übernehmen.

Jetzt kannst du jede Veränderung an den Dateien vornehmen und auf deinen Server laden. Wenn du dann die veränderten Dateien auf den Server hochgeladen hast, kannst du die veränderungen nach einer Seitenaktualisierung in deinem Browser sehen.

Ohne konkretes Beispiel kann ich leider nicht weiter helfen.
Themes zu schreiben oder umzuschreiben erfordert wissen. Dieses Wissen zu vermitteln (html und css Programmierung) ist nicht Aufgabe dieser Usergroup

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

AndyDee

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:30.10.2016 23:21
AndyDee
AndyDee Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 76
Since: 20.09.2010
#1

Template verändern - wie ist vorzugehen?

Hallo zusammen,

in meinem neuen Xoops 2.5.7.1 wollen wir das Design nach unseren Wünschen in Farbe und Aufteilung umändern.

Wie ist da vorzugehen, welche Xoops-Dateien sind beim Darstellen von Templates beteiligt?

Ich hab von CSS nur recht rudimentäre Kenntnisse...

Gruss
Andy
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 458 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2170 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag