MyXoops Forum

Re: Chat fuer xoops 2 [Community-Module] - myXOOPS German Support

Huaba

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:05.12.2003 10:01
Huaba
Huaba Offline (Show more)
Since: 10.11.2003

Re: Chat fuer xoops 2

Zitat:

Zu langsam: Ok, das lässt sich nicht leugnen, aber wenn man mit nem an DSL angebundenen Server arbeitet, ist das wohl eher sekundär

Gerade wegen der DSL-Anbindung ist der Chat leider eher ungeeignet und Geschwindigkeit bei mir nicht sekundär sondern primär. Das CMS nutzen nur knapp 30 Leute (unsere Truppe) aktiv, wobei ich alle persönlich kenne. Die meisten hängen selber mit DSL drauf, bzw. Standleitung (2, 4, 8 Mbit aus der Arbeit). Wenn da 6 oder mehr Leute chatten, klappt das leider nicht mehr, da mein Upload von ja nur 128 kb total überlastet ist. Wenn da jeder alle 2 oder 3 Sekunden einen kompletten Reload der Seite macht, bricht das Ding total zusammen. Der GTChat arbeitet mit einem Server-Push-System. D.h. wenn ein neuer Text geschrieben wurde, schickt der Server nur das Frame mit den geschriebenen Texten gleichzeitig und nur einmal an alle User. Somit können problemlos auch 15 Leute chatten, ohne das bei irgendjemanden ein Timeout oder ähnliches bekommt. Das System klappt hervorragend und ist superschnell.

Mußt Du dir echt mal anschauen, den GTChat.

Hier gehts zur Website -klick-
Zur Anmeldung im Chat:
Benutzername = Gast
Passwort = gast

Außerdem ist der GTChat an Komfortablität nicht zu toppen. Es können Bilder in den Chat eingeladen werden, Räume erstellt, URLs werden automatisch zu Links umgeformt, man kann sich selber auf abwesend stellen, hat umfangreiche Statistikangaben (Traffic), usw. Außerdem kann in dem Chat nur wer mitlesen, der sich einloggt. Derjenige sieht dann auch nur die Texte, die seit seinem Login geschrieben wurden und keine anderen. Hat auch seine Vorteile.

Den Hack für die Userfarbe kannte ich nicht. Ok, war mein Fehler.

Das mit den Smilies wußte ich auch nicht. Gleich mal gucken. Danke für die Hinweise.

So, das wars.

Könnte man eigentlich sowas in das CMS richtig miteinbinden? Ist ja ein Perl-Skript....

.:This is UNIX-Land, in quiet nights you can hear only not-unix-machines reboot:.

logo0011

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:04.12.2003 19:50
logo0011
logo0011 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 16.08.2003

Zitat:

Wieso ich sagte unbrauchbar: er ist zu langsam, die User werden alle in gleicher Farbe angezeit (was bei 5 oder mehr User sehr unübersichtlich wird), Texteingabefeld zu kurz, zuwenig Zeichen möglich, Smilies nicht klickbar usw.

Zu langsam: Ok, das lässt sich nicht leugnen, aber wenn man mit nem an DSL angebundenen Server arbeitet, ist das wohl eher sekundär

Userfarbe: Dafür gibt es einen Hack

Smilies. Ein winzige Änderung die schon mehrfach in diesen Foren angesprochen wurde.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Huaba

Gepostet am:04.12.2003 12:12
Huaba

Ich hab ihn installiert und ausprobiert

Wieso ich sagte unbrauchbar: er ist zu langsam, die User werden alle in gleicher Farbe angezeit (was bei 5 oder mehr User sehr unübersichtlich wird), Texteingabefeld zu kurz, zuwenig Zeichen möglich, Smilies nicht klickbar usw.

Da ich kein PHP kann hab ich mir selbst geholfen...
Ich hab den GTChat auf meinem Server installiert (bzw. er war noch von der Vorgängerseite installiert) und hab diesen über TinyContent mit eingebunden (einfach eine HTML-Seite erstellt, die über IFRAME auf den Chat verweist). Fertig. Zwei Nachteile hat's allerdings: Die User haben innerhalb der Homepage noch ein zweites Konto (Benutzername und Passwort) und der Chat funktioniert wg. des IFRAME-Tags nicht auf alten Netscape-Browsern.

Zusätzlich noch einen eigenen Block erstellt, der ebenfalls über IFRAME die User im Chat in einem Block darstellt. FERTIG.

Die beiden erwähnten Nachteile heben sich aber durch die Geschwindigkeit und Komfortablität des Chats wieder auf und alle User auf meiner Page sind sehr glücklich drüber. Den Chat hab ich dann noch an mein Skin angepasst und fertig.

Ist zwar nicht die edelste Lösung, aber die einizige, die ich selbst erstellen konnte

Wer will kann sich den Chat hier anschauen. Entschuldigt, wenn der Seitenaufbau etwas länger dauert, oder die Seite offline ist, ist nämlich ganz einfach mein alter AMD 350er mit RedHat Linux an einem normalen T-DSL-Anschluß

Zur Anmeldung im Chat:
Benutzername = Gast
Passwort = gast

Ciao,
Huaba

WolliW

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:28.11.2003 18:12
WolliW
WolliW Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 02.11.2002

hmmm, ich weiss nicht, was Ihr anders macht- ich hab ihn mir von myxoopsforge runtergeladen, problemlos installiert und er läuft (!!), einschliesslich selbst erstellter Räume....
Könnt ihn ja mal bei mir testen, (ist eh´ nie einer drin *grins-heul*)http://www.weser4you.de -müsst Euch nur anmelden...

good luck...

Huaba

Gepostet am:23.11.2003 12:54
Huaba

Sorry, aber der Chat ist leider echt nicht zu gebrauchen
Leider

Geronimo64

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:17.11.2003 23:02
Geronimo64
Geronimo64 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 26.04.2003

oops

Dankeschön !!

den habe ich bereits gezogen, ich wusste nicht das du den meinst.

mittlerweile hab ich ihn auch installiert, aber er läuft nicht, das eingabefeld erscheint nicht, und die von mir erstellten räume ebenfalls nicht.

schade.
---
http://www.MD-Party.de - Xoops 2.0.5 (ist noch im Aufbau) - weiss allerdings noch nicht so recht ob ich XOOPS nehmen sollte.

http://www.MD-Single.de - PHPNuke MX2

WolliW

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:17.11.2003 12:18
WolliW
WolliW Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 02.11.2002

Wenn Du unter Downloads guckst, springt er Dich an:
http://www.myxoops.org/modules/mydownloads/visit.php?cid=18&lid=269

Geronimo64

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:17.11.2003 00:45
Geronimo64
Geronimo64 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 26.04.2003

auf der leitung stehen ist gut

kann man den hier nicht zum download anbieten ??

---
http://www.MD-Party.de - Xoops 2.0.5 (ist noch im Aufbau) - weiss allerdings noch nicht so recht ob ich XOOPS nehmen sollte.

http://www.MD-Single.de - PHPNuke MX2

joho

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:17.02.2003 23:20
joho
joho Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 08.12.2002

Es gibt einen Chat für Xoops. Hier

Allerdings scheint wohl jemand auf der Leitung nach Sibirien zu stehen.

Gast

Gepostet am:17.02.2003 18:34
Gast
Gast (Show more)
Since:

Das Chat Prob wird auch unter X2 bleiben und der Punkt WebChat, hm na ja, da sollten wir mal die RC3 abwarten.
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5332 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1818 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag