Gepostet am:28.04.2012 08:47
Aw: Unerwünschte Mitgliedsanmeldungen
28.04.2012 08:47 Hi
Ich habe versucht, das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich habe die Registrierung umgeschrieben, damit die IP-Adresse auch in der User-Tabelle gespeichert wird. Wenn eine von mir als Spam bestimmte IP neuerlich verwendet wird, wird diese Neuanmeldung auch als Spam markiert und in der User automatisch in die Gruppe "Spam" eingetragen, der ich keine Rechte gegeben habe (das neue Mitglied bleibt daher Gast, auch wenn er sich einloggen sollte). Ich habe seither ca. 30 Anmeldungen gehabt, jedoch wurde die völlig gleiche IP nur 2 mal verwendet, dass der Beginn der IP gleich war, kam ein paar mal vor. Es sieht daher so aus, dass die IP nicht sehr viel bringt.
Was ich auch (so wie Micha) festgestellt habe, ist, dass oft die gleichen E-Mail-Provider verwendet werden (163.com, yeah.net, tom.com,...). Ich werde daher das Ganze auch noch auf die verwendete E-Mail ausweiten.
Ich habe mal irgendwo ein Captcha gesehen, da musste man 4 Symbole (Stern, Blume,...) über das jeweilge Feld mit dem Schatten dieses Symbols ziehen. Sah cool aus und ich denke, ein Captcha, dass Aktionen erfordert, wäre gegen Bots besser als ein Bild mit Zahlen/Buchstaben, dass man eben auslesen kann.
Hat jemand ein solches Captcha (oder ein ähnliches) in Verwendung und welche Erfahrungen hat er damit?
Die aktuelle Version von meiner Registrierung habe ich dazugehängt (läuft bei mir unter 2.4.5, 2.5.1 und 2.5.5)
Eine Installatinsroutine, die die Originaldateien mit der Endung .backup sichert und die Gruppe Spam anlegt, ist auch drin.
mfg
Goffy
Datei anhängen:
Link nur für registrierte Benutzer
EDV = Epoche der Verzweiflung