MyXoops Forum

Re: Neuer Spaw-Editor für Xoops - und gleich ein paar Fragen... [sonstige Module] - myXOOPS German Support

migoe

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:04.01.2004 22:08
migoe
migoe Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 527
Since: 02.11.2002
#8

Re: Neuer Spaw-Editor für Xoops - und gleich ein paar Fragen...

Das freut mich sehr - und beweist einmal mehr, daß auf Dich halt doch immer Verlaß ist *schleimspurhintermirherzieh*

Übrigens hat Catzwolf heute seinen Newsbeitrag von vorgestern korrigiert und geschrieben, daß es sich bei dem Spaw-Editor-Modul NICHT um ein offiziell von den Xoops-Entwicklern verabschiedetes Projekt handelt sondern um ein von ihm gestartetes und der Editor wohl nie offiziell in Xoops eingehen wird. Ich frage mich, welchen Editor es wohl dann in Zukunft bei Xoops geben wird

migoe, der sich schon auf das nächste Posting zu diesem Thema von frankblack freut
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst
--- www.liedermacher-forum.de ---...

Gast

Gepostet am:04.01.2004 21:48
Gast
Gast (Show more)
Posts: 0
Since:
#7

Re: Neuer Spaw-Editor für Xoops - und gleich ein paar Fragen...

okidoki - eine überwältigende Resonanz, also werd ich das morgen nur für dich einschicken.

Sogar der Userbildupload mit Vorschau funktioniert jetzt reibungslos.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

migoe

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:04.01.2004 21:43
migoe
migoe Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 527
Since: 02.11.2002
#6

Re: Neuer Spaw-Editor für Xoops - und gleich ein paar Fragen...

Ich hebe schon mal den Finger - klar habe ich Interesse daran, denn ein ordentlicher Editor ist eines der wirklich wichtigen Dinge, die Xoops noch fehlen...

migoe
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst
--- www.liedermacher-forum.de ---...

Gast

Gepostet am:04.01.2004 21:08
Gast
Gast (Show more)
Posts: 0
Since:
#5

Re: Neuer Spaw-Editor für Xoops - und gleich ein paar Fragen...

Zitat:
aber immer, wenn ich oder meine Besucher die eigenen Beiträge überarbeiten wollen bekommen wir halt KEINE WYSIWYG-Ansicht, sondern die Beiträge im HTML-Code - auch in der Layout-Ansicht.


Ja du hast recht, das ist eine echte Kröte. Meines Wissens funktioniert der originale Spaw-Editor (mit ein paar Modifikationen recht gut). Ich habe an dem Teil noch etwas weiter gebastelt und ihn in Verbindung mit chapis news-wysiwyg-Hack recht gut zum Laufen gebracht.

Wenn Interesse besteht, kann ich ich diesen Hack morgen oder übermorgen online stellen.

migoe

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:04.01.2004 21:01
migoe
migoe Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 527
Since: 02.11.2002
#4

Re: Neuer Spaw-Editor für Xoops - und gleich ein paar Fragen...

Hallo frankblack,

Zitat:
Ähm, wer braucht beim WYSIWYG-Editor eine Vorschau? Noch "vorschauiger" geht es doch gar nicht mehr?


Da gebe ich Dir recht, deshalb habe ich ja den Vorschau-Button bei mir ja schon entfernt - aber immer, wenn ich oder meine Besucher die eigenen Beiträge überarbeiten wollen bekommen wir halt KEINE WYSIWYG-Ansicht, sondern die Beiträge im HTML-Code - auch in der Layout-Ansicht.
Und damit habe ich noch so meine Probleme...

migoe
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst
--- www.liedermacher-forum.de ---...

Gast

Gepostet am:04.01.2004 20:31
Gast
Gast (Show more)
Posts: 0
Since:
#3

Re: Neuer Spaw-Editor für Xoops - und gleich ein paar Fragen...

Zitat:
Wie zu sehen ist, werden bei der Vorschau die html-Tags angezeigt, was meine Besucher natürlich verwirrt und dafür sorgt, daß regelmäßig zerstückelte oder nicht korrekt formatierte Beiträge eingestellt werden. Also habe ich die Vorschaufunktion erstmal ausgeklammert - mit der Resultat, daß die Beiträge auch wieder nicht so erscheinen, wie die Gäste das möchten, denn sie können ja nun nicht mehr per Vorschau überprüfen, wie Ihr Beitrag wirklich wirkt.


Ähm, wer braucht beim WYSIWYG-Editor eine Vorschau? Noch "vorschauiger" geht es doch gar nicht mehr?

Zitat:
Zum Beispiel gehen Inhalte gerne verloren wenn im Beitrag die Zeilenfortschaltung mit der Eingabe Taste erzeugt wird.


Das gilt nicht für den Spaw-Editor, auch nicht für quickbuild der auch recht einfach in Xoops zu integrieren ist (der zudem noch Moz-kompatibel ist).

lekto

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:04.01.2004 17:19
lekto
lekto Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 9
Since: 01.01.2004
#2

Re: Neuer Spaw-Editor für Xoops - und gleich ein paar Fragen...

Na das liest sich etwas vorwurfsvoll....

Die Suche hier nach "spaw" bringt min. 2 Beiträge die eigentlich weiterhelfen. Hast Du die nicht gefunden?

Hier ein paar Hinweise
- Der Spaw-Editor hat auch eine deutsche Sprachunterstützung (..zumindest beim Tiny-Content)

- Anpassung:
Im modules Verzeichnis das den Spaw enthält das findet sich Unterverzeichnis ../admin/spaw/config/ eine
Datei mit den Konfig. Daten.
Im Unterverzeichnis .../admin/spaw/lib/toolbars/ sind
verschiedene Leisten zu finden.
Z.B. eine sehr Kleine. Daraus kann man selbst die passende "schnitzen". Auf der Homepage vom Spaw
finden sich weitere Hinweise.

Ein wesentliches Problem wird aber bleiben:
Bisher sind alle WYSIWYG Online Editoren noch
nicht "Anwender-sicher".
Zum Beispiel gehen Inhalte gerne verloren wenn im Beitrag die Zeilenfortschaltung mit der Eingabe Taste erzeugt wird.
Die Vorschau hat auch so ihre Tücken.
Da verbleibt nur den Java-Code zu ändern.

Ich würde lieber die Textarea fürs Forum und für Kommentare anpassen.

mfG von Jürgen aus Bremen (..lekto)

migoe

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:04.01.2004 13:42
migoe
migoe Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 527
Since: 02.11.2002
#1

Neuer Spaw-Editor für Xoops - und gleich ein paar Fragen...

Hallo Leute,

ich habe ja schon lange auf so einen Editor gewartet und bin froh, daß man ihn zwischenzeitlich als Modul installieren und mit den anderen Modulen benutzen kann.
Leider ist die "Einführung" des Editors aus meiner Sicht etwas holperig geschehen, so daß es wahrscheinlich nicht sehr viele Xoops-Admins geben wird, die sofort reibungslos den Editor in ihren Seiten zum laufen bekommen.
Durch die Feiertage sind wohl auch die Supportseiten noch nicht in der Lage eine Testinstallation zu präsentieren, wo der Editor in "Live" getestet werden kann.

So blieb mir nix anderes übrig, als meine Seite einfach mal testweise mit dem neuen Editor auszustatten. Ich habe es bei den News und beim Forum gemacht und auch schon damit begonnen die Sprachfiles einzudeutschen....

Einige Fragen habe ich dann aber doch an die Profis hier:

1. So wie der Editor nach der Anleitung von Catzwolf eingebaut werden kann, ist er leider "überbreit" und (zumindest für meine Zwecke) mit Funktionen überfrachtet. Ist es denn nirgends dokumentiert, wo man schrauben muß, um die nicht benötigten Funktionen zu deaktivieren und den Editor auf korrekte Seitenbreite zu bekommen?

2. Die Vorschau-Funktion des bisherigen Editors ist leider nicht mehr vernünftig zu gebrauchen, denn wenn man einen Beitrag schreibt und dann die Vorschaufunktion nutzen möchte, dann erhält man eine Anzeige, die etwa so aussieht:
Skaliertes Bild
Wie zu sehen ist, werden bei der Vorschau die html-Tags angezeigt, was meine Besucher natürlich verwirrt und dafür sorgt, daß regelmäßig zerstückelte oder nicht korrekt formatierte Beiträge eingestellt werden. Also habe ich die Vorschaufunktion erstmal ausgeklammert - mit der Resultat, daß die Beiträge auch wieder nicht so erscheinen, wie die Gäste das möchten, denn sie können ja nun nicht mehr per Vorschau überprüfen, wie Ihr Beitrag wirklich wirkt. Wenn Sie dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind und den Beitrag wieder editieren möchten, dann werden schon wieder die html-Tags angezeigt

Klar würde meine Frage im xoops.org-Forum wahrscheinlich schneller beantwortet, denn da laufen schon einige Threads zu dem Thema, doch mein Englisch ist so eingerostet, daß mich wahrscheinlich eh keiner verstehen würde - deshalb versuche ich es erst mal hier.

migoe, der sich eh wundert, daß hier noch keine Diskussionen zum Thema Spaw-Editor laufen...
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst
--- www.liedermacher-forum.de ---...
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 494 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2208 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag