MyXoops Forum

Aw: Wünsche für das zukünftige XOOPS [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

igor

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:26.02.2011 12:02
igor
igor Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 23
Since: 26.03.2006
#10

Aw: Wünsche für das zukünftige XOOPS

ich wünsch mir eine globale Breadcrumb Unterstützung, so das dort nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Die möglichkeit Patches und Sicherheitsupdates über das Backend ein zu spielen wär auch was feines
MFG aus dem Norden: http://www.igor-sweet.org/

Bleekk

Co-Administrator
Gepostet am:25.02.2011 20:13
Bleekk
Bleekk Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 1506
Since: 16.12.2002
#9

Aw: Wünsche für das zukünftige XOOPS

dokumentation für ein theme ist so ne sache, we ein html/css template erstellen kann, kann auch ein xoops theme machen.

das was man erklären könnte wären die smarty variablen aber diese dokumentation existiert schon.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

exp

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:25.02.2011 20:00
exp
exp Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 433
Since: 30.05.2006
#8

Aw: Wünsche für das zukünftige XOOPS

Sorry das ich den Thread zum Thema ad absurdum führe. alfred, ich wurde ausgeloggt und hatte dies beim Klick auf Senden zunächst nicht bemerkt. Das heißt also also Gast ist mir das mit dem Captcha unter die Augen gekommen.

sittel

Moderator
Gepostet am:25.02.2011 17:02
sittel
sittel Offline (Show more)
Moderator
Posts: 609
Since: 28.03.2005
#7

Aw: Wünsche für das zukünftige XOOPS

Mit der kommenden Version wird XOOPS gehörig nach vorn springen.

Mein Wünsche (Vorstellungen):

- Social - Schnittstelle zu Facebook und Twitter
- SEO - Modul on Bord + Meta Tags für jeden Inhalt anpassbar
- Dokumentation für Modul - Entwickler
- Dokumentation für Theme - Designer

alfred

Administrator
Gepostet am:25.02.2011 16:14
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#6

Aw: Wünsche für das zukünftige XOOPS

Zitat:

exp schrieb:
P.S. Bei der Gelegenheit alfred, der Refresh vom Captcha funzt nicht. Ich habe wohl zu lange auf die Tasten geklopft und wurde ausgeloggt, dabei erschien das Captcha:

/modules/newbb/javascript; xoops_captcha_refresh('xoopscaptcha') was not found on this server.


Mh, wo erscheint denn das captcha wenn du eingeloggt bist???
Sollte nicht so sein.

zu den Sprachdateien: ist derzeit nicht umsetzbar.
Allerdings kannst du deine Sprachdateien auch umbenennen von german z.B, in deutsch, dann gibts keine Probleme zwecks überschreiben. Normalerweise sollte innerhalb der Dateien dann auch die Version drinstehen, ab wann die Variablen dazugekommen sind.Ansonsten das SVN von XOOPS da gibts dann auch deutsche mit Versionskontrolle.

@frankblack: du hattest doch mal einen Debugger, kann ich den haben?

der Rest ist notiert über die umsetzung kann ich noch nix sagen

exp

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:25.02.2011 04:06
exp
exp Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 433
Since: 30.05.2006
#5

Aw: Wünsche für das zukünftige XOOPS

Hallo zusammen
Wünsche können auch immer ein wenig mit Kritik zu tun haben, daher vorweg, XOOPS hat sich so positiv entwickelt, dass man seine Wünsche mit Bedacht formulieren sollte. Mithin vorweg, deine Module nehme ich von der Kritik ausdrücklich aus alfred! Ich wünschte mir:

1. Einen besseren Bugtracker (core files) und damit verbunden etwas mehr Transpazenz. Somit könnten einige kleine Bugs schon vor Erscheinen einer neuen Version (durch einen fix) beseitigt werden (Beispiel: smilies und rank images in der jetzigen Version). Um diesen Punkt zu konkretisieren, nahezu jeder kleine Bugtracker ist übersichtlicher wie der bei sourceforge.

2. Das Repository auf sourceforge mal ausmisten. Da ist aber auch noch jeder Mist drin der jemals erschienen ist und nie wieder gepflegt (weiterentwickelt) wurde. Darin befinden sich sogar Module mit Sicherheitslücken (Content 0.5 mit uraltem TinyMCE). Natürlich ist nicht alles Mist!

3. In Bezug auf die Module (da kann das Projekt nur bedingt etwas dafür) sollte hier ein wenig mehr Wert auf einige wichtige Standard-Module gelegt werden. Einige Beispiele, Standard sollte sein:

- Forum (da haben wir ja dich alfred ...)
- Downloads (es gibt keines ohne Bugs)
- Bilder, Photo (man hätte so viele Möglichkeiten)
- Kontakt (da schwirren einige Versionen herum)
- Kalender (piCal ist ok)
- Impressum (evtl. mit Unterseite für den Datenschutz)
- eCommerce (Kleines Shop-Modul würde ja reichen)
- Statische Inhalte (da haben Gott sein dank dein DH-Info)
- Weblinks (es gibt welche ja ...)
- File Manager (basierend auch Berechtigungen, Gruppen)
- FAQ (gibt es zum Glück wieder)

Fehlt jetzt noch etwas in Bezug auf einen möglichen Standard? Was ebenfalls schön wäre, wenn eben solche Standard-Module mit in die Core files gepackt werden könnten, zumindest wäre die Anbindung dahingehend besser das mögliche Bugs gleichzeitig mit in die Tests (Alpha, RC-Versionen) gelangen und beseitigt werden könn(t)en. Das dies ein schwieriger Punkt ist, ist mir klar.

4. Sprachdateien
Bevor das jetzt mißverstanden wird, ich meckere nicht. Dennoch wäre es schön, wenn die Entwicklung der Sprachdateien in der Form erfolgen könnte, das man Änderungen leichter erkennt (sprich Versionskontrolle auf Dateiebene). Viele passen ihre Sprachdateien persönlich an, so könnte man partiell S E I N E Sprachdateien ergänzen.

5. Daneben kann ich @frankblack in den anderen Punkten zur Seite hüpfen.

6. Bitte nicht noch weiter das Prodil-Modul aufbohren. Das Teil ist aus meiner Sicht in der Zwischenzeit sowas von unübersichtlich (zwar nicht für mich, aber man muss dann ständig Fragen beantworten).

7. Einen Punkt, den spreche ich an, wobei ich mir nicht klar bin ob wir das brauchen. Schnittstellen (in welcher Form auch immer) zu anderen Systemen (Facebook, Twittern Blogs). Gerade letzteres, ich persönlich bin der meinung, entweder CMS oder Blog auch wenn manche dies nur durch die Bezeichnung unterscheiden, ich denke hier gibt es einige wesentliche Unterschiede. Ich nehme bei Bedarf gerne zu einzelnen Punkt Stellung.

8. Danke XOOPS, hat sich echt zu einem klasse System entwickelt!

Gruß
P.S. Bei der Gelegenheit alfred, der Refresh vom Captcha funzt nicht. Ich habe wohl zu lange auf die Tasten geklopft und wurde ausgeloggt, dabei erschien das Captcha:

/modules/newbb/javascript; xoops_captcha_refresh('xoopscaptcha') was not found on this server.

frankblack

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:24.02.2011 20:15
frankblack
frankblack Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Posts: 747
Since: 19.04.2006
#4

Aw: Wünsche für das zukünftige XOOPS

Ich will/möchte:

a) Mehrsprachigkeit ohne Tags
b) Einfache Updates über das Backend
c) Eine verständliche Dokumentation für Modulschreiber
d) Formulare die nicht auf Tabellen aufbauen
e) Einen Datei-Manager/-Editor
f) Eine verbesserte Rechteverwaltung in die man Werte eintragen kann und nicht nur anhaken
g) Einen ordentlich implementierten Debugger
h) und das alles möglichst heute
... is gone with the wind ...

alfred

Administrator
Gepostet am:24.02.2011 17:56
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#3

Aw: Wünsche für das zukünftige XOOPS

Generell, aber bitte dazuschreiben

exp

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:24.02.2011 01:33
exp
exp Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 433
Since: 30.05.2006
#2

Aw: Wünsche für das zukünftige XOOPS

Hallo alfred
Bezieht sich deine Frage auf die Core files, zu Modulen und oder zu XOOPS generell?

Gruß

alfred

Administrator
Gepostet am:23.02.2011 19:27
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#1

Wünsche für das zukünftige XOOPS

Bitte hier alle Wünsche für euer XOOPS
hier eintragen (aber bitte auch realistische!)
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 494 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2208 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag