MyXoops Forum

Re: backup & restore 3.0 -- dt. Sprachdateien [Sprachfiles] - myXOOPS German Support

karim

Moderator
Gepostet am:24.09.2007 14:51
karim
karim Offline (Show more)
Moderator
Since: 07.07.2007

Re: backup & restore 3.0 -- dt. Sprachdateien

Hallo, Knallkopp,

danke für die Rückmeldung und nochmals Sorry für den unnötigen Stress.

Die Archive auf dem Server sind bereinigt. Falls jemand noch den alten Schrott hat, bitte neu herunterladen.

Die Info zum Mailen ist prima, danke, ich gebe das auf meiner Seite weiter.

Auf ein Modul-Update (durch den Entwickler) hoffe ich kaum noch. Schau dir mal dazu meine Bemerkungen in der Review an.

Es müsste aus meiner Sicht noch einiges an dem Modul getan werden. De facto haben wir jetzt zwei, die einiges gut und anderes nicht oder unzureichend können. Die Kunst wäre nun, beide miteinander zu verbinden und die jeweils guten Aspekte zu integrieren und die unerwünschten zu korrigieren bzw. rauszuwerfen. Und dann das ganze ausbauen, z.B. mit einer Versionsverwaltung der Backups und einer unabhängigen Funktion für den GAU. Ist der XOOPS-Server nämlich i.A. (im Argen...), nützt ein Modul zur Rücksicherung erst mal herzlich wenig.

Danke nochmals & lg
karim
www.xoops-buch.de

Knallkopp

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:24.09.2007 13:29
Knallkopp
Knallkopp Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 17.07.2004

nun geht alles,

besten Dank an dich Karim.

Gruß Knallkopp

[[[[[EDIT]]]]]

Kleine Anmerkung noch, wenn man das Backup als Mail zugesandt bekommen möchte, sei es als Anhang oder als Link in der Mail und man hat in den Einstellungen den Pfad für das Speichern geändert, dann sollte man folgendes anpassen, damit der Link in der Mail stimmt.

backup.php Zeile 181

alter Code
$message .= XOOPS_URL."/uploads/backup/".$filename.'.'.$ext."nn";

neuer Code
$message .= XOOPS_URL."/".$xoopsModuleConfig["dbfiles_path"]."/".$filename.'.'.$ext."nn";

Evtl kann man das ja auch noch dem Ersteller des Moduls mitteilen für die nächste Version des Moduls

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

karim

Moderator
Gepostet am:24.09.2007 12:36
karim
Moderator

Hallo, Knallkopp,

doppeltes Sorry -- erstens fürs Übersehen, zweitens für meinen Fhgler. Ist tatsächlich das erkehrte Sprachenpaket. Ich werde gleich die Dateien auf dem Server durchsehen und ggf. aktualisieren.

Archiv hängt an.

Sorry nochmals für das ganze Ungemach & danke für das aufmerksame Prüfen der Dateien
karim

Datei anhängen:

Link nur für registrierte Benutzer
www.xoops-buch.de

Knallkopp

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:24.09.2007 12:06
Knallkopp
"myXOOPs"-Neuling

ich pushe ja nicht gern, aber evtl hast du Karim ja den letzten Post auf der ersten Seite überlesen.

Gruß Knallkopp

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:24.09.2007 11:54
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Hallo karim

Genau aus diesem Grund erwähnte ich dieses Programm. Es passiert rein auf php, denn kein Server hat eine DB installiert ohne php (wobei bei dem bisher erlebten könnte ich mir sogar das vorstellen).

Ob ich das ganze nun unter Windows, Linux oder sonst einem Betriebssystem laufen lasse ist dann egal.

Auch ob ich crownjobs anlegen kann oder nicht, ob ich CGI benutzen kann oder nicht oder auch nur ob ich PERL anwende. Ich kann eben diese zusätzlichen Möglichkeiten dann nicht nutzen.

Die Grundfunktionen sind an sich schon beachtlich, wenn ich nur an die RESTORE denke. Zwei klicks und alles hat den vorherigen zustand wieder.

Das einzige was ich leider vermisse bei diesem Programm ist die Entfernung der Datenleichen in MySQL.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

karim

Moderator
Gepostet am:24.09.2007 11:08
karim
Moderator

Hallo, Muki,

danke für die Infos an dieser Stelle.

Ich habe das Modul bereits in meiner Liste für den geplanten Artikel vorgesehen. Es gibt noch andere und/oder ähnliche Ansätze. Die Auswahl der Mittel ist immer auch eine Frage des Bedarfs. Für manche Dinge reichen sicher die XOOPS-Module, zumal dies etwas bequemer ist. Ein weiterer Aspekt ist das verwendete Betriebssystem (hier Win, dort Linux; Browsertool/Skript oder Konsolentool?) Nur DB-Sicherung, oder Komplett-Sicherung?

Bei umfassenderen Seiten oder wenn jemand mehrere Projekte betreut, ist eine universelle Lösung sicher sinnvoller.

Und sofern sich dann noch was automatisieren lässt, ist das schon mehr als die halbe Miete

Im Grunde muss man deshalb auch immer fragen: Was ist optimal, und was ist für den einzelnen Anwender optimal? Mit welchen Beschränkungen muss der User klarkommen, und was kann er in seinem Fall noch oder nicht mehr nutzen? Viele User haben z.B. keine Möglichkeit, cronjobs zu fahren. Andere können keine eigenen CGIs installieren etc. Wenn ma da jedem Topf zu seinem Deckel helfen kann, ist viel erreicht

Danke nochmals & lg
karim
www.xoops-buch.de

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:24.09.2007 10:42
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Hallo Ihr's,

Ich kenne beide Module, jedoch greife ich lieber auf eine externe Software zurück, da diese Umfangreicher, und meines erachtens sicherer ist.

Das Programm nennt sich MySqlDumper und ist bei meinen Installationen in das DH-INFO Modul als IFrame über die ganze Seite eingebunden (linke und rechte Blöcke werden nicht angezeigt).

Zusätzlich ist der Zugang zu MySqlDumper über .htaccess noch einmal passwortgeschützt, was die Sicherheit wesentlich erhöht und wodurch auch der Zugang nicht auf den Admin beschränkt wird.

Der Vorteil dieser Applikation, die frei verfügbar ist, liegt in seiner Universalität. Selbst auf MySqlAdmin kann man da verzichten. Zudem haben viele Anwender ja nur Webspace angemietet, wo man normaler weise nur über die Webspace-Administration an MySqlAdmin gelangt.

Ich finde man sollte sich dieses Programm durchaus mal ansehen, denn es erleichtert die normale Arbeit eines Webmasters wesentlich.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Knallkopp

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:24.09.2007 10:28
Knallkopp
"myXOOPs"-Neuling

ich habe mir mal die Sprachdateien genauer angesehen, die Files, die ich herunterladen konnte, sind anscheinend für BackPack, so zumindest die Beschreibung in der admin.php

define("_AM_TITLE", "BackPack")

evtl hast du das falsche Verzeichniss gepackt.

mit den anderen Möglichkeiten bin ich zu keinem Ergebniss gekommen.

Gruß Knallkopp

karim

Moderator
Gepostet am:24.09.2007 09:56
karim
Moderator

Hallo, knallkopp,

ehrlich gesagt stehe ich vor einem kleinen Rätsel...

wie das aussieht, konnte ich mir nach deiner ersten Anfrage bereits vorstellen. Der Screen (danke ) bestätigt diese Befürchtungen.

Ich kenne solche Phänomene, wenn ich die Sprachdateien umbenannt habe (z.B. in .txt, weil ich grade dran arbeite) und dann dies nicht rückgängig gemacht habe. Deshalb hatte ich mir auch nochmals die Archive runtergeladen. Das war aber ok.

bitte folgendes testen (soweit noch nicht passiert):

Verdacht 1: alter Kram im Cache:
-- Modul deaktivieren und anschließend komplett deinstallieren, cache und templates_c löschen (bis auf index.php), anschließend das Modul neu installieren

(wenn das nix hilft oder vorher:)
Verdacht 2: Probleme mit Erkennen des Ordners/der Dateien:
-- den language ordner english umbenennen in _english, anschließend den Ordner german umbenennen in english. Anschließend Modul aktualisieren! Evtl. Cahce-Verzeicnisse reinigen. Nach dem Rückgängig-machen dieser Änderungen ebenfalls wieder Modul aktualisieren und evtl. Caches leeren

(ebenfalls hinterher oder vorher:)
Verdacht 3: OS hat Probleme mit unter Win abgespeichertem Dateiformat
-- die dt. Sprachdateien nach Möglichkeit mit einem php-editor öffnen und neu abspeichern. Anschließend Modul aktualisieren, Caches leeren; s.o.!

soweit erst mal meine Schüsse ins Blaue. Ich hoffe, einer davon trifft

@mcleines:
Gibt das Probleme, wenn jemand DU eingestellt hat und nur SIE-Dateien geliefert bekommt? Oder wenn jemand UTF-8 hat und kriegt Nicht-UTF-8-Dateien? Danke.

hth /& lg
karim
www.xoops-buch.de

Knallkopp

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:24.09.2007 09:13
Knallkopp
"myXOOPs"-Neuling

nein, das german_du habe ich gelöscht und auf das normal german umgestellt.

Da ich mich ein wenig mit Xoops auskenne, habe ich festgestellt, das die Variablen nicht in den deutschen Sprachdateien eingebunden sind, in den englischen schon.

Gruß Knallkopp
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5313 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1805 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag