MyXoops Forum

Aw: Webseitenanzeige auf widescreens [XOOPS-Themes u. Grafik für XOOPS 2.5.X] - myXOOPS German Support

acer1

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:05.04.2012 11:08
acer1
acer1 Offline (Show more)
Since: 08.02.2005

Aw: Webseitenanzeige auf widescreens

Merci für die Tipps Bleekk!
Bin schon kräftig am suchen.

Dank des Hinweises von surfman auf „firebug“ gestaltet sich die Suche ungleich angenehmer.
Ich hoffe ich bekomme es hin.

Falls irgendein ein „findiger Kopf“ das Theme „blue_ipb“ aber bereits in dieser Form mal geändert hat, kann er das ja dennoch hier posten. Sollte ich schneller sein mach ich das natürlich.

Bleekk

Co-Administrator
Gepostet am:04.04.2012 10:06
Bleekk
Bleekk Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 16.12.2002

es muss das css file geändert werden. wie schwer das ist hängt vom theme ab. in der theme gallery stehn genug themes die eine fixe breite haben.

du musst in deinem css file nach einträgen suchen die die breite angeben, also: width: 100% oder width: auto.
diese musst du dann ändern in width: 1024px

die höhe wird nicht begrenzt, diese soll dynamisch sein

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

acer1

Gepostet am:03.04.2012 18:08
acer1

Hi surfman,

vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort!

Das ich das Theme so bearbeiten muß, dass es nach meinen Wünschen aussieht war eigentlich der Urvater des Gedankens und hatte ich ja auch so mit meinem Eingangsposting nachgefragt. Allerdings dachte ich auch ohne „Langzeitstudium“ von html und css (Grundkenntnisse sind ja auch so schon ein wenig vorhanden) den entscheidenen Tipp zum WO, also z.B. welche Datei(en) vermutlich ja .css, zu bekommen.

Der Tipp mit dem add-on Firebug ist allerdings klasse, wenngleich er mich aber bei ersten Tests noch nicht zum gewünschten Ziel gebracht hat. (Ist aber auch anderweitig äußerst hilfreich in der Nutzung).

Wie auch immer, vielleicht hat ja noch jemand anderes einen entscheidenen Tipp um mein Problem in den Griff zu bekommen.

surfman

Ehrenmitglied
Gepostet am:03.04.2012 14:45
surfman
surfman Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Since: 07.01.2005

Das Problem hat ursächlich nichts mit Xoops zu tun.
Du musst dein Theme so bearbeiten, dass das Layout deinen Wünschen nach aussieht. Wie das in dem Fall von dem „blue_ipb“ zu machen ist, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall könnte es nicht schaden, sich in ein paar Grundlagen von html und css einzuarbeiten.

Es ist auch hilfreich sich das FF-Add-On Firebug zu installieren. Vielleicht findest du auf diesem Weg die Stelle, die du abändern musst. Oft hilft es die Angabe eines Prozentwertes einer Tabelle gegen einen festen Wert in Pixeln zu tauschen.

acer1

Gepostet am:03.04.2012 14:19
acer1

Webseitenanzeige auf widescreens

Hallo zusammen,

mittlerweile nutzen ja immer mehr User widescreen-Monitore und nutzen demzufolge auch die gesamt Breite bei der Anzeige einer Webseite.
Dies führt aber gelegentlich zu äußerst unschönen Ansichten, da Xoops sich ja automatisch in der „gewünschten“ Breite anpasst.

Ich würde aber gerne auf diesen „Komfort“ verzichten und Xoops gerne zwingen nur in einer maximalen Größe von bsp. 1024 x 768 Pixel auf dem Bildschirm zu erscheinen. Egal wie breit der Monitor auch sein mag.

Ist dies überhaupt möglich und falls ja, wo muß ich dann welche Einstellungen vornehmen?

Ich arbeite im vorliegenden Fall mit Xoops-Version 2.0.16 und habe das theme „blue_ipb“ installiert.

Für hilfreiche Anworten wäre ich sehr dankbar.

Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5314 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1807 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag