MyXoops Forum

Re: Verschläft Xoops den Fortschritt? [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

taxham

Ehrenmitglied
Gepostet am:06.08.2007 08:30
taxham
taxham Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Posts: 324
Since: 13.11.2004
#3

Re: Verschläft Xoops den Fortschritt?

An dem Beitrag erkennt man, 25Cent ist bereits leidenschaftlich unserem Xoops verfallen. Xoops ist wie ein Boot, an dem gleichzeitig ein paar hundert Leute arbeiten. Die einen setzen gerade den Segelmast, während andere beschließen, aus Xoops doch ein Dampfboot zu machen. Aber gerade das Chaos, das Provisorische, macht den Reiz und das Abenteuer von Xoops aus. Hier darf sich ein halbgebildeter copy&paste coder (wie ich) als Herrscher über ein CMS fühlen. Nicht weil er so gut ist, sondern weil seine Nervenstärke weit über der gewöhnlicher Menschen liegt. Xoops, i love you...

Buggy

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:06.08.2007 07:46
Buggy
Buggy Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 490
Since: 02.08.2005
#2

Re: Verschläft Xoops den Fortschritt?

Ich liebe diese Beiträge Montag früh! Lachen macht den Kopf frei!

Spaß beiseite. Um mal eines vielleicht klar zu stellen: XOOPS ist ein CMS dessen Entwicklung auf freiwilliger Basis stattfindet. Ich würde nie auf die Idee kommen, es mit einem der Systeme wie sie z. B. bei myspace o.ä. eingesetzt werden, zu vergleichen. Bei denen sitzen professionelle Programmierer dran, die das den ganzen Tag machen. Und das ist auch der Grund, aus dem die ganze Entwicklung (aus meiner Sicht)ziemlich schleppend verläuft. Dafür kostet mich das System aber auch nichts.

Persönlich habe ich auch schon zu viel Zeit mit XOOPS verbracht, als das ich es fallen lassen würde. In den vergangenen Monaten habe ich, nicht nur wegen dieser "Zukunftsdiskussion" um XOOPS, mich auch intensiv mit anderen CMSn beschäftigt. Jedes hat da Vor- und Nachteile und für manche Zwecke eignen sich andere halt besser als Xoops, das ist unbestritten.

Und in Bezug auf Design kann ich nur sagen, es kommt darauf an, was man daraus macht. Ein sauber gebautes Theme ist auch eine Kunst für sich.

In Sachen Suchmaschinenfreundlichkeit: das belastet mich wenig, da der "Webmaster" sowieso immer am kürzeren Hebel sitzt.

...just my 2 cents
Always Online!
....there's a life outside XOOPS, too. Really!

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

25cent

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:06.08.2007 00:03
25cent
25cent Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 192
Since: 04.04.2006
#1

Verschläft Xoops den Fortschritt?

Hallo Freunde,
mittlerweile habe ich Dank dem Forum und viel lesen Xoops recht gut im Griff. Folgender Beitrag soll bitte nicht als Miesmacherei oder ähnliches Verstanden werden. Ich habe zuviel Zeit in Xoops investiert um auf ein anderes System umzusteigen. Desshalb liegt es auch in meinem Interesse, dass die Entwicklung vorangeht.

Was ich bedaurlich finde ist, dass man mit Xoops nicht wirklich "ganz oben" mitspielen kann. Damit meine ich nicht offizielle Seiten wie xoops.org oder myxoops.org, die sind aus verständlichen Gründen hochfrequentiert & haben aber auch keine Konkurrenz. Ich meine die Realisierung von z.B. Auto-, Flirt-, oder Freizeitcommunitys. Da seh ich absolut keine Chance mit Xoops in hartumkämpften Segmenten oben mitzumischen. Das liegt m.E. an zwei Punkten:

1. Onpage Suchmaschinen-Freundlichkeit
Da möchte nicht so sehr darauf eingehen nur soviel: Ich weiss wovon ich rede und Xoops ist eine Seo-Wildsau Gut, die Suchmaschinen selbst entwickeln sich ja weiter und ausserdem machen wir Seiten für die Besucher, desshalb kann dieser Punkt mal vernachlässigt werden.

2. Web 2.0
Web 2.0 ist in aller Munde (ich weiss, Marketing...)Nichtsdestotrotz: Die erfolgreichsten Seiten im Web mit 100.000en Mitgliedern wie myspace, Hi5, Youtube, Flickr usw. basieren auf ein Prinzip, der Möglichkeit das ein Mitglied sich innerhalb der Comunity eine eigene Präsenz mit Gästebuch, Bilder, Videos oder was auch immer, einrichten kann. Das gibts bei Xoops auch. Aber im Gegensatz zu Xoops reicht ein klick auf den Usernamen und schon ist man bei ihm "zuhause". Bei Xoops klickt man den usernamen und sieht das spärliche Profil, für die dazugehörige Userpage ist ja irgendwo ein klappmenü auf der Seite wo man dann den entsprechenden Usernamen aussucht und ebenso wie für dessen Gästebuch (wenn man es mal zum laufen gebracht hat). Ich will natürlich nicht nach den Sternen greifen und mich an myspace und co orientieren. Was myspace und Co vormachten hat bei anderen CMS längst stattgefunden. Web 2.0, social Networks... man kann es nennen wie man will, das ist mittlerweile Standard und die meisten User erwarten das von einer Community. Bei Xoops ist alles so verstreut und passt hinten und vorne nicht zusammen, weder der Style noch die grafischen Elemente. Jedenfalls bei den Sachen wo sich der user präsentieren kann. Das ist wirklich nicht up-to-date, manchmal habe ich das Gefühl das Xoops nur eine Zusammengeschusterte Community um ein Forum ist

Ich denke das diesbzgl. bei vielen Anwendern Bedarf besteht und ich möchte keinesfalls nur "reden".

Können wir hier nicht ein entsprechendes Modul oder Modifikation mit vereinten Kräften auf die Beine stellen? Vielleicht lässt sich ein team von Freiwiligen mit unterschiedlichen Stärken finden?

Coden kann ich leider nicht wirklich, meine Stärke ist Grafikdesign. Ausserdem würde ich mich für alle weiteren Aufgaben anbieten, die ich bewältigen kann, z.B. Übersetzungen usw.

Was mein ihr dazu?

Grüße
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 491 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2202 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag