MyXoops Forum

Aw:: Headline [Modulentwicklung] - myXOOPS German Support

Gast

Gepostet am:03.12.2009 19:49
Gast
Gast (Show more)
Posts: 0
Since:
#3

Aw:: Headline

@Alfred

Ich bin schon dafür, dass dies hier erst mal gebündelt werden soll. Nur gemeinsam kommen wir ans Ziel.

alfred

Administrator
Gepostet am:03.12.2009 19:36
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Posts: 7619
Since: 06.12.2004
#2

Aw:: Headline

Zitat:

Josef schrieb:

Um dies zu erreichen werde ich in den kommenden Tagen ein Leitfaden zusammenstellen, der als Basis für die weitere Entwicklung der Module verwendet werden kann.


Super!


Zitat:
Noch was: Was haltet Ihr von einer deutschen xoops-Usergroup? Interesse?


mh, ich würde eher sagen, das wir das erstmal hier bündeln und nicht wieder alles verstreuen
Abgeneigt wäre ich allerdings nicht.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Gast

Gepostet am:03.12.2009 19:24
Gast
Gast (Show more)
Posts: 0
Since:
#1

Headline

Hallo xoops-Gemeinde,
xoops ist ein modulares und flexibles System mit einer sehr großen Gestaltungsfreiheit die es dem Anwender erlaubt, ohne in die Tiefen des Systems zu gehen, seinen Webauftritt individuell anzupassen.
Ich benutze xoops nun schon einige Zeit, beschränkte mich aber bisher auf die Anwendung der vorhandenen Module. News, DH-Info und Contact reichten zur Gestaltung der Homepage aus. Zwischenzeitlich sind die Anforderungen gewachsen, so dass ich um die Eigenentwicklung von Modulen nicht mehr herumkam. Geprägt durch den hohen Aufwand an Informationssuche für die Entwicklung eines Moduls, habe ich mich entschlossen, hier meine Erfahrungen und Know-how, das ich mir in der Zwischenzeit angeeignet habe, in diesem Forum einzubringen.
Mein Ziel ist es:

1. Leute für xoops zu begeistern und
2. Aufzuzeigen, dass ein Entwicklung von Zusatzmodulen mit relativ wenig Aufwand möglich ist.

Um dies zu erreichen werde ich in den kommenden Tagen ein Leitfaden zusammenstellen, der als Basis für die weitere Entwicklung der Module verwendet werden kann.
Ich hoffe, dass ich von den hier registrierten Modulentwickler noch einiges an Input und Anregungen bekomme, so dass wir am Ende das Ganze in einem White Paper zusammenfassen können.

Hier nun zu den einzelnen Step‘s des Leifadens:

Step 1: Wie binde ich ein Modul in xoops ein.
Anhand eines „Hello World Programmes “ wird aufgezeigt, wie mit einfachen Schritten ein xoops-Modul eingebunden werden kann, und was dafür notwendig ist.

Step 2: Erstellen eines Administrationsdialoges
Im Step 2 wird das Modul um einen Konfigurationsparameter und eine Admin-Funktion erweitert. D.h.: Der auszugebende Text wird in einem Konfigurationsparameter abgelegt und über einen Admin-Dialog erfasst.

Step 3: Datenspeicherung in MySql
In diesem Step soll veranschaulicht werden, wie man die Daten in einer SQL-Datenbank ablegen kann. Das Hello World-Programm wird um ein Formular zur Dateneingabe erweitert. Diese Daten werden dann in einer Tabelle gespeichert.

Aufbauend soll es dann noch Themen zu den Blöcken und zur Sicherheit geben. (Dies kann auch von jemand anderem übernommen werden, der mit der Materie vertraut ist.)
Anregungen und Wünsche zu den einzelnen Steps sind herzlich willkommen.

Gruß Josef
Anmerkung zu den Zweiflern: Je größer der Verbreitungsgrad von xoops ist, desto eher gibt es eine Chance einen kommerziellen Auftrag zu ergattern.
Noch was: Was haltet Ihr von einer deutschen xoops-Usergroup? Interesse?
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 591 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2337 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag