MyXoops Forum

Aw:: Fragen nach Update von 2.0.16 auf 2.3.2b [Die Installation und Administration von XOOPS 2.3] - myXOOPS German Support

alfred

Administrator
Gepostet am:10.02.2009 12:32
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Aw:: Fragen nach Update von 2.0.16 auf 2.3.2b

Ändere mal in der mainfile.php folgendes:

aus
define( 'XOOPS_DB_CHARSET', 'utf8' );

bitte ein

define( 'XOOPS_DB_CHARSET', '' );

machen

Octopus

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:09.02.2009 20:43
Octopus
Octopus Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 15.07.2004

Nochmal zu Punkt 1.)
Mein normales Portal und meine Sicherung, mit der ich den Update-Test gemacht habe, greifen beide auf denselben Downloadordner von WF-Downloads zu.

Aus 2.0.16 klappt der Download. Aus 2.3.2b steht im Word (!) seltsamerweise die Debug-Info:

All errors (5) queries (7) blocks (0) extra (0) timers (3)
Errors
Warning: filesize() [function.filesize]: stat failed for F:/_wissen_wfdownloads/wfd_12102384574822c5f9457de--adressstruktur_ändern.doc in file /modules/wfdownloads/visit.php line 152
Warning: fopen(F:/_wissen_wfdownloads/wfd_12102384574822c5f9457de--adressstruktur_ändern.doc) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in file /modules/wfdownloads/visit.php line 169
Warning: filesize() [function.filesize]: stat failed for F:/_wissen_wfdownloads/wfd_12102384574822c5f9457de--adressstruktur_ändern.doc in file /modules/wfdownloads/visit.php line 170
Warning: fread(): supplied argument is not a valid stream resource in file /modules/wfdownloads/visit.php line 170
Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in file /modules/wfdownloads/visit.php line 171
Queries
SET NAMES 'utf8'
SELECT * FROM wissen_config WHERE (conf_modid = '0' AND conf_catid = '1') ORDER BY conf_order ASC
SELECT sess_data, sess_ip FROM wissen_session WHERE sess_id = '774524607b5d9ef9c6cb9317ccb36edd'
SELECT * FROM wissen_users WHERE uid = '1'
SELECT * FROM wissen_modules WHERE dirname = 'wfdownloads'
SELECT * FROM wissen_config WHERE (conf_modid = '15') ORDER BY conf_order ASC
SELECT * FROM wissen_wfdownloads_downloads WHERE lid = '45'
Total: 7 queries
Blocks
Total: 0 blocks
Extra
Timers
XOOPS took 0.211 seconds to load.
XOOPS Boot took 0.100 seconds to load.
Module init took 0.111 seconds to load.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

alfred

Administrator
Gepostet am:09.02.2009 19:37
alfred
Administrator

Zitat:

Octopus schrieb:
Wenn ich in Opera auf UTF8 stelle (so wie es anscheinend auch automatisch gezogen wird), sieht alles gut aus.

Wenn du umschalten musst auf UTF-8 liefert dein Theme den falschen Header

schau mal in der theme.html deines Themes nach, ob da
das richtig gesetzt ist, wenn ja kannst du auch mal folgendes machen:

im XOOPS_ROOT eine.htaccess erstellen (bzw. wenn vorhanden erweitern) mit folgendem Inhalt:

AddDefaultCharSet UTF-8

Octopus

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:09.02.2009 17:38
Octopus
"myXOOPs"-Könner

Zitat:

alfred schrieb:
Zitat:

2.) In der mainfile.php habe ich utf8 eingestellt. In den xoops-Voreinstellungen habe ich als Sprache deutsch_utf eingestellt. Bis auf Punkt 1.) scheint jetzt alles korrekt angezeigt zu werden. Meine Datenbank und alle Tabellen haben allerdings als Kollation latin1_general_ci. Ist das korrekt?

Wie stehen die Umlaute in der DB (lesbar?)

In der Datenbank stehen diese lesbar (ä,ö,ü,...). (per UTF8 bei phpmyadmin eingeloogt)

Zitat:

4.)Warum laufen meine Module soweit sauber, obwohl ich keine neuen Sprachdateien einsetze?

Warum sollten sie nicht, wird die Seite denn auch mit UTF-8 angezeigt? Link damit wir mal schauen können?

Wenn ich in Opera auf UTF8 stelle (so wie es anscheinend auch automatisch gezogen wird), sieht alles gut aus.
Da die Seite Logingeschützt ist, müßte ich Dir mal einen Login per PM schicken. Wie sieht denn normalerweise die Datenbank (Kollation) nach dem Update/ bei einer Neuinstallation aus?
Ich möchte nur nicht von Anfang an in die falsche Richtung laufen.

alfred

Administrator
Gepostet am:08.02.2009 09:31
alfred
Administrator

Zitat:

Octopus schrieb:

1.) WF-Downloads: Läuft soweit ohne Umlautprobleme. Die Dateien, in denen Umlaute standen, werden nur mit Datenmüll heruntergeladen (auch wenn ich die Benennung der heruntergeladenen Datei ändere). Statt ä stehen komische Quadrate im Dateinamen. Wie bekomme ich das in den Griff? Muss ich die Umlaute in der Datenbank ersetzen?

Wenn diese heruntergeladen werden können und es anschliessend Müll ist liegt es an den Downloaddateien und nicht am Namen.

Zitat:

2.) In der mainfile.php habe ich utf8 eingestellt. In den xoops-Voreinstellungen habe ich als Sprache deutsch_utf eingestellt. Bis auf Punkt 1.) scheint jetzt alles korrekt angezeigt zu werden. Meine Datenbank und alle Tabellen haben allerdings als Kollation latin1_general_ci. Ist das korrekt?

Wie stehen die Umlaute in der DB (lesbar?)

Zitat:

3.) Mein Theme karate_redux_blue2 scheint nicht sauber zu funktionieren. Z.B. werden in X_movie 2.65 meine Videos nicht geöffnet. Mit dem Standard-Theme klappt alles wunderbar. Wo muss ich schauen?

Mit diesem Theme gabs schon öfter Probleme, mal im Forum danach suchen, ich denke da fehlt noch was, schau dir die theme.html vom Standard und deinem Theme an

Zitat:

4.)Warum laufen meine Module soweit sauber, obwohl ich keine neuen Sprachdateien einsetze?

Warum sollten sie nicht, wird die Seite denn auch mit UTF-8 angezeigt? Link damit wir mal schauen können?

Octopus

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:07.02.2009 19:13
Octopus
"myXOOPs"-Könner

Fragen nach Update von 2.0.16 auf 2.3.2b

So endlich hat das Update soweit geklappt. Ein dickes Dankeschön auch nochmal an alfred, der mir den entscheidenden Tipp zur korrekten Deinstallation des Protectors gegeben hat.

Jetzt habe ich allerdings einige Fragen:
1.) WF-Downloads: Läuft soweit ohne Umlautprobleme. Die Dateien, in denen Umlaute standen, werden nur mit Datenmüll heruntergeladen (auch wenn ich die Benennung der heruntergeladenen Datei ändere). Statt ä stehen komische Quadrate im Dateinamen. Wie bekomme ich das in den Griff? Muss ich die Umlaute in der Datenbank ersetzen?

3.) Mein Theme karate_redux_blue2 scheint nicht sauber zu funktionieren. Z.B. werden in X_movie 2.65 meine Videos nicht geöffnet. Mit dem Standard-Theme klappt alles wunderbar. Wo muss ich schauen?

Achja: Meine Config:
XOOPS-Version : XOOPS 2.3.2
Your Theme : default
elocution Template : default
PHP Version : 5.2.0
MySQL Version : 5.0.27-community-nt
Server Software : Apache/2.2.3 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8d mod_autoindex_color PHP/5.2.0

Danke und Gruß
Occi
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 4217 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1588 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag