MyXoops Forum

Re: Allgemeines zu sprachen was meint ihr ? [Sprachfiles] - myXOOPS German Support

25cent

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:16.08.2008 09:31
25cent
25cent Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 192
Since: 04.04.2006
#11

Re: Allgemeines zu sprachen was meint ihr ?

Ich schließe mich den Fragen im letzten Beitrag von LupusC an. Damit steht und fällt die "Wirtschaftlichkeit" eines solchen Aufwands.

Sollte dein Projekt eine echte Marktlücke sein, könnte sich der Aufwand rechtfertigen. Sei mir aber nicht böse wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte.
Realistisch betrachtet wirst Du mit dem Projekt an verschiedenen Fronten kämpfen müssen. Das ist schon in einer einzigen Sprache schwer genug.

Ein internationales Projekt startet man normalerweise mit einem Haufen Leuten, sehr viel Zeit und noch mehr Geld.
Wenn man das nicht hat, konzentriert man sich zunächst auf einen Markt und etabliert sich. Dann kann man den nächsten Markt in Angriff nehmen...

Aber wie gesagt, mit so dürftigen Infos kann man nur spekulieren. Sollte dein Projekt "just another social-network" werden, sehe ich das ganze eher pessimistisch. Der Markt ist übersättigt und die Riesen in dem Bereich planen sich unter einander zu vernetzen, z.B.das gleiche Userprofil inkl. Freunde usw. auf Myspace/Hi5/Orkut etc.
meine arabische community
meine stadt tübingen

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:15.08.2008 16:32
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 1903
Since: 18.04.2006
#10

Re: Allgemeines zu sprachen was meint ihr ?

Ich betreue die Web-Site eines Kunden die viersprachig ist, daher kenne ich den damit verbundenen Aufwand.
Was das Core und die Module betrifft, müssen bei jedem Update erst alle Sprachfiles mühevoll zusammengestellt werden und soweit nicht vorhanden von Übersetzern erstellt werden.

Ich denke hier, wenn es keine Web-site ist, die auch genügend Geld einbringt, steht der Aufwand im keinen Verhältnis zum Ergebnis.

Da kann es schon sein dass ein Modulupdate einen 4 stelligen Betrag kostet, nur weil eben diese Übersetzungen zu erstellen und zu überprüfen sind.

Diese betreffende Web-Site hat noch den vorteil das sie so gut wie keinen Text einhält und wenn dann ist es statischer Text der somit überschaubar ist.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

baraber

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:15.08.2008 12:34
baraber
baraber Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 30
Since: 04.05.2007
#9

Re: Allgemeines zu sprachen was meint ihr ?

Hallo,

generell sollten die user ein Profil anlegen können und untereinander kommunizieren als ich werde da keine News "von Hand" posten allenfalls rss feeds.

Dann wäre es doch eher denkbar oder ?

Tony

LupusC

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:15.08.2008 10:33
LupusC
LupusC Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 512
Since: 13.04.2005
#8

Re: Allgemeines zu sprachen was meint ihr ?

Klar fühlt man sich in seiner Sprache einfach heimischer. Nur, bedenke bitte, dass die Artikel dann auch von jemanden übersetzt werden sollte, der die Zielsprache als Muttersprache hat oder zumindestens im Level sehr hoch ist. Schlechte Übersetzungen in Sprachen ausser Englisch sind genauso grausam wie Dr. Guckle.

Warum ich Englisch ausnehme? Wenn du nicht optimales Englisch verfasst wird es mE international noch am ehesten akzeptiert, weil es für die meisten eine Fremdsprache ist.

Wie umfangreich soll deine Seite werden? Wieviele User willst du *realistisch* ansprechen? Wieviel Zeit willst du investieren? Wieviel Geld willst du investieren?

Du hast noch gar nicht gesagt, was der Inhalt deiner Site werden soll. Kannst du bitte das mal Posten. Vielleicht ergibt sich dadurch ein anderer Betrachtungsstandpunkt.

baraber

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:15.08.2008 10:04
baraber
baraber Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 30
Since: 04.05.2007
#7

Re: Allgemeines zu sprachen was meint ihr ?

Hmm klar da habt ihr recht. Wäre da evtl auch denkbar, das System (languagefiles gibt es ja ) mehrsprachig zu machen, damit sich zb Italiener und Spanier etwas "heimischer" fühlen ? Möchte halt signalisieren das zum einen jeder wilkommen is und zum anderen ich mir die Mühe dazu auch mache. Was meint ihr zu der idee ?

Lg

Tony

Buggy

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:15.08.2008 07:52
Buggy
Buggy Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 490
Since: 02.08.2005
#6

Re: Allgemeines zu sprachen was meint ihr ?

Dem obigen kann ich nur zustimmen: Übersetzungen durch Google sind bestenfalls lustig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst 2-sprachige, relativ statische Seiten, schon eine Menge Arbeit machen und das bei aktiven Seiten wirklich nur mit einem Redaktionsteam zu schaffen ist. (.....besonders wenn man es nicht professionell betreiben will... )
Always Online!
....there's a life outside XOOPS, too. Really!

LupusC

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:15.08.2008 06:49
LupusC
LupusC Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 512
Since: 13.04.2005
#5

Re: Allgemeines zu sprachen was meint ihr ?

Klar kannst du viele Sprachen anbieten. Aber du solltest dir vor einem großen internationalen Projekt ein paar Fragen stellen. Wie zum Beispiel nach deinem Zielpublikum, woher der Inhalt kommt, wer die Arbeit macht, wer managed die Site wenn du in Urlaub bist, ....

Google Übersetzung halte ich eher für abschreckend als für User attraktiv.

Ich hab mal dein Posting von Dr. Google übersetzen lassen. Urteile selber:
Zitat:
Hello,

Now the possibilities for xoops are really huge and I am really pleased that the forum and thus the members help each other so well revived. Now, the languages.

In theory, you can really each module, including system in any language.

What do you think:

Is it really very beneficial so many languages in order to install the countries of the language members to do? Or even actually reaches the English but most have to understand? I see it as höflichkeit halt when many languages. What do you mean? How would you proceed in terms of languages if your planning an international project?

Would me about your opinions on the subject very happy

Lg

Tony


Wobei die Stelle
Zitat:
I see it as höflichkeit halt

Fast schon genial ist :)

Artikel übersetzen und pflegen ist ein Aufwand der nicht zu gering ist. Selbst wenn du nur Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch hat ist das einige Arbeit. Wenn du es wirklich realisieren willst, dann organisiere einen \"Redakteur\" für jede Sprache. Rechne mal den Aufwand, wenn ein neuer Artikel man in Deutsch kommt, dann in Französisch, dann....

Wenn ich eine internationale Site aufziehen würde, dann wäre für mich Deutsch/Englisch mal der richtige Anfang.

Und bei einer Planung für ein Projekt solltest du auch mal für dich festlegen wieviel Zeit du investieren willst. Große Ambitionen verflachen schnell mal, wenn der Zeitaufwand zu groß wird und man zu nichts anderen mehr kommt.

alfred

Administrator
Gepostet am:14.08.2008 21:10
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7619
Since: 06.12.2004
#4

Re: Allgemeines zu sprachen was meint ihr ?

Zitat:

baraber schrieb:
Naja da hast du schon recht. Nun das geht natürlich nicht von Hand dachte da an google Übersetzung zb. Was meinst du dazu ?


Tony


mh,

Zitat:

die Fenster machen mächtig und achte eine Ladung


mal so als beispiel einer Übersetzung französisch -> deutsch ala Google
also ich würde dann den Besuch einer solchen Website wohl nicht vornehmen wollen

Alfred

PS: das obige Zitat soll heissen: Laden Sie bitte das Fenster neu

baraber

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:14.08.2008 20:55
baraber
baraber Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 30
Since: 04.05.2007
#3

Re: Allgemeines zu sprachen was meint ihr ?

Naja da hast du schon recht. Nun das geht natürlich nicht von Hand dachte da an google Übersetzung zb. Was meinst du dazu ?


Tony

alfred

Administrator
Gepostet am:14.08.2008 20:46
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7619
Since: 06.12.2004
#2

Re: Allgemeines zu sprachen was meint ihr ?

naja, Module in x-beliebigen Sorachen anzubieten ist auch nicht das problem,
nur wie willst du das mit dem Content machen, schon mal daran gedacht ?

Es ist nämlich nicht grad ermutigend wenn man eine 3-zeilige News dann in 20 Sprachen schreiben will

Alfred
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 589 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2337 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag