MyXoops Forum

Aw:: Shop Modul [sonstige Module] - myXOOPS German Support

icg

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:25.07.2009 15:03
icg
icg Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 14
Since: 12.01.2008
#21

Aw:: Shop Modul

freut mich zu wissen dass hier nichts in den falschen hals gekommen ist.

lg!
The best way to predict the future is to invent it - Alan Kay
Good things happen when you go for it - Alan Webb

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:24.07.2009 18:38
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 1903
Since: 18.04.2006
#20

Aw:: Shop Modul

Zitat:

icg schrieb:
... und hoffe dass mein posting nicht als undankbare abwertung großartiger community leistungen missverstanden wird.

Das wird sie sicher nicht. Genau bei solchem Usern wie dir macht es Spaß was zu tun, denn es motiviert.

Da Du das Shopsystem zitierst, hier ein Beispiel. In der Entwicklung von Zen-Card stecken alleine 6 Mannjahre.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

icg

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:24.07.2009 18:06
icg
icg Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 14
Since: 12.01.2008
#19

Aw:: Shop Modul

Ich stimme da ja auch zu, und hoffe dass mein posting nicht als undankbare abwertung großartiger community leistungen missverstanden wird. gerade was shops angeht wird die problematik mehr als klar. vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich hatte oft den eindruck dass engagierte opensource entwickler das zum größten teil aus begeisterung an der sache tun und ihren durchbruch auf "privat kommerzieller" ebene durch ihr großes know-how eben schon realisiert haben. ich persönlich mag opensource wegen der dahinter stehenden philosophie und weil es dabei hilft ideen umzusetzen bzw. ziele greifbar zu machen. plötzlich ist man nicht mehr allein, bekommt rückenwind und man merkt selbst wie viel sich gemeinsam erreichen lässt bzw dass so auch jeder wirklich was bewirken kann. das man freundlich gemeinte freiwillige hilfestellung nicht mit dem nötigen respekt würdigt halte ich auch für eine frechheit, zumal eine solche haltung(also von den helfern) heutzutage leider alles andere als selbstverständlich zu sein scheint. kognitive industrie heißt das glaub ich im überbegriff, und eher wenig "gemeinwohl bedachte" konzerne reiben sich die hände wenn sich opensource communities beginnen selbst zu zerfetzen und jede art der nutzung als diebisch selbstsüchtige handlung "enttarnt" wird. ich bin infodesigner mit schwerpunkt auf konzeption, marketing und design, die implementierung dieser konzepte wurde an unserer fh von einem anderen studiengang übernommen. da nun aber eben beides mindestens gleich wichtig ist, also konzeption und implementierung, war mir auch klar dass mir ein wesentlicher teil an möglichkeiten als einzelperson zum großteil auch aus finanziellen gründen verwehrt bleiben würde, gäbe es nicht etwas wie opensource wo sich leute in loser "nicht firmenform" organisieren und bei problemlösungen ergänzen. ich vergesse jedenfalls bestimmt nicht darauf wer und was es war dass mir geholfen hat und hatte von anfang an vor mich auch finanziell zu bedanken sobald dinge wie meine eher bescheidene handy und internetrechnung keinen grund zur sorge mehr darstellen.

lg!
The best way to predict the future is to invent it - Alan Kay
Good things happen when you go for it - Alan Webb

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:24.07.2009 16:12
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 1903
Since: 18.04.2006
#18

Aw:: Shop Modul

Ich stimme da alfred zu 100% zu.
Lieber klar und ohne Umschweife das auszudrücken was Sache ist.

Nicht nur dass das Erwartungspotential immer größer wird, nicht nur dass man einem User gegen Bezahlung (50 Euro für 8Std. Arbeit) weiterhilft. Nein, dann wird diese finanzielle Anerkennung nicht mal überwiesen.

Ich finde so was traurig und weis sicher was anderes mit meiner Zeit anzufangen als solche User zu unterstützen.

Inzwischen bin ich schon mal froh, wenn sich ein User für den Support bedankt, was auch nicht mehr die Regel ist. Oft wird nicht mal das Prefix wird mehr von offen auf Erledigt gestellt.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

sato-san

"myXOOPs"-Master
Gepostet am:24.07.2009 14:57
sato-san
sato-san Offline (Show more)
"myXOOPs"-Master
Posts: 3022
Since: 05.08.2004
#17

Aw:: Shop Modul

Gute Wortwahl, @Alfred spricht mir aus der Seele, daher auch von mir eine 100%ige Zustimmung.

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:24.07.2009 08:03
feichtl
feichtl Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Posts: 2650
Since: 11.06.2004
#16

Aw:: Shop Modul

Das trifft die Situation deutlicher, als ich das dargestellt habe. 100% Zustimmung.

alfred

Administrator
Gepostet am:23.07.2009 19:27
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7618
Since: 06.12.2004
#15

Aw:: Shop Modul

Zitat:

feichtl schrieb:Das eigentliche Problem ist, das keiner für "mehr" Funktionen bezahlen will. Instant Zero, die Entwickler des Modules, bieten das bestimmt bei Nachfrage an und ich wette, man bekommt seine Probleme wunschgemäß gelöst. Nur weil's OpenSource ist, braucht es ja nicht zwangsweise völlig gratis zu sein. Alternativ kann man ja auch selbst drann rumprogrammieren.


mh, das eigentliche Problem ist vielmehr folgendes:
Früher wurde hier und da mal was gespendet für eine gute Arbeit. Mittlerweile wird man sogar noch abfällig bewertet, wenn mal was nicht nach Wunsch gemacht wurde (wie gesagt ohne jegliche Gegenleistung der User).
Das schreckt halt (leider) viele Programmierer ab, da noch was brauchbares zu proggen, wo der Anwender dann mit ein Haufen Kohle verdient.

Oder was meint ihr warum es keinen vernünftigen Shop gibt
Zu realisieren wäre das problemlos, für den, ders kann *g*

Das jetzt natürlich viele dazu übergehen sich das ganze nur noch gegen Bezahlung machen zu lassen stimmt mich natürlich auch nicht gerade froh, aber scheinbar mache ich da auch noch was falsch.
Denn selbst bei der Werbung hier (dessen Einnahme nicht mal einen Bruchteil der Kosten hier deckt), wird man dumm angemacht (Zitat: Es sei schliesslich OpenSource, da darf man sowas nicht machen).

Ich bin auch grad zu einer anderen taktik übergegangen :

Neue Funktion -> ja, Spende in beliebiger Höhe -> Funktion wird Programmiert

Mal sehen was draus wird *g*
Aber eins noch, deswegen wird der Support hier nicht auf bezahlt umgestellt, keine Sorge, der bleibt kostenlos, solange ich hier das sagen habe
Nur halt spezielle Wünsche eben, da schau ich mir die User dazu an *g*

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:23.07.2009 18:30
feichtl
feichtl Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Posts: 2650
Since: 11.06.2004
#14

Aw:: Shop Modul

Was die Versandkosten betrifft, da stimme ich dir zu. Was mich persönlich auch stört, das als "Bezahlmodul" eigentlich nur paypal möglich ist (oder "Offline" Bezahlung) und man das gar nicht deaktivieren kann!

Allerdings muß man bedenken, das andere Shoplösungen wie zB OS-Commerce oder ZenCart halt auch einen erheblichen Aufwand verursachen, was alleine die Konfiguration betrifft. Also auch nicht das gelbe vom Ei.

Vom Ansatz her wäre Oledrion schon recht. Das eigentliche Problem ist, das keiner für "mehr" Funktionen bezahlen will. Instant Zero, die Entwickler des Modules, bieten das bestimmt bei Nachfrage an und ich wette, man bekommt seine Probleme wunschgemäß gelöst. Nur weil's OpenSource ist, braucht es ja nicht zwangsweise völlig gratis zu sein. Alternativ kann man ja auch selbst drann rumprogrammieren. (Ich kann das leider nicht).

icg

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:23.07.2009 18:00
icg
icg Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 14
Since: 12.01.2008
#13

Aw:: Shop Modul

also ich hab nach längerem getüftle nun so gar keine freude mit dem oledrion, auch wenn es die einzige noch toll gewartete shoplösung zu sein scheint.
mich hats damit erst vorgestern eiskalt erwischt als ich kurz vor seiteneröffnung bemerkt hab dass es 2 wesentliche probleme damit gibt: 1. es gibt keine versandpauschale für den ganzen warenkorb. das unfaire dabei: produkt a b und c kosten zb 3euro, und als versandkosten gibt man 1,5euro an. nun kann man in den einstellungen schon noch sagen dass die versandkosten nicht mit der produktanzahl multipliziert werden sollen, aber--> sobald man ein weiteres produkt(das von mir aus ganz gleich ist aber halt zb in einer anderen farbe), in den warenkorb legt, dann wird der versandpreis neuerlich aufgerechnet. somit kann jemand ein produkt 3x in grau bestellen und zahlt nur einmalig versandkosten, aber nicht 3x das selbe produkt in verschiedenen farben, in dem fall berechnet der shop die versandkosten 3fach!
2. großes problem welches das 1. ein bisschen ausgleichen hätte können: das rabattsystem scheint nicht zu funktionieren.

ich werde nun versuchen den kshop einzurichten, was ich sehr schade finde da oledrion ja ansonsten einen wirklich sehr guten eindruck macht. nie hätte ich gedacht dass es in meinem fall an den versandkostenoptionen scheitern könnte...
auch deshalb weil ein pauschaler preis dafür meiner meinung nach standard ist...

lg!
The best way to predict the future is to invent it - Alan Kay
Good things happen when you go for it - Alan Webb

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:29.06.2009 08:36
feichtl
feichtl Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Posts: 2650
Since: 11.06.2004
#12

Aw:: Shop Modul

Von einigen Modulen, die unter PHP5 nicht funktionieren und die auch nicht weiterentwickelt werden, ist es Zeit, sich zu verabschieden. WIe gesagt, PHP5 wird neuer Mindeststandard werden.

Durchforste mal dein verwendetes Modulportfolio und schau mal, ob es vür das ein oder andere Modul nicht einen neuen/besseren Ersatz gibt!
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 491 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2202 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag