| sittel |
Veröffentlicht: 12.10.2007 22:15
|
Moderator
seit: 28.03.2005
Von:
Kommentare: 609
|
 Re: Eigenverantwortung ;-)
Ich bin dafür ein auto-login einzuführen. Jeder soll halt selber entscheiden, ob die Bequemlichkeit siegt, oder die Paranoia. 
|
|
|
| surfman |
Veröffentlicht: 10.10.2007 08:12
|
Ehrenmitglied
seit: 07.01.2005
Von: nahe dem Nabel der Welt
Kommentare: 1325
|
 Re: Eigenverantwortung ;-)
Die Zahl der Registrierten Mitglieder ist ja nicht so aussagekräftig. In den letzten 100 Tagen waren 353 Mitglieder eingeloggt, von haben 265 einen Beitrag geschrieben. Also haben immerhin 10% abgestimmt. Vielleicht hätten mehr an der Abstimmung teilgenommen, wenn sie diese durch Autologin auch gesehen hätten 
|
|
|
| alfred |
Veröffentlicht: 10.10.2007 01:14
Aktualisiert:10.10.2007 01:15
|
Administrator
seit: 06.12.2004
Von:
Kommentare: 7619
|
 Re: Eigenverantwortung ;-)
naja , hier gehts ja erstmal nur um den 'Bedarf', obs dann auch realisiert wird entscheide nicht ich  Und so gross ist der Vorsprung nicht, möchte mal wissen, wems egal ist *g* Leider ist hier noch das 'alte' xoopspoll am laufen, da kann ich nicht mal nachschauen. und 25 Stimmen bei einer fast 10.000 user umfassenden Community ist nicht grad berauschend  Alfred
|
|
|
| surfman |
Veröffentlicht: 09.10.2007 23:59
|
Ehrenmitglied
seit: 07.01.2005
Von: nahe dem Nabel der Welt
Kommentare: 1325
|
 Re: Eigenverantwortung ;-)
Hast du das nötig?  Der Vorsprung für den Autologin ist ja wohl eindeutig. Wann dürfen wir dessen Vorteile endlich nutzen? 
|
|
|
| alfred |
Veröffentlicht: 07.10.2007 23:53
|
Administrator
seit: 06.12.2004
Von:
Kommentare: 7619
|
 Re: Eigenverantwortung ;-)
Zitat: Ich mach mein Onlinebanking ja nicht über diese Seite Schade, dachte ich konnte mein Konto noch etwas aufbessern *g* Alfred
|
|
|
| sato-san |
Veröffentlicht: 07.10.2007 23:27
|
"myXOOPs"-Master
seit: 05.08.2004
Von: bei KA
Kommentare: 3022
|
 Re: Eigenverantwortung ;-)
Zitat: Ich mach mein Onlinebanking ja nicht über diese Seite 
^^ der war gut, hehe.
|
|
|
| surfman |
Veröffentlicht: 07.10.2007 22:19
|
Ehrenmitglied
seit: 07.01.2005
Von: nahe dem Nabel der Welt
Kommentare: 1325
|
 Re: Eigenverantwortung ;-)
Ich mach mein Onlinebanking ja nicht über diese Seite 
|
|
|
| karim |
Veröffentlicht: 07.10.2007 21:57
|
Moderator
seit: 07.07.2007
Von:
Kommentare: 235
|
 Re: Eigenverantwortung ;-)
a) ja. b) so gesehen: ja 
|
|
|
| alfred |
Veröffentlicht: 07.10.2007 21:11
|
Administrator
seit: 06.12.2004
Von:
Kommentare: 7619
|
 Re: Eigenverantwortung ;-)
Zitat: ist doch das gleiche wie der Auto-Login  nur ein Zacken schärfer *g*, weil der Auto-Login geht nach ein paar Tagen inaktivität nicht mehr, das automatische einfügen jedoch jederzeit. Also ist der Auto-Login doch viel sicherer *g* Alfred
|
|
|
| karim |
Veröffentlicht: 07.10.2007 20:17
|
Moderator
seit: 07.07.2007
Von:
Kommentare: 235
|
 Re: Eigenverantwortung ;-)
nee, wir sind uns da schon einig  beim Zettel (oder PW seichern bei FF) ist die Verantwortung ganz klar beim User. Im andern Fall aber eben auch. Allerdings könnte der User da anderer Meinung sein. Und das wiederum muss man ihm klarmachen 
|
|
|
| alfred |
Veröffentlicht: 07.10.2007 19:46
|
Administrator
seit: 06.12.2004
Von:
Kommentare: 7619
|
 Re: Eigenverantwortung ;-)
ehm, ich glaub du verwechselst da was  Wenn der User Passwort und Username auf einem Zettel vor seinem Rechner liegen hat, hat dann der Seitenbetreiber da auch Verantwortung ? Es obliegt ja jedem User selbst, ob er die Funktion dann nutzt, desweiteren ist noch eine Sperre eingebaut, die nach x Tagen ein automatischen Login eh verhindert. Alfred
|
|
|
| karim |
Veröffentlicht: 07.10.2007 18:27
|
Moderator
seit: 07.07.2007
Von:
Kommentare: 235
|
 Re: Eigenverantwortung ;-)
ja, ist schon klar  Nur ob's dann dem jeweiligen User klar ist?  ich meinte die Gefahr durch jemanden, der sich unautorisiert (über den User-Rechner) einloggen kann und dann im Namen des Users Schindluder treibt. Das kann natürlich auch anderweitig passieren (wie eingangs beschrieben). Nur: wenn die Funktion vom Seitenbetreiber bereitgestellt wird, werden im Zweifelsfall gewisse Rufe laut, die man dann abblocken, diskutieren oder erhören muss. Das meinte ich mit Zusatzarbeit. Und eben mit Eigenverantwortung, so oder so 
|
|
|
| alfred |
Veröffentlicht: 07.10.2007 14:35
|
Administrator
seit: 06.12.2004
Von:
Kommentare: 7619
|
 Re: Eigenverantwortung ;-)
Für den Server ansich besteht keine Gefahr, ist wie ein normaler Login eben  unautorisiertes Login geht normalerweise nur vom rechner des jeweiligen Users aus, den Ärger ansich hat dann der User  Alfred
|
|
|
| karim |
Veröffentlicht: 07.10.2007 13:52
|
Moderator
seit: 07.07.2007
Von:
Kommentare: 235
|
 Eigenverantwortung ;-)
solange ich als Anwender entscheiden kann, ob ich mich trotz Autologin weiter manuell anmelden darf...  es ist die alte Gretchenfrage: Bequemlichkeit oder Sicherheit? User-seitig: Wer die Funktion nutzt, geht damit eine gewisse Gefahr ein. Das tue ich auch mit Autologin-Mechanismen auf meinem Rechner (Passwort speichern in Firefox etc). Admin-seitig: wenn mal was passiert (unautorisiertes Login), wie schlimm kann das für den Server werden? Plus damit verbundener Ärger und Mehrarbeit.
|
|
|
| cosmodrum |
Veröffentlicht: 25.02.2006 02:37
|
"myXOOPs"-Neuling
seit: 26.08.2004
Von:
Kommentare: 16
|
 Submenu ??
Hi, wie lässt sich dieser Hack auf die Submenus ausweiten. Wenn man sich im Sub. befindet, soll dieser auch mit einem: a.menuMainActive belegt werden.
Jemand ???
Danke cosmo
|
|
|
| Huaba |
Veröffentlicht: 23.02.2005 10:44
|
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
seit: 10.11.2003
Von: Bayern
Kommentare: 179
|
 Re: Falsche Darstellung
Hat sich erledigt; ich war der Trottel und hab eine Zeile an der falschen Stelle eingefügt 
|
|
|
| Huaba |
Veröffentlicht: 10.02.2005 00:35
|
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
seit: 10.11.2003
Von: Bayern
Kommentare: 179
|
 Falsche Darstellung
Ich hab das auf meinem Testsystem versucht.
Es klappt soweit auch ganz gut. Bei mir ist es nur so, das Gäste weniger Module zur Verfügung haben als Mitglieder. Wenn ich mich nun auslogge, dann habe ich im Hauptmenü nicht weniger Menüpunkte als ein Mitglied, dafür aber nur leere Zeilen für alle Module, die für mich nicht zugänglich sind. Diese leeren Zeilen verweisen dann auf "http://pfad_zu_xoops/modules//" :gruebel:
Ich bin leider zu wenig mit der Materie bekannt und find den Fehler leider nicht.
Kann mir hier wer helfen?
Ciao, Huaba
|
|
|
obs dann auch realisiert wird entscheide nicht ich
Und so gross ist der Vorsprung nicht, möchte mal wissen, wems egal ist *g*
Leider ist hier noch das 'alte' xoopspoll am laufen, da kann ich nicht mal nachschauen.
und 25 Stimmen bei einer fast 10.000 user umfassenden Community ist nicht grad berauschend
Alfred
Der Vorsprung für den Autologin ist ja wohl eindeutig. Wann dürfen wir dessen Vorteile endlich nutzen?
Schade, dachte ich konnte mein Konto noch etwas aufbessern *g*
Alfred
^^ der war gut, hehe.
b) so gesehen: ja
ist doch das gleiche wie der Auto-Login
nur ein Zacken schärfer *g*, weil der Auto-Login geht nach ein paar Tagen inaktivität nicht mehr,
das automatische einfügen jedoch jederzeit.
Also ist der Auto-Login doch viel sicherer *g*
Alfred
beim Zettel (oder PW seichern bei FF) ist die Verantwortung ganz klar beim User. Im andern Fall aber eben auch. Allerdings könnte der User da anderer Meinung sein. Und das wiederum muss man ihm klarmachen
Wenn der User Passwort und Username auf einem Zettel vor seinem Rechner liegen hat, hat dann der Seitenbetreiber da auch Verantwortung ?
Es obliegt ja jedem User selbst, ob er die Funktion dann nutzt, desweiteren ist noch eine Sperre eingebaut, die nach x Tagen ein automatischen Login eh verhindert.
Alfred
ich meinte die Gefahr durch jemanden, der sich unautorisiert (über den User-Rechner) einloggen kann und dann im Namen des Users Schindluder treibt. Das kann natürlich auch anderweitig passieren (wie eingangs beschrieben). Nur: wenn die Funktion vom Seitenbetreiber bereitgestellt wird, werden im Zweifelsfall gewisse Rufe laut, die man dann abblocken, diskutieren oder erhören muss. Das meinte ich mit Zusatzarbeit. Und eben mit Eigenverantwortung, so oder so
ist wie ein normaler Login eben
unautorisiertes Login geht normalerweise nur vom rechner des jeweiligen Users aus, den Ärger ansich hat dann der User
Alfred
es ist die alte Gretchenfrage: Bequemlichkeit oder Sicherheit?
User-seitig:
Wer die Funktion nutzt, geht damit eine gewisse Gefahr ein. Das tue ich auch mit Autologin-Mechanismen auf meinem Rechner (Passwort speichern in Firefox etc).
Admin-seitig:
wenn mal was passiert (unautorisiertes Login), wie schlimm kann das für den Server werden? Plus damit verbundener Ärger und Mehrarbeit.
wie lässt sich dieser Hack auf die Submenus ausweiten. Wenn man sich im Sub. befindet, soll dieser auch mit einem:
a.menuMainActive
belegt werden.
Jemand ???
Danke cosmo
Es klappt soweit auch ganz gut. Bei mir ist es nur so, das Gäste weniger Module zur Verfügung haben als Mitglieder. Wenn ich mich nun auslogge, dann habe ich im Hauptmenü nicht weniger Menüpunkte als ein Mitglied, dafür aber nur leere Zeilen für alle Module, die für mich nicht zugänglich sind. Diese leeren Zeilen verweisen dann auf "http://pfad_zu_xoops/modules//" :gruebel:
Ich bin leider zu wenig mit der Materie bekannt und find den Fehler leider nicht.
Kann mir hier wer helfen?
Ciao,
Huaba