MyXoops Forum

Aw: Weiße Seite bei "Einstellungen - System Voreinstellungen - Allgemeine Voreinstellungen" [Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X] - myXOOPS German Support

alfred

Administrator
Gepostet am:05.05.2019 19:20
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#17

Aw: Weiße Seite bei "Einstellungen - System Voreinstellungen - Allgemeine Voreinstellungen"

Richte mir mal einen FTP-Zugang und einen Admin-Zugang ein, dann kann ich mal drüberschauen.
Bitte die Seite auf offline setzen und auf php7.x stellen.
Ich schaue mir das dann mal an, müsste allerdings noch heute sein. Ich bin die Woche über immer unterwegs.

BigWombat

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:05.05.2019 18:47
BigWombat
BigWombat Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 24
Since: 15.12.2007
#16

Aw: Weiße Seite bei "Einstellungen - System Voreinstellungen - Allgemeine Voreinstellungen"

Bin leider trotz zahlreicher Versuche immer noch nicht weitergekommen, obwohl ich drei Installationen funktionsfähig unter XOOPS 2.5.9 mit DH-Info 2.6 RC1 zum Laufen gebracht habe.

Bei meiner vierten geht es bis zu XOOPS 2.5.7 mit DH-Info 2.4 gut, das anscheinend für das nächste XOOPS-Update auf 2.5.9 erforderliche DH-Info Update auf 2.6 RC 1 bringt hartnäckig nach dem ohne Fehler erfolgenden Modulupgrade beim Aufruf der Startseite folgenden Fehler:

Fatal error: Call to undefined function seo_plugin_info_make() in /homepages/33/d36471187/htdocs/bs/htdocs/modules/info/blocks/info_navigation.php(127) : eval()'d code on line 1

Er tritt auch auf, wenn ich unter XOOPS 2.5.6 das Modulupgrade mache, also sollte doch eigentlich mit dem Info-Modul was faul sein, das allerdings unter den drei anderen Installationen klaglos seinen Dienst tut. Dateivergleiche habe ich schon zahlreiche durchgeführt und kann keine Unstimmigkeiten entdecken, außer zahlreiche Dateileichen aus früheren Installationen, die anscheinend obsolet sind aber doch auch nicht stören dürften. Und nachdem die SIMPLE-XOOPS-Seite derzeit gewartet wird, kann ich mich dort auch nicht mehr durch des Forum wühlen.

DH-Info 2.7 Beta 3 bekam ich auch zum Laufen, aber das Ergebnis sieht noch zu wüst aus, um schnell zum Erfolg zu kommen. Würde diesbezüglich gerne Fehlermeldungen sammeln und als Input zur späteren Fehlerbeseitigung liefern, aber jetzt muss ich erstmal eine unter PHP 7.1 lauffähige Version hinbekommen, da morgen der kostenfreie Support endet. Kann mir dann zwar auch noch vorübergehend die monatlich 7 € für den kostenpflichtigen Extended Support leisten, aber würde das natürlich gerne vermeiden oder zumindest kurz halten.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

alfred

Administrator
Gepostet am:03.05.2019 22:46
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#15

Aw: Weiße Seite bei "Einstellungen - System Voreinstellungen - Allgemeine Voreinstellungen"

am DH-Info kann ich erst im Sommer weiterarbeiten, da muss noch einiges angepasst werden.
Du könntest aber schonmal die Fehler sammeln und posten, wenn du magst

BigWombat

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:02.05.2019 16:03
BigWombat
BigWombat Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 24
Since: 15.12.2007
#14

Aw: Weiße Seite bei "Einstellungen - System Voreinstellungen - Allgemeine Voreinstellungen"

Eigentlich wollte ich meinen vorherigen Post ergänzen, aber da ist warum auch immer keine Bearbeitung mehr möglich.

Habe nun einfach die Fehler ignoriert und XOOPS auf 2.5.9, sowie DH-Info auf 2,7 Beta 3 upgedatet, danach war zumindest wieder ein lauffähiges System vorhanden. Allerdings stimmt die Anzeige noch nicht:

Inhalte werden als HTML angezeigt und nicht interpretiert, Schriftformatierungen sind alle weg. Werde da vermutlich noch etwas weiterkommen, Formatierung müsste mit dem CSS zusammenhängen, da wurde mir wohl eines beim Updaten überschrieben. Wenn ich mir den Quelltext anschaue, werden die spitzen Klammern zur HTML-Steuerung durch die Umschreibungen "Ampersand lt bzw. gt" ersetzt , das riecht doch nach einem Zeichensatzproblem.

BigWombat

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:02.05.2019 11:39
BigWombat
BigWombat Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 24
Since: 15.12.2007
#13

Aw: Weiße Seite bei "Einstellungen - System Voreinstellungen - Allgemeine Voreinstellungen"

Zitat:

alfred schrieb:

[quote]Was genau läuft denn bei dir nicht?


Ich glaube, jetzt doch noch etwas Unterstützung brauchen zu können, komme nicht so recht weiter.

Habe drei Installationen von XOOPS 2.5.6 mit DH-Info 2.4 auf XOOPS 2.5.9 mit DH-Info 2.6 RC1 erfolgreich upgedatet. Ziel ist nun, auch die vierte hinzubekommen, da ab dem 6.5. PHP 5.6 von 1&1 nicht mehr supported wird (bzw. nur noch kostenpflichtig) und ich deshalb upgraden muss.

Aktueller Stand ist ein erfolgreiches Update auf 2.5.7, aber nun geht es nicht mehr weiter. Beim Versuch auf 2.5.9 gibt es anscheinend Probleme mit dem DH-Info 2.4, ein Upgrade-Versuch des DH-Info auf 2.6 RC1 führt auch zu einer Fehlermeldung, 2.7 Beta3 würde gehen, aber da werden die Menüs grottenfalsch angezeigt.

Könnte mir bitte jemand mit Hintergrundwissen einen Tip geben, wie der sinnvolle Weg zum Ziel ist, dann kann ich hier auch die auf diesem Weg angezeigten Fehler beschreiben?

alfred

Administrator
Gepostet am:30.04.2019 20:40
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#12

Aw: Weiße Seite bei "Einstellungen - System Voreinstellungen - Allgemeine Voreinstellungen"

Zitat:

Beim Downloadversuch von XOOPS 2.5.10 kommt übrigens der Fehler: Beschädigte Inhalte.


gefixt, war ein Fehler im Template.
Ich muss die Module noch updaten

BigWombat

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:30.04.2019 18:07
BigWombat
BigWombat Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 24
Since: 15.12.2007
#11

Aw: Weiße Seite bei "Einstellungen - System Voreinstellungen - Allgemeine Voreinstellungen"

Mir ist es jetzt gelungen, eine der beiden Probleminstallationen von 2.5.6 auf 2.5.7 upzudaten, beim weiteren Update auf 2.5.9 scheint es Probleme mit den DH-Info-Modulen 2.4 zu geben, jedenfalls kommt eine entsprechende hässliche Fehlermeldung. Da bei den beiden gelungenen Updates auf 2.5.9 jeweils DH-Info 2.6 RC1 installiert ist, wollte ich nun die 2.4 ebenfalls auf 2.6 RC1 bringen und es danach nochmals versuchen. Das hat mit etwas seltsamen Effekten und deren anschließender Behebung soweit geklappt. Danach kommt der nächste Update-Versuch auf 2.5.9 und dann sehen wir weiter. 2.5.10 könnte ich natürlich auch versuchen, habe ja brav Datensicherungen der laufenden erfolgreichen Schritte gemacht.

Ergänzung: Das Problem mit dem Update der DH-Info von 2.4 auf 2.6RC1 war, dass Seiten automatisch deaktiviert werden, wenn Naviblock=nein. Habe jetzt mal Naviblock=ja gesetzt, obwohl ich das eigentlich nicht will und dadurch sind auch die Seiten wieder aktiv. Bug oder Feature, das ist hier die Frage.

Beim Downloadversuch von XOOPS 2.5.10 kommt übrigens der Fehler: Beschädigte Inhalte.

alfred

Administrator
Gepostet am:30.04.2019 12:01
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#10

Aw: Weiße Seite bei "Einstellungen - System Voreinstellungen - Allgemeine Voreinstellungen"

Die Version 2.5.10 ist seit gestern offiziell raus und es sollte auch geupdatet werden.
Was genau läuft denn bei dir nicht?

BigWombat

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:29.04.2019 15:10
BigWombat
BigWombat Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 24
Since: 15.12.2007
#9

Aw: Weiße Seite bei "Einstellungen - System Voreinstellungen - Allgemeine Voreinstellungen"

Ich habe 4 Installationen, von denen nur eine fehlerfrei verfügbar sein muss. Eine weitere wird nicht benutzt, existiert aber noch und bei zwei weiteren darf ruhig vorübergehend auch mal was passieren. Außer den Standardmodulen wird jeweils nur dh-info verwendet. Mit Ausnahme der einen wichtigen könnte ich auch jeweils einen zusätzlichen Administrator-User zur externen Fehlersuche einrichten, da keine vertraulichen Daten enthalten sind. Macht das Leben einfacher, falls mal ein "Profi" bei Problemen draufschauen will und die Kommunikation nicht um drei Ecken laufen muss.

Ich muss bis zum 6.5. die zwei noch nicht funktionierenden Installationen auf eine Version bringen, die PHP >= 7.1 unterstützt (also 2.5.9), sonst laufen die Seiten nicht mehr und dann wird es auch mit dem Update schwierig. Kann zwar den kostenpflichtigen 1&1-Extended-Support für PHP 5.6 in Anspruch nehmen, möchte das aber möglichst vermeiden.

Goffy

Co-Administrator
Gepostet am:29.04.2019 13:16
Goffy
Goffy Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 774
Since: 14.10.2004
#8

Aw: Weiße Seite bei "Einstellungen - System Voreinstellungen - Allgemeine Voreinstellungen"

wenn du nicht auf produktiver Ebene unterwegs bist sondern nur bei einer lokalen Version für Testzwecke dann könntest du gleich auf 2.5.10 gehen. Wir können immer ein paar Tester brauchen.
Ich hab mittlerweile sogar schon 2.5.10 im Echtbetrieb im Einsatz, jedoch verwende ich dort nur eigene Module oder einfache Module
EDV = Epoche der Verzweiflung
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 494 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2208 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag