MyXoops Forum

Re: Leichen beseitigen? [Das Einsteiger-Forum] - myXOOPS German Support

StormCrow

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:30.06.2004 21:00
StormCrow
StormCrow Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 207
Since: 24.06.2004
#16

Re: Leichen beseitigen?

Aehm wollt ihr wirklich so 5xxx mails rausschicken um nachzufragen wer denn nimma mag bzw informieren das er sich hier mal registriert hat?!

Und wer geht dann z.b. die 1200 mails durch die retourkommen mit - bin auf urlaub - adresse gibt es nicht mehr usw. das ist ein echt heftiger aufwand! da empfielt es sich sicherlich - del all user not logged in xxx days. :o)

Die 2min neu registration ist wohl jedem zumutbar!


lg

Gast

Gepostet am:26.06.2004 14:46
Gast
Gast (Show more)
Posts: 0
Since:
#15

Re: Leichen beseitigen?

Ich glaube man muss dem User auf Supportseiten auch was bieten, das heissst bereit sein mit den Usern zusammenartbeiten. Das kann von Artikel schreiben bis hin supporten im forum, ohne das man dan Rechte hat oder so.

Auf den meisten Supportseiten ist man als "Newbie" irgenwie bevormundet, man weiss natürlich nie, was der User der sich grade neu angemeldet hat kann. Aber nicht jeder User ist gleich ein Newbie in eigentlichen Sinne, die einen haben einen Beruflich als Admin, der andere programmierte in seiner Freizeit in PHP. Warum nicht vor dem anmelden oder nachdem freiweilig ein Formular ausfüllen, wo gefragt wird, ob der User nun Windowskenner ist, programmierkenntnisse hat etc. Daraus kann man den anderen User auch schon zeigen, he ich bin abosoluter Newbie oder habe Grundwissen ;D

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Gast

Gepostet am:26.06.2004 00:44
Gast
Gast (Show more)
Posts: 0
Since:
#14

Re: Leichen beseitigen?

Jein Hauser ...

Fragen nicht, zumindest nicht zur Sache. Es ist doch nun mal so das nicht jeder so richtig den Durchblick hat, was ist myxoops.de und was ist xoops.org

Ich stimme dir in allen Punkten zu, und ich sollte es mir nicht erlauben dürfen Kritik zu üben, denn ich trage nichts zu eurer Gemeinschaft bei. Aaaaber wie der Mensch halt so ist, er kann einfach nicht seine Schnauze halten. Mit Kritik meine ich meine Vorstellungen und nicht eurer Tun. Außerdem sieht das vermutlich sowieso jeder anders, ich notiere es trotzdem mal.

Mir fehlt ein wenig die klare Abgrenzung, also ein wenig genauer:

Zu Punkt1, wundert euch das? Allerdings bringe ich das nicht mit euch (dem Support) in Verbindung!

2. Downloads
Einigen der Downloads (denen man im Übrigen nicht das Gutgewollte absprechen darf) mangelt es einfach an der Qualität, dass z.B. (teilweise) keine ordentliche Beschreibung bei den einzlenen Module dabei ist. Das mag bei dem einen oder anderem mehr an seinen eigenen Befindlichkeiten, Kenntnissen oder Fähigkeiten liegen. Dennoch meine dies ist ein Kritikpunkt, der allerdings nicht den Support betrifft. Aber hieraus ergeben sich das eine oder andere Mal schon auch Kollisionen, natürlich könnt ihr nicht jeden einzelnen Download prüfen, dass wäre u.U. zu aufwendig. Also sollte hier eine Trennung erfolgen zwischen Modulen von denen ihr wisst das sie kompatibel sind zu den von euch angebotenen Versionen, andere Module kann man ja durchaus auch in Downloads aufnehmen, dann allerdings gesondert mit dem Hinweis das die Kompatibilität nicht geprüft ist. Es stellt sich sicherlich die Frage tut das Not, ich meine ja, gerade Anfänger die wir alle mal sind waren und oder waren, sind dankbar dafür wenn die in den Downloads vorgestellten Module eine kurze Beschreibung darüber enthielten, z.B. welche Rechte muss dem Modul auf dem Server vergeben werden (CHMOD). Dies würde dann aus meiner Sicht eine Dokumentation zum Xoops-Script im wesentlichen erleichtern, außerdem wäre es übersichtlicher.

3. Links
Nun ja der Linkbereich, darüber kann geteilter Meinung sein welches Gewicht dieser Bereich hat. Aber wenn er denn schon besteht das gehe ich konform sollte er gepflegt sein.

4. Foren
Ob hier nicht mehr der Wunsch Vater des Gedankens ist. Das es gefunden wird ist eine Sache, ob es gesucht wird eine andere. Jedenfalls sicherlich ein guter Vorsatz.

5. Doku-Bereich
Sicherlich sinnvoll!!!

6. Technische Seite
Ich frage mich immer ob beide Server für alle User gedacht sind. Hier hatte ich in der Vergangenheit die beiden Seiten, auch inhaltlich getrennt.

7. Vermutlich ist das die Antwort auf Punkt 6

In diesem Sinne Hauser ...

MfG no_face

Gast

Gepostet am:25.06.2004 14:06
Gast
Gast (Show more)
Posts: 0
Since:
#13

Re: Leichen beseitigen?

Auch Gesichtslose machen sich richtig Gedanken! Danke für den Input. Dann werde ich auch mal etwas länger antworten.

Zitat:
Ich meine, ihr leistet hier Support für alle Gruppen, und ihr macht das richtig gut. Warum was ändern, ist euch langweilig? Habt ihr nichts zu tun, keine Freundin etc. pp


Es gibt mehrere Gründe warum wir etwas ändern wollen:

1. Es ist nicht mehr sonderlich viel los auf myxoops.org auch wenn es so nicht auffällt. Das möchten wir mit der Neustrukturierung der Seite ändern.

2. Der Downloadbereich bedarf einer kompletten Renovierung. Dort liegen so viele veraltete Module, dass dieser Bereich nicht von großem Nutzen mehr ist. Da modules.xoops.org bald (mach hinne frankblack/francis) an den Start geht, sind Bereiche unserer Downloads obsolet geworden. Der neue Downloadbereich wird demnächst fast ausschließliche "deutsche Bedürfnisse" befriedigen.

3. Der Linkbereich muss auch renoviert werden.

4. Die Foren werden komplett neu organisiert um die Auffindbarkeit von Informationen zu erleichtern.

5. Der Dokubereich wird komplett neu gemacht, da die hier verfügbaren Informationen auf zu viele Bereiche verteilt sind.

6. Die technische Seite, es werden Module rausgeschmissen und neue installiert und da dies auch das Layout von myxoops.org betrifft wird in dem Zuge auch das Layout erneuert. Es gibt hier auch einige Module (betrifft Admin-Seite und User-Seite) die nicht einwandfrei (nach all den Updates und Bugfixes) funktionieren und deswegen müssen diese auch einer Frischzellenkur unterzogen werden.

7. myxoops.org schleppt noch viele (unsichtbare und sichtbare) Altlasten von myxoops.de mit sich rum. Das soll sich ändern.

Noch Fragen Kienzle?

Gast

Gepostet am:25.06.2004 13:31
Gast
Gast (Show more)
Posts: 0
Since:
#12

Re: Leichen beseitigen?

Damit frankblack seinen Aufruf nicht umsonst gestartet hat, poste ich nun auch noch meinen Senf dazu!

Erst Hallo an alle, dann das Thema "Leichen beseitigen". Also um eines kommt man nicht herum, die Leichen habt ihr euch selbst zuzuschreiben. Denn wer Xoops downloaden wollte musste sich registrieren. Das ist sicherlich nicht das eigentliche Problem. Nun ist es doch andererseits so, dass wenn jemand nicht die Unterstützung von euch (Support) benötigt, er nach allen Regeln der Logik keinen Beitrag schreiben muss. Ob er einen Beitrag leisten sollte steht ja auf einem anderen Blatt.

Nun, die Leiche kann sich einmal monatlich einloggen und einen Beitrag verfassen. Wem ist damit geholfen? Was soll er schreiben? Meine Frau hat sich die Fussnägel lackiert, die Farbe gefällt mir, wer hilft beim Theme umgestalten?

Also, nicht die Stirn runzeln, ich stelle dies natürlich ein wenig ironisch dar, im Grunde genommen sehe ich das auch so, Leichen raus und schliesse mich meinem Vorschreiber Bogus an, man kann sich wieder anmelden.

Ich hänge die Antwort für einen anderen Beitrag mit dran, xoops umgestalten. OK - wer - wann - wieso ... da er sicherlich übergreift.

Ich meine man muss es mal von verschiedenen Siten betrachten. Das Portal ist dazu da, dass wenn jemand eine Frage hat diese hier posten kann. Natürlich muss er sich zuvor registrieren!. Er kann auch Komponenten in allen Variationen und Varianten herunterladen, hierzu muss er sich wohl zukünftig nicht mehr registrieren. Wenn er allerdings etwas heruntergeladen hat und hat damit ein Problem, muss er sich erneut registrieren damit er dazu einen Beitrag verfassen kann. Dann wurde das Problem gelöst und hat danach für die nächsten 365 Tage keine Frage mehr ....!+*?

Wer hat den Download gemacht, welche Fähigkeiten besitzt derjenige der den Beitrag geschrieben hat und welche Fähigkeiten besitzt derjenige der den Beitrag beantwortet?

Hier meine ich müsste man selektieren, zwischen Anfänger oder meinetwegen Unerfahrenen und den etwas mehr Erfahrenen oder auch Profis. Worin besteht der Unterschied? Im Grunde genommen gibt es keinen, aber der Anfänger benötigt durchaus mehr Hilfe, der Profi hingegen so gut wie keine.

Warum schreibe ich das?

Nun ich meine das dies auch Auswirkungen auf die Gestaltung des Portals hat (haben könnte), meinetwegen auch Aufteilung. Allerdings meine ich müssten dies diejenigen bestimmen die den Support leisten. Wenn jeder schreibt wie er es gerne hätte kommt u.U. das heraus was ihr vermeiden wollt.

Ich meine, ihr leistet hier Support für alle Gruppen, und ihr macht das richtig gut. Warum was ändern, ist euch langweilig? Habt ihr nichts zu tun, keine Freundin etc. pp

Ihr könnt doch formulieren was geändert werden soll, aus eurer Sicht denn letztendlich müsst ihr das vertreten, auch nach außen hin. Gerade, schlichte Strukturen und das Design ist doch völlig nebensächlich. Ordnung und Übersichtlichkeit würde auch den Support erleichtern, ich möchte nicht auf Xoops-Verwandte Seiten eingehen, deren Banner auch überall auftauchen, kein Mensch weiss was es eigentlich darstellen soll, oder wenn ich es vorsichtig formulieren möchte, der Sinn bleibt ein wenig verborgen. Habt ihr euch schon einmal die anderen Xoops-Seiten eurer ausländischen Freunde angesehen, ich sage es nur ungerne, aber ihr seid die Besten!

Was ich mir wünschen würde, dass man klare Strukturen erkennen kann, was finde ich wo und wohin wende ich mich im Falle das oder wenn. Ein Donation Button fehlt, dann könntet ihr wenigsten einmal im Jahr euch die Wampe vollhauen oder Lampe zuschütten was auch immer oder davon jeder sein Mädchen (oder seinen Begleiter) zum Essen einladen, als Entschädigung dafür das sie euch mit Xoops teilen müssen.

Also was nun ...

MfG no_face

Gast

Gepostet am:22.06.2004 11:40
Gast
Gast (Show more)
Posts: 0
Since:
#11

Re: Leichen beseitigen?

Hallo ;D

Na da komme ich wohl grade. Hier ist wohl einiges im Umbruch ;D Zu leichen beseitigen kann ich nur sagen, macht es. Wenn Leute noch intresse haben sollten, dann können sie sich ja wieder neu anmelden ;D

darkon

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:19.06.2004 11:47
darkon
darkon Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 32
Since: 31.07.2003
#10

Re: Leichen beseitigen?

Also erstmal muß ich mich MiGoe anschliessen.. ich bin auch für die Offenlegung der Downloads.
Es nervt mich auch zusehends, daß man sich immer und überall erstmal registrieren und Daten offenlegen muß, auch wenn man schon im Vorfeld weiß, da bin ich einmal und sonst wahrscheinlich nie mehr.

Um im Forum schreiben zu können sollte man hingegen registriert sein. Wenn man Support will, sollte man sich diese Mühe machen.

Zum Thema alte Accounts....
Auf meiner Seite haben wir es jetzt so geregelt, daß Mitglieder die sich länger als 180 Tage nicht eingeloggt hatten gelöscht werden.
Weniger wegen dem Platz in der Datenbank, sondern eher weil sonst recht bald die brauchbaren Namen alle belegt wären...

chapi

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:18.06.2004 16:54
chapi
chapi Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Posts: 871
Since: 02.11.2002
#9

Re: Leichen beseitigen?

Man könnte den inaktiven Usern auch einfach Mails über die Administration schicken. Darin ein paar aktuelle Infos über Xoops gepackt und darauf hingewiesen, wenn Sie sich demnächst (evtl. mit Setzung einer Frist) nicht wieder einloggen wird Ihr Account gelöscht. Evtl. werden dann ein paar wieder reaktiviert?!

CheChen

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:18.06.2004 15:40
CheChen
CheChen Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 16
Since: 09.06.2004
#8

Re: Leichen beseitigen?

Die aktuellste Version für Gäste zugänglich machen, sprich ohne Registrierung und die Updates oder Module und Schnickschnack nur über Registrierung.
Wer Xoops testen möchte, dem soll nichts im Wege stehen, wer ihn aber weiter nutzen und auf den neuesten Stand bringen will, der soll sich der Community anschließen.

Gersonde

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:18.06.2004 15:12
Gersonde
Gersonde Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Posts: 33
Since: 02.11.2002
#7

Re: Leichen beseitigen?

Alle anschreiben. Da sind dann mit sicherheit schon mal einige eMails tot. Die kann man dann ja löschen.

Ansonsten: Wer länger als 350 Tage nicht mehr hier war, kann eigentlich auch gelöscht werden. Einem erneutem Anmelden steht ja nichts im weg.

Downloads können offen sein. bei xoops.org sind sie das ja auch. Mich persönlich nervt das auch, dass man sich wegen einer Datei registrieren muss, obwohl man weiß, dass man da sicher nicht mehr so oft hingeht.
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 335 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag