MyXoops Forum

Re: Maximales Xoops Projekt X [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

Jesko

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:27.09.2005 14:01
Jesko
Jesko Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 7
Since: 15.09.2005
#19

Re: Maximales Xoops Projekt X

Bitte keine forks mehr!

xoops1 --> mind. 3 Abkömmlinge (soweit ich weiß)
xoops2 --> mind. 3 Abkömmlinge (xoops 2.0.13; xoopscube, xoops 2.2)

Bei nuke siehts noch viel schlimmer aus (postnuke, phpnuke, ...). Nicht zu schweigen von der letzten Streitigkeiten um Mambo (und die verschleppte Entwicklung zu Mambo 5), aus der jetzt ja joomla hervorgegangen ist.

So wird das nichts! Am Schluss ist es je nur noch 1 Entwickler, dem dann berufliche oder private Gründe dazwischen kommen und die Entwicklung wird komplett eingestellt.

Xoops 2.x ist spitze! Bitte macht weiter!
Pro xoops 2.x:
Die Module sind spitze (sind aber leider für Laien nur schwer an andere CMS bzw. an xoops Abkömmlinge adaptierbar, deswegen xoops 2.x weiterentwickeln!):
* nirgends so eine gute pdf-Integration in Foren wie hier! (mambo hat diese sogar ganz eingestellt)
* nirgends so gute survey-tools (bmsurvey): postnuke hat die Integration von survey-tools eingestellt
* nirgends so klares Rechtemanagement (besonders seit xoops 2.2.x --> vom Umfang etwas hinter postnuke zurück, aber klarer. Und das, was mambo schon seit 1,5 Jahren versucht umzusetzen)

Ich sehe auch Probleme bei xoops, nicht die Frage. Xoops 2.2 hat nicht nur programmiertechnische sondern auch logische Probleme. Aber wir sind ne community, um sie zu beheben, bzw. auf Ihre Beseitigung (mit konstruktiven Vorschlägen) zu drängen. Ich weiß nicht, wie die Zusammenarbeit mit den Entwicklungsleadern ist (xoops Organisation), bin zu kurz dabei. Aber sind die sooo schlimm??

Hoffe auf die nächsten Jahre MIT xoops!
Grüße,
Jesko.

Jesko

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:27.09.2005 13:52
Jesko
Jesko Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 7
Since: 15.09.2005
#18

Re: Maximales Xoops Projekt X

Gute Idee,
aber wieso integrierst du dich nicht in myxoops.org mit ein? Haben die hier was dagegen? Bitte habt euch doch mal lieb!
Grüße,
Jesko.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

cyberman

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:16.08.2005 11:28
cyberman
cyberman Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 132
Since: 10.06.2004
#17

Re: Maximales Xoops Projekt X

... und Geld kann eine ungeheure Motivation sein, da mitzumachen.

Ansonsten war mein Kommentar lediglich eine vollkommen wertfreie Ergänzung der Aufzählung ...

taxham

Ehrenmitglied
Gepostet am:16.08.2005 11:02
taxham
taxham Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Posts: 324
Since: 13.11.2004
#16

Re: Maximales Xoops Projekt X

Das ist nur für solche unanständig, die es nicht können...

cyberman

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:16.08.2005 09:33
cyberman
cyberman Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 132
Since: 10.06.2004
#15

Re: Maximales Xoops Projekt X

Zitat:

organix schrieb:
Bitte korrigiert mich, aber bis jetzt denke ich folgendes verstanden zu haben:

1. Projekt-X plant eine Community aufzuziehen mit dem Xoops System.

2. Er sucht dafür Mitstreiter welche ihm bei der Realisierung helfen.


3. Er will damit Geld verdienen ...

vaschu

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:15.08.2005 11:10
vaschu
vaschu Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 38
Since: 09.08.2005
#14

Re: Maximales Xoops Projekt X

Zitat:

organix schrieb:

Ich würde gerne näher erfahren was Projekt-X hier eigentlich vor hat und es wäre sinnvoll wenn er dies schon mal hier in dieser Community öffentlich erzählt. Oder hat er Angst, dass ihm einer seine Idee klauen könnte?

Gruß,
Markus


Ich würde auch gerne näher erfahren was Projekt-X vor hat, man könnte hier ruhig etwas mehr Informationen verraten. Braucht man nicht ganze Konzept oder alle Informationen preiszugeben, aber einiges muss man schon schreiben. Ansonsten riskiert man, dass eventuell man einige Schreiben beantworten muss, wo man überhaupt kein Interesse hat und einfach nur so fragt. Es ist einfach unnötige und zusätzliche Arbeit. Es könnten auch andersrum, paar Leute gar nicht reagieren, da Sie kein Interesse haben, bei mehr Informationen könnte aber Interesse geweckt werden.

Angst, dass die Idee geklaut wird?
Glaube ich nicht. Man kann genauso gut Email schreiben und Interesse zeigen, dann die Informationen für eigene Zwecke benutzen. Wenn man will, schafft man sowieso Konzept zu klauen.

Ich glaube vorerst würde folgende Informationen vollkommen ausreichen und Rest über pm nachgeholt wird.
1. Grundidee(worum es geht, was angeboten wird usw.)
2. Ausgangssituation(Ist Konzept fertig, ist Pflichtenheft erstellt worden, ist schon was gemacht worden, was ist vorhanden?)
3. Was erwartest du von Leute(Design und Html Kenntnisse? Programmierkenntnisse?)
4. Welche Aufgaben sind zu verteilen(z.B. wenn du Designer suchst, brauch ich mich gar nicht zu Melden, brauchst du Programmierer kann ich einiges übernehmen, brauchst du Übersetzer auf russisch, kein Thema mach ich gern)
5. Welche Einnahmenquelle sind gemeint (zwar nicht wichtig, aber noch ein Anreiz für Mitarbeit)

Es ist natürlich nicht alles, aber einiges wird geklärt und dann werden sich auch nur Interessenten melden.

organix

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:14.08.2005 22:14
organix
organix Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 38
Since: 13.11.2003
#13

Re: Maximales Xoops Projekt X

Hallo,

ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, weil ich zum einen immer positiv gegenüber Open-Source Projekten eingestellt bin und auch dem Community Gedanken einiges abgewinnen kann.

Ich habe mich aber mal nicht gleich gemeldet, weil ich hoffte aus der gleich folgenden Diskussion entnehmen zu können um was es eigentlich geht.

Bitte korrigiert mich, aber bis jetzt denke ich folgendes verstanden zu haben:

1. Projekt-X plant eine Community aufzuziehen mit dem Xoops System.

2. Er sucht dafür Mitstreiter welche ihm bei der Realisierung helfen.

Tja, mehr habe ich nun noch nicht verstanden.

Es bleiben für mich folgende Fragen offen.

Die Community soll welches Ziel, welches Thema verfolgen?
Ich denke ja mal nicht, dass er eine Community plant, die sich mit dem Thema Xoops, den Modulen, der Administration etc. befasst, denn diese gibt es ja hier schon. Also keine Xoops-Support Community?

Die Community soll wohl auch nicht das Xoops System weiterentwickeln, denn dazu gibt es das Core Team zbd die Development Teames auf dev.xoops.org. Dort kann sich jeder interessierte Entwickler ja melden und am Xoops System aktiv mitarbeiten.

Was ist mit "maximales Xoops" gemeint?
Ein Xoops System mit allen erdenklichen Modulen?
Ich versteh absolut nicht, was man da irgendwie maximieren könnte? Um Xoops zu maximieren oder zu verbessern müsste man schon aktiv in die Entwicklung eingreifen und dazu sollten Interessierte den offiziellen Development Teams beitreten.

Xoops System an die Grenzen ausreizen? Versteh absolut nicht was damit gemeint sein könnte.
Welche Grenzen sind damit eigentlich gemeint?

Zeigen nicht schon hunderte oder tausende bestehende Xoops Seiten, was mit dem System und den dafür erhältlichen Modulen möglich ist?
Vor allen die Module sind es ja eigentlich, wo das Xoops System zu dem machen was es ist.

Ich würde gerne näher erfahren was Projekt-X hier eigentlich vor hat und es wäre sinnvoll wenn er dies schon mal hier in dieser Community öffentlich erzählt. Oder hat er Angst, dass ihm einer seine Idee klauen könnte?

Gruß,
Markus

simeon

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:14.08.2005 18:49
simeon
simeon Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 201
Since: 29.11.2003
#12

Re: Maximales Xoops Projekt X

Interessant, auch wenn ich immernoch nicht kapiert habe worum es geht.aber das liegt sicher an meiner mangelnden Erfahrung wie Projekt-x ja schon festgestellt hat.

Also um forking gehts ja net wie ich glaube rausgelesen zu haben.
Aber was isses dann?
Eine "Presentation" von Xoops?Oder doch nur deine eigene Xoops Seite für die du Arbeiter suchst?Nicht falsch verstehen aber ersichtlich ist das aus dem was zu lesen ist nunmal nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich ärgert, wenn auf neues erstmal skeptisch reagiert wird.
Ist für mich ne selbstverständliche Sache und hat auch nix mit Angst vor guten Sachen zu tun.
Es gab für mich ja netmal ne richtigen Grund mich zu freuen da bis jetzt noch nicht erkennbar ist worum es sich eigentlich dreht.
Und wenn etwas "hinter dem Vorhang" gemacht wird isses grundsätzlich Grund für Skepsis in meinen Augen.
Gute Sachen brauchen sich ja net verstecken oder?

Da es sich ja nicht um forking dreht ist das doch alles kein Problem.Dann sollte erstmal die X4 Strategie verinnerlicht werden und dann versucht werden mit den vorhandenen Programmierern übereinzukommen um "Doppelarbeit" zu vermeiden.
Daß das nicht einfach wird da man sich da als "Aussenstehender" in eine lang anhaltende Diskussion einklinken will ist logisch.Aber phppp zeigt zum Beispiel meiner Meinung nach gut, daß man auf Hand in Hand mit Xoops eigenes entwickeln kann wovon beide Seite profitieren.
Das gilt natürlich alles nur für den Fall der Core Entwicklung, die von der Foundation auf keinen Fall abgegrenzt werden sollte.Wenn es sich nur um das ausreizen der eh vorhandenen Möglichkeiten dreht sollten aber genauso Modulprogrammierer miteinbezogen werden bzw. befragt werden ob die Weiterentwicklung ebgegeben wird, z.B. beim Profil Modul da es angesprochen wurde.

natürlich nur meine Meinung.Ansonsten keep it goin'
Ich hoff diesmal wars "positivere" Resonanz ;)

migoe

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:14.08.2005 12:57
migoe
migoe Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 527
Since: 02.11.2002
#11

Re: Maximales Xoops Projekt X

Hallo Projekt-X,

Deine Idee findet sicher Anhänger und könnte auch zu einem interessanten und viel(ver)sprechenden Projekt werden, deshalb solltest Du Dich mit Deinen Mitstreitern dran machen.

Ich setze Xoops auf meiner Seite seit Version 1 ein und bin jeden Schritt früher oder später mitgegangen. Meiner Seite hat das gut getan und ich habe immer versucht, die Möglichkeiten, die Xoops bietet auszuschöpfen, soweit meine eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse das erlaubten.

Immer, wenn ich an einem Punkt ankam, wo ich gerne ein bestimmtes Feature umgesetzt haben wollte habe ich mich auf die Suche gemacht und in der Community eine Lösung (oft auch mehrere) gefunden, die für mich praktikabel war. Dabei habe ich aber auch gemerkt, wie unterschiedlich die Bedürfnisse und Herangehesweisen der Webmaster/Administratoren/Entwickler sind. Dies ist sicher ein Grund dafür, daß es immer wieder Versuche gab (und sicher in Zukunft geben wird), Xoops in eine bestimmte Richtung zu bringen, was die Entwicklung angeht.

So eine Vielfalt ist aber nicht grundsätzlich schlecht, sondern zuallererst einmal gut und sinnvoll, denn schließlich besteht dadurch auch die Möglichkeit, daß sich die "Spreu vom Weizen trennt" - programmiertechnisch wie ideentechnisch.

Entwickler von Xoops oder Modulen für das CMS sollten über die Eigenschaften verfügen, die StudioC angedeutet hat: Ehrgeiz und den festen Willen durchzuhalten, auch wenn die eigenen Vorstellungen und Ideen über eine gewisse Zeit nicht von der Mehrzahl getragen wird - eine gute Idee oder ein sinnvolles Konzept wird sich über kurz oder lang durchsetzen.

In diesem Sinne, laß Dich nicht entmutigen durch die "zweifelnden" Stimmen und zeig uns allen ruhig, was alles mit Xoops möglich ist. Ich bin mir sicher, daß spätestens dann viele verstehen werden, was genau gemeint war und es dann für gut und richtig ansehen - und wenn nicht...bleibt immer noch die Frage:

Zitat:
Was juckt es den Baum, wenn sich das Warzenschwein an ihm kratzt?


migoe
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst
--- www.liedermacher-forum.de ---...

studioc

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:14.08.2005 10:58
studioc
studioc Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Posts: 967
Since: 27.12.2004
#10

Re: Maximales Xoops Projekt X

Zitat:
Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht und frage mich, warum setzen soviele tolle Entwickler Zeit ein ...
genau deswegen ziehen sich immer wieder viele von uns zurück.

wichtigste Devise ist, DURCHHALTEN, nicht entmutigen lassen und weitermachen, auch wenn es nicht immer so angenommen wird, wie man es gedacht hat.

heads up
michael
XOOPSFACTORY.COM - my XOOPS playground
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 494 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2207 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag