MyXoops Forum

Re: Anregungen für Funktionen einer neuen Xoops Forums-Version [Hinweise, News und Forenregel] - myXOOPS German Support

wassermann

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:13.05.2008 16:31
wassermann
wassermann Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 29.01.2008

Re: Anregungen für Funktionen einer neuen Xoops Forums-Version

Ich hab die Suchfunktion benutzt und nur dieses Thema gefunden,
erlaube mir mal hier nachzufragen.

Ich hab ein blödes Problem.
Bei mir bekommen die User die über neue Beiträge informiert werden wollen auch neue Einträge im Adminforum.
Lesen können sie die zwar nicht, weil die Berechtigung dieses Forum zu betreten nicht vorhanden ist.
Wie stelle ich es ein dass ein normaler User nicht über neue Beiträge in einem Forum wo er eh keinen Zugang hat, benachrichtigt wird?

Oliwa

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:02.02.2008 19:10
Oliwa
Oliwa Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 07.12.2006

Danke Muki, du hast mich verstanden Skaliertes Bild
Skaliertes Bild

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:02.02.2008 19:06
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Zitat:

surfman schrieb:
Die Benachrichtigungsfunktionen habe ich alle ausgeschaltet, weil sich etliche User über jeden Schmarrn per PM (!) benachrichtigen lassen.

Das ist eben von Forum zu Forum verschieden :)
Es gibt aus User die lassen sich diese Mails aufs Handy schicken, rennen dann zum nächsten Internetcafe um Antwort zu geben.

Was ich damit sagen will, es kommt auf die Community an, wie sich deren User verhalten und da gibt es erhebliche Unterschiede.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

surfman

Ehrenmitglied
Gepostet am:02.02.2008 17:07
surfman
surfman Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Since: 07.01.2005

Meiner Meinung ist eine Community dazu da, dass man reinschaut, auch ohne Einladung.

Die Benachrichtigungsfunktionen habe ich alle ausgeschaltet, weil sich etliche User über jeden Schmarrn per PM (!) benachrichtigen lassen. Dann haben betreffende User nie mehr reingeschaut und die Datenbank blähte sich schön auf. Damit ist jetzt Schluß

Oliwa

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:02.02.2008 17:02
Oliwa
"myXOOPs"-Neuling

Zitat:

alfred schrieb:

Mit der automatischen mail bei einer PM, naja Geschmackssache ...

Ich zumindest werde gern per Mail informiert, wenn mir jemand im Forum eine PM geschickt hat. Gerade wenn man in dem Forum Admin ist oder zwischen Usern die einen gepflegten privaten Kontakt pflegen ist sowas unverzichtbar.

Ob man es möchte oder nicht, zumindest gehört die Funktion ins Angebot Skaliertes Bild
Skaliertes Bild

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:02.02.2008 16:37
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Zitat:

Oliwa schrieb:
Hallo Xoops-Team,

Ich weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin, poste aber einfach mal drauf los

Du hast fast genau getroffen

Zitat:

Für die kommende (wann auch immer) neue Xoops Forums-Version wäre es sehr wünschenswert eine automatische Benachrichtigungsfunktion zu integrieren, durch die User über neue Beiträge informiert werden, in Threads in denen sie mal gepostet haben.

Ist schon eingebaut, das kann jeder User für jedes Forum extra unten auf der Seite aktivieren.

Zitat:

Viele User wissen nicht das man Themen abonieren kann, daher sollte dies automatisch passieren

Hat sich in der Praxis nicht rentiert denn wenn User nicht wissen wo sie das einschalten dann wissen Sie sicher auch nicht wo sie die Benachrichtigungsoption ausschalten sollen.
Da ist es besser wenn man die User besser aufklärt, zum Beispiel, "möglichkeiten des Forums".

Muki

@alfred
hoppla da war einer schneller *g*
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

alfred

Administrator
Gepostet am:02.02.2008 16:29
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

eigentlich gibts die Benachrichtigungsfunktion schon , zumindestens beim CBB *g*
Ich weiss ja nicht was du da hast.

Mit der automatischen mail bei einer PM, naja Geschmackssache, ich suche nach einer Registrierung immer zuerst nach solchen Funktionen und deaktiviere diese, weil das einfach nervig ist (ebenso bei neuen Beiträgen).

Ansonsten könnte man das optinal machen, aber irgendwie scheint die Entwicklung grad nicht weiterzugehen

Alfred

Oliwa

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:02.02.2008 16:03
Oliwa
"myXOOPs"-Neuling

Anregungen für Funktionen einer neuen Xoops Forums-Version

Hallo Xoops-Team,

Ich weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin, poste aber einfach mal drauf los

1. Für die kommende (wann auch immer) neue Xoops Forums-Version wäre es sehr wünschenswert eine automatische Benachrichtigungsfunktion zu integrieren, durch die User über neue Beiträge informiert werden, in Threads in denen sie mal gepostet haben.

Viele User wissen nicht das man Themen abonieren kann, daher sollte dies automatisch passieren, wie es auch schon in vielen anderen Foren üblich ist (dient zur Belebung des Forums). Zumindest sollte im User-Konto die möglichkeit gegeben sein, diesem Abo zuzustimmen (notfalls nachträglich durch den Admin).

2. Desweiteren halte ich eine E-Mailbenachrichtigung, wenn man im Forum eine PM bekommen hat für sehr sinnvoll und für ein modernes Board eigentlich für unverzichtbar.

Ich finde das waren 2 sehr nützliche Vorschläge Skaliertes Bild
Skaliertes Bild
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5322 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1813 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag