MyXoops Forum

Aw:: gutes altes 2.0 [Das Einsteiger-Forum] - myXOOPS German Support

kelle

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:13.12.2010 17:11
kelle
kelle Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 208
Since: 11.07.2005
#9

Aw:: gutes altes 2.0

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Es ist natürlich klar das mir hier niemand sagt ja das ist 100% sicher aber das habe ich auch nicht erwartet.

Ich werde dann am Wochenende das ganze mal auf den Server jagen.

equi

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:13.12.2010 14:43
equi
equi Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 127
Since: 18.06.2007
#8

Aw:: gutes altes 2.0

Hallo zusammen,

@kelle:
Zitat:
Ich habe jetzt mal mein xampp aktualisiert

das heisst, du betreibst dein Web parallel auch local? fein fein...

Dann hier mal eine kleine Anleitung dazu, wie man die Verzeichnisse xo_data & xo_lib ausserhalb des Root anlegt:

Wenn du in das WWW-Verzeichnis deines Xampp schaust, liegt dort wahrscheinlich schon deine Installation, was? Somit hast du natürlich keine Chance mehr eine Ebene höher zu gehen > demnach, muss anstatt deiner Installation ein weiteres Verzeichnis mit dem Webname liegen, Beispiel: "Testweb".
In dieses Verzeichnis legst du nun das System, fertsch... Aufruf im Browser dann mit "http : // localhost / Testweb /". xo_data & xo_lib kommen jetzt neben dem "Testweb"-Verzeichnis ebenso in das "WWW"-Verzeichnis.
Damit hast du dann 3 Verzeichnisse innerhalb des WWW, das wars auch schon.

Nichts anderes ist das auch bei einem Webserver, URL-Pointing besagt nichts anderes ;)
Viele Provider haben lediglich unterschiedliche Konfigurationsarten um ein URL-Pointing auf ein Verzeichnis anzulegen. Wäre ja zu schön wenn man auf das absolute Server-Root zugreifen könnte ;)

Sicherheit:
Leute, wenn das System korrekt installiert ist, macht das Xoops-System schon seine Arbeit- wenn dann aber ein Admin den Gästen Zugriffsrechte auf die DB gibt- sei es auch nur ein Kommentar-Recht, führt das Grundsätzlich zu Schwierigkeiten. Aber diese hat wohl ein jedes System, egal ob Xoops oder Typo3.

Gruß

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:13.12.2010 09:32
feichtl
feichtl Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Posts: 2650
Since: 11.06.2004
#7

Aw:: gutes altes 2.0

Zitat:

kelle schrieb:

... Anschließend habe ich die Ordner xoops_data und xoops_lib umbenannt und entsprechend in der mainfile.php angepasst.
Ich erhalte aber immer noch die Warnmeldungen das sich die Ordner neuer name und neuer name in der Dokumentenroot liegen.

Kann ich diese Warnmeldungen ignorieren und ist das "Sicher" genug? Die darin enthaltenen .htaccess verhindern ja eigentlich einen Zugriff.


Du darfst dir nicht erwarten, das du hier ein "ja, kein Problem, ist sicher" als Antwort erhalten wirst.

Wenn du keine Möglichkeit hast, die beiden Ordner wie empfohlen ausserhalb des Doc-Root zu verschieben, dann bleibt dir nur, die Ordner - wie du das gemacht hast - umzubenennen. Das ist unter den gegebenen Umständen noch die sicherste Methode.

Die meisten Seiten werden aber ohnehin nicht gehackt, weil Xoops unsicher ist, sondern wegen schwach konfigurierter Webserver und unsicherem Ungang mit Kennwörtern.

Das ganze Thema wurde aber hier und auf xoops.org schon mehrfach durchgekaut. Die Suche zu benutzen, hätte dir schon weitergeholfen.

kelle

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:11.12.2010 12:15
kelle
kelle Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 208
Since: 11.07.2005
#6

Aw:: gutes altes 2.0


Hallo Leute,

erst mal Danke für eure Antworten.

Ja warum habe ich denn jetzt immer noch die alte 2.0 Version am laufen?
Bei den ersten Nachvolgerversionen war mir die Administration zu kompliziert man brauchte immer viel mehr Klicks um die selben Aufgaben wie beim 2.0 durchführen zu können.

Bei den neueren Versionen hat sich ja das Problem eigentlich gelöst weil man ja die Admintehems auswählen kann.

Jetzt tritt aber das Problem auf das ich die Ordner xoops_data und xoops_lib nicht außerhalb der Dokumentenroot legen kann da ich darauf keinen Zugriff habe.
Ich habe jetzt mal mein xampp aktualisiert mit den selben PHP und Mysql Versionen wie auf dem Server meines Webhosters.

Jetzt ist mir hier local auch das erste mal eine Installation (2.4.5) fehlerfrei gelungen. Anschließend habe ich die Ordner xoops_data und xoops_lib umbenannt und entsprechend in der mainfile.php angepasst.
Ich erhalte aber immer noch die Warnmeldungen das sich die Ordner neuer name und neuer name in der Dokumentenroot liegen.

Kann ich diese Warnmeldungen ignorieren und ist das "Sicher" genug? Die darin enthaltenen .htaccess verhindern ja eigentlich einen Zugriff.

Des weiteren habe ich alle Module (DH-Info, XcGallerie, Contact 1.6) installiert, außerdem habe ich alle Bilder und den Content integriert, es wurde das Theme gegen das Original ausgetauscht und es scheint alles Fehlerfrei zu laufen.

Doch bevor ich das online stelle wollte ich lieber noch mal fragen wegen der Sicherheits-Warnmeldungen.

alfred

Administrator
Gepostet am:04.12.2010 10:36
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#5

Aw:: gutes altes 2.0

Zitat:

frankblack schrieb:
... und das könnte auch Probleme machen ...


Sicher, aber irgendwann wird er wohl nicht drumrum kommen
Es gibt immer Vor-und Nachteile

frankblack

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:04.12.2010 10:21
frankblack
frankblack Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Posts: 747
Since: 19.04.2006
#4

Aw:: gutes altes 2.0

Zitat:

alfred schrieb:
... Abhilfe schafft dann doch nur das Update von XOOPS


... und das könnte auch Probleme machen ...
... is gone with the wind ...

alfred

Administrator
Gepostet am:03.12.2010 20:36
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#3

Aw:: gutes altes 2.0

Zitat:

frankblack schrieb:
Sollte eigentlich keine Probleme machen.


noch nicht, denn es ist ja erst der Hinweis, allerdings beim nächsten PHP-Update (ich weiss ja nicht welche Sprünge der Hoster macht) kann es dann zum Problem werden.
Abhilfe schafft dann doch nur das Update von XOOPS

frankblack

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:03.12.2010 18:34
frankblack
frankblack Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Posts: 747
Since: 19.04.2006
#2

Aw:: gutes altes 2.0

Sollte eigentlich keine Probleme machen.
... is gone with the wind ...

kelle

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:01.12.2010 17:19
kelle
kelle Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 208
Since: 11.07.2005
#1

gutes altes 2.0

Xoops 2.018

php version 5.3.1
mysql : 5.1.41

Installierte Module
DH-Info
Conact 1.6
XC-Gallery

ich bekomme folgende Fehlermeldungen und bin mir nicht sicher ob ich diese einfach ignorieren kann. Das Problem tritt auch mit dem
original Default Theme auf. Und zwar seit dem PHP update.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.



UnknownAssigning the return value of new by reference is deprecated in file /header.php line 56 UnknownAssigning the return value of new by reference is deprecated in file /class/xoopsblock.php line 460 UnknownAssigning the return value of new by reference is deprecated in file /class/xoopsblock.php line 511 UnknownAssigning the return value of new by reference is deprecated in file /class/theme.php line 60 UnknownAssigning the return value of new by reference is deprecated in file /class/theme.php line 180 UnknownAssigning the return value of new by reference is deprecated in file /class/theme.php line 230 UnknownAssigning the return value of new by reference is deprecated in file /class/theme_blocks.php line 85 Unknown: Function ereg_replace() is deprecated in file /modules/content/blocks/info_navigation.php line 95
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 494 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2208 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag