MyXoops Forum

Aw:: Umwandlung Datenbank während Upgrade [Bug-Report für XOOPS 2.3] - myXOOPS German Support

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:28.03.2009 17:46
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 254
Since: 12.07.2004
#13

Aw:: Umwandlung Datenbank während Upgrade

Also jedenfalls wird jetzt mit der obigen theme.html alles korrekt angezeigt, auch der Startblock und ein "ß" im Menüpunkt.
Beim Dreamweaver muss man aufpassen, dass man direkt im Codefenster editiert und nicht "unten" auf der generierten Seite, denn da werden dann die Umlaute mit diesem "¨.." gemacht.

Nur eines habe ich gemerkt, dass die Infofenster von Xoops, also zum Beispiel "Vielen Dank für Ihren Besuch, Sie werden abgemeldet" als einziges nicht mit richtigen Umlauten angezeigt werden?! Gibts da ne Idee.

Noch was:
Kann man eigentlich nen Script (ich kann Perl auf dem Server ausführen) oder was in php machen, dass ich mir mein gesamtes HTML Verzeichnis AUF DEM SERVER von gzip zusammenpacken lassen und dann runterlade.
Die Backup Funktion per Confixx Oberfläche macht das zwar auch, aber ich trau der nicht so ganz, denn letztens gabs damit auch Probleme. Ist nämlich nervig, ne Xoops Installation per FTP einzeln lokal zu sichern mit den 1000 Dateien.
Die Datenbank ist kein Problem mit phpmyadmin.

alfred

Administrator
Gepostet am:28.03.2009 10:58
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7619
Since: 06.12.2004
#12

Aw:: Umwandlung Datenbank während Upgrade

hm, ja, aber du brauchst das teil nicht unbedingt nach UTF-8 codieren, es sei denn du hast Text drin der angezeigt werden soll

Und nein, irgendwie wandelt dein Bearbeitungsprogramm die Sonderzeichen um ??? Nimm mal einen ganz normalen Editor und schau dir die theme.html an.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:27.03.2009 19:50
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 254
Since: 12.07.2004
#11

Aw:: Umwandlung Datenbank während Upgrade

Gleich nochmal Hallo,

der Code sieht jetzt so aus: (hab ihn aus dem default theme kopiert:

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="<{$xoops_langcode}>" lang="<{$xoops_langcode}>"> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<{$xoops_charset}>" />


Ist das OK so?!

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:27.03.2009 19:04
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 254
Since: 12.07.2004
#10

Aw:: Umwandlung Datenbank während Upgrade

Kann das sein, weil das ein eigenes gemachtes Theme ist und ich diese Datei noch nicht in UTF8 Codierung gespeichert habe?!

Dein Satz sollte sicher so lauten: "heisst er MACHT die Tags und die Variablen in den Quellcode nicht den Inhalt" oder?!

Reicht es, wenn ich die theme.html in Dreamweaver als UTF8 codiere und wieder speicher?

alfred

Administrator
Gepostet am:27.03.2009 18:46
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7619
Since: 06.12.2004
#9

Aw:: Umwandlung Datenbank während Upgrade

deine theme.html hat einen Fehler
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang=" & l t ;{$xoops_langcode}& g t;" lang="& l t;{$xoops_langcode}& g t;">
heisst er die Tags und die Variablen in den Quellcode nicht den Inhalt.

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:27.03.2009 18:43
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 254
Since: 12.07.2004
#8

Aw:: Umwandlung Datenbank während Upgrade

So, habe die unwillige Seite soweit auf 2.3.3, musste zwar einiges mit Hand ändern, aber läuft. Nur 1 Problem:

- Wenn ich einen eigenen Block erstelle, dort einen Text mit Umlauten schreibe, zB "schön", steht dann beim Anschauen des Blocks wieder so ein verunstalteter Umlaut, also so unlerserliche Zeichen. Was ist denn da dann wieder falsch?!? In der DB steht alles auf UTF8?!

- Schaut mal auf www.zukunftstreff-glauchau.de Das Menü "Vereinsinformationen" wurde mit DH Info erstellt. Ist die neueste Version installiert. Aber auf der Startseite wird beim Menüeintrag "Maßnahmen und Betreuungsangebote" das "ß" wieder verunstaltet. Klappt man aber auf diesem Menüpunkt das Untermenü auf, steht alles richtig da?! HÄÄÄÄÄÄ?????

Bitte helft!

Micha578

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:26.03.2009 18:05
Micha578
Micha578 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 426
Since: 02.07.2007
#7

Aw:: Umwandlung Datenbank während Upgrade

Hi, mach es mit phpmyadmin. Gehe auf "Exportieren", wähle alle Tabellen aus, setze den Haken bei "senden" damit du es herunterladen kannst und wähle gzip als Komprimierung.

Die Datei kannst Du nachher wieder mit "Importieren" hochladen.
Mfg, Micha

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:26.03.2009 17:25
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 254
Since: 12.07.2004
#6

Aw:: Umwandlung Datenbank während Upgrade

@micha578

meinte natürlich 2.0.18. Der Provider spielt heute abend mein Backup ein. Dann probier ich das Ganze nochmal.

Noch paar Fragen:

- wird es für die zukünftigen Versionen von Nachteil sein, wenn die DB auf schwedish_ci stehen sollte?

- ich habe mal versucht mit dem Modul "Backpack" ein Backup der DB oder einer Tabelle zu machen. Geht auch soweit gut, nur sagt mir Winrar etc. wenn ich die .gz Datei öffnen / entpacken will, das es kein gültiges Archiv ist?! Läuft da was schief?
==> Nachtrag: Hab gerade gemerkt, dass es wohl generell an den gz Archiven liegt, welche der Server ausspuckt, denn weder Winrar, Winzip und WinAce öffnen das Archiv. Wenn ich es als ZIP Datei erstellen lasse, geht es aber?!<==

- wie spielt ihr die Datenbank wieder ein? Ich könnte das einmal über die Confixx Oberfläche meines Providers machen oder per Hand in phpmyadmin. Dort bin ich mir aber beim Exportieren immer nicht ganz schlüssig, welche Einstellungen die richtigen sind, da es doch relativ viel sind.

Micha578

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:26.03.2009 13:21
Micha578
Micha578 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 426
Since: 02.07.2007
#5

Aw:: Umwandlung Datenbank während Upgrade

Ich hoffe Du hast Dich nur verschrieben wenn Du jetzt von 2.2.x schreibst.

Wenn Du von 2.0.18.x auf 2.3.x upgradest, die Datenbank konvertieren lässt und danach wieder die db von 2.0.18.x einspielst, denkt die Upgraderoutine lediglich das Du das Upgrade nicht gemacht hast. Diese kannst Du dann erneut starten und es werden die Umlaute der 2.0.18er db nicht gekürzt.
Mfg, Micha

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:25.03.2009 18:00
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 254
Since: 12.07.2004
#4

Aw:: Umwandlung Datenbank während Upgrade

Aber wenn ich von 2.0.18 upgrade und die alte Datenbank dann nochmal einspiele, gibt das nicht Probleme, weil doch aber der 2.2xx die Datenbankstruktur doch etwas anders aussieht?!

Desweiteren war es übrigens so, dass das Update OHNE Datenbankunwandlung eindwandfrei lief, aber ich dann nicht mehr in den Modul / Adminbereich kam (call a non member function in...) um zB das Systemmodul zu aktualisieren. Das gelang nur durch das Kopieren des direkten Links (nach dem Abkupfern auf einer anderen Xoops Seite von mir).

Naja, der Provider spielt mir erstmal ein lauffähiges Backup mzurück, weil mein gemachtes(!) irgendwie im Eimer war und dann werd ich nochmal testen.

@alfred: Das Backup nützt dir leider nichts mehr, da es defekt ist. Aber wenn ich beim nächsten Versuch vor dem selben Problem stehe, bekommst Du eins!
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 604 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2355 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag