MyXoops Forum

Aw:: Cachen verhindern? [Die Installation und Administration von XOOPS 2.3] - myXOOPS German Support

alfred

Administrator
Gepostet am:27.10.2009 17:15
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Aw:: Cachen verhindern?

na normalerweise erneuern die sich selbst.
Wenn du magst, kannst du mir mal einen Adminzugang einrichten, eventuell missverstehen wir uns hier nur.

Also wenn das aktualisieren eingeschaltet ist, müssen sich die Dateien immer erneuern!

quiri

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:27.10.2009 17:11
quiri
quiri Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 17.10.2006

Ok, das hatte ich mir schon gedacht .. und was mache ich nun? Vermutlich weiterhin die Dateien jedes Mal löschen .. . sehr unbefriedigend ..

quiri

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

alfred

Administrator
Gepostet am:25.10.2009 23:12
alfred
Administrator

Zitat:

quiri schrieb:
er schreibt weiterhin datein in den Smarty compile Ordner ...
Eine Idee, evtl gefährlich: könnte man nicht vorübergehend den Schreibschutz "dichtmachen" auf dem Ordner?
quiri

das muss er ja auch! Das ist kein Cache!
Wenn du da einen Schreibschutz drauflegst geht gar nichts mehr.

PS: Hatte deinen Beitrag versehentlich editiert

quiri

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:25.10.2009 22:53
quiri
"myXOOPs"-Neuling

Eine Idee, evtl gefährlich: könnte man nicht vorübergehend den Schreibschutz "dichtmachen" auf dem Ordner?
quiri

alfred

Administrator
Gepostet am:25.10.2009 08:53
alfred
Administrator

das mit Website abschalten war ein Scherz
(das andere natürlich nicht)

was hast du für ein Templateset eingestellt?
Wenn ein anderes als default musst du die Änderungen im Templatemanager vornehmen, nicht an den Dateien.

quiri

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:23.10.2009 22:21
quiri
"myXOOPs"-Neuling

Zitat:

alfred schrieb:

Das macht nicht Xoops sondern smarty.
Und das ist kein Cache in dem Sinne, sondern halt deine fertig gebaute Website.
abschalten kannst du das per XOOPS in der Administration:
Website abschalten auf JA stellen.

Scherz beiseite, aber hast du Theme-und Template aktuaulisieren auch auf ja gestellt? Dann wird das 'cachen' nämlich verhindert. Sollte man aber wenn alles fertig ist wieder auf NEIN stellen.

Also ich habe alles gemacht, Website abgeschaltet, aktualisieren auf ja ... aber es tuts immer noch .. *heul* im moment habe ich irgendwie kein gutes karma

Noch ne Idee? ... ist einfach blöd wenn bei jeder änderung die man sehen will die blöden dateien löschen muss (und komsicherweise cyberduck neu starten)

alfred

Administrator
Gepostet am:23.10.2009 18:08
alfred
Administrator

Zitat:

frankblack schrieb:
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Mithrandir mit der 2.2-Serie so etwas begonnen hat zu implementieren - Cache-Gruppen meine ich.

ja, und so einiges mehr, was ich noch immer an XOOPS vermisse (Stichwort Blockadministration)

Zitat:
Die Frage aber bleibt: wäre so eine Programmierung sinnvoll?

gute Frage, derzeit wohl nicht, allerdings längerfristig gesehen wohl dann eventuell doch.
Dann bleibt auch wieder die Frage wie und wohin entwickelt sich Smarty , Bleibt Smarty im XOOPS? Etc.

frankblack

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:23.10.2009 18:04
frankblack
frankblack Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Since: 19.04.2006

Zitat:
wird das default-template (!) mit erneuert

Nutzt nur nichts, wenn man ein anderes Template-Set benutzt.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Mithrandir mit der 2.2-Serie so etwas begonnen hat zu implementieren - Cache-Gruppen meine ich.

Muss da wohl etwas forschen ... Die Frage aber bleibt: wäre so eine Programmierung sinnvoll?
... is gone with the wind ...

alfred

Administrator
Gepostet am:23.10.2009 17:48
alfred
Administrator

Zitat:

frankblack schrieb:
Aprospos caschen: smarty bietet ja die Möglichkeit Cache-Gruppen zu benutzen.
Gibt es irgendein Modul, was diese Option nutzt?

Aus dem stegreif wüsste ich jetzt keins

Zitat:

Folgender Hintergrund:
Angenommen ich arbeite mit Kategorieberechtigungen, stelle aber die Regenerationszeit der gecacheten Dateien auf AUS. Wenn etwas einer Kategorie hinzugefügt wird, möchte ich, dass sich nur etwas an der gecacheten Datei für die entsprechende Gruppe ändert.
Mumpitz? Oder machbar?

mh,gute Frage, denke eher aber nicht (zumindestens habe ich in der Richtung noch nichts gemacht). Kannst ja mal testen ob das funktioniert.

Zitat:
edit: würde wahrscheinlich auch nur Sinn machen, bei Modulen die nicht allzu oft "erneuert" werden. Sagen wir mal, ich habe bei einem Modul die Cache-Zeit auf eine Woche gestellt und die Templateaktualisierung ausgestellt. Jetzt müsste ich, wenn ich wieder was für das Modul mache, die Templateaktualisierung einschalten. Es wäre schöner, wenn sich das Template "alleine" aktualisiert.

eigentlich kann man es ja auf aus lassen, wenn das Modul über die Moduladmin aktualisiert wird, wird das default-template (!) mit erneuert (daher kann man es ja auch nicht ändern im templatemanager)

frankblack

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:23.10.2009 17:35
frankblack
frankblack Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Since: 19.04.2006

Aprospos caschen: smarty bietet ja die Möglichkeit Cache-Gruppen zu benutzen.

Gibt es irgendein Modul, was diese Option nutzt? Folgender Hintergrund: Angenommen ich arbeite mit Kategorieberechtigungen, stelle aber die Regenerationszeit der gecacheten Dateien auf AUS. Wenn etwas einer Kategorie hinzugefügt wird, möchte ich, dass sich nur etwas an der gecacheten Datei für die entsprechende Gruppe ändert.

Mumpitz? Oder machbar?

edit: würde wahrscheinlich auch nur Sinn machen, bei Modulen die nicht allzu oft "erneuert" werden. Sagen wir mal, ich habe bei einem Modul die Cache-Zeit auf eine Woche gestellt und die Templateaktualisierung ausgestellt. Jetzt müsste ich, wenn ich wieder was für das Modul mache, die Templateaktualisierung einschalten. Es wäre schöner, wenn sich das Template "alleine" aktualisiert.
... is gone with the wind ...
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag