MyXoops Forum

Aufbau einer Vereinsseite [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

sunny93

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:15.07.2010 09:44
sunny93
sunny93 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 223
Since: 07.10.2004
#1

Aufbau einer Vereinsseite

Hallo zusammen,

jedes Jahr wieder im Sommer das gleiche Problem.
In unserem Sportverein werden die Kids älter und wechseln den Jahrgang. Aus ´ner C-Jugend wird ´ne B-Jugend, die A wechselt in die Herren, usw, usw...

Für mich heißt es jetzt wieder, die gesamte Webseite überarbeiten, also alle Gruppen anpassen (für die Berechtigungen), alle Kategorien der Module umschreiben (6 Module x 25 Kategorie/Themen) und natürlich die Inhalte der Seiten (dh-Info) überarbeiten und Module umbenennen (dummy).

Und jedes Jahr denke ich wieder, "das muss doch einfacher gehen".

Ich möchte das Sommerloch nutzen, um über das generelle Konzept mal nachzudenken und zu diskutieren und hoffe, dass vielleicht der eine oder andere von euch Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat.

Einige der Probleme könnten (SOLLTEN) vielleicht auch mal in zukünftige XOOPS Versionen gelöst werden.

Hier mal die Anforderungen an die Seite (nur die entscheidenden Punkte):

1. Jeder Mannschaft soll eine eigene Seite mit Vorstellung, News, Terminen, Tabellen, Fotos haben.

Zur Zeit ist es so gelöst:
- Dummy Modul für jede Mannschaft (da xoops Blöcke leider nur pro Modul anzeigen kann)
- Im Dummy-Modul wir ein myTabs-Block dargestellt
- Tabs für die Kategorien der Module dhInfo (Vorstellung), News, extcal (Termine), dhInfo (Tabellen), extgallery (Fotos)

2. Jeder Trainer/Betreuer soll nur seine Inhalte bearbeiten dürfen.

Davon hab ich mich inzwischen verabschiedet, da der Aufwand einfach zu groß war.
Die Trainer könne jetzt in allen Bereichen der Mannschaften schreiben. Es ist einfacher für mich die Fehler zu korrigieren, als auf alle Änderungen in den Berechtigungen zu reagieren.
Ich nutze noch das groups-Modul, damit können die Trainer dann weitere Berechtigungen innerhalb der Mannschaft (z.B. Schreibrechte für News) an weitere Autoren vergeben.

3. Interne Inhalte Abteilungs- und Mannschaftsbezogen

Hier nutze ich ein Forum (cbb), da hier die Berchtigungen sehr gut vergeben werden können und die User einfach Dateien hochladen können.

Weiter haben eineige der eingesetzten Module in dem Konzept
leider Schwächen, die sich nicht so einfach umgehen lassen oder wieder mit großem Aufwand verbunden sind. Z.B. lässt sich der Inhalt einer dhInfo-Seite nicht von den Usern bearbeiten, da die Seite im Block (myTabs) dargestellt wird und im Block die "Bearbeiten"-Funktion nicht verfügbar ist.


Meine Wünsche an zukünftige xoops-versionen:

- Globale Kategorien (modulübergreifend)
es wird in vielen anderen Anwendungen so gelöst, dass z.B. die ersten 20 Kategorien Global sind und weitere modulbezogen.

- Symbolische Links
damit Blöcke eben auch Link-bezogen und nicht nur pro Modul angezeigt werden können, spart das Dummy Modul

- Integration des Group-Moduls
die Funktion ist schon super, die aktuelle Umsetzung leider noch nicht.

Hier noch der Link zur Webseite, damit man sich das ganze auch mal anschauen kann.



Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, wie man so einen Aufbau vereinfachen kann.



Gruß
sunny
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 494 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2207 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag