MyXoops Forum

Re: Wie gut ist XOOPS, wenn man bei den Suchmaschinen auf den 1. Plätzens ein will? [Das Einsteiger-Forum] - myXOOPS German Support

kelle

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:18.02.2007 14:21
kelle
kelle Offline (Show more)
Since: 11.07.2005

Re: Wie gut ist XOOPS, wenn man bei den Suchmaschinen auf den 1. Plätzens ein will?

Zitat:

sato-san schrieb:

1) Domainauswahl
2) Subdomains schaffen
3) Unterordner schaffen
4) Titel-TAG (für jede andere Seite, andere Titel-TAG's vergeben. Kann in der Theme.html eingestellt werden. siehe auch:http://mywebresource.com/)
5) Alt-TAG und Title-TAG's verwenden (über die Templates gesteuert)
6) METAangaben mit gut lesbarer Beschreibung
7) METAangaben für Page-Topic

Hierbei wird der größte Aufwand in den Templates stecken. Aber, wenn das einmal gemacht wurde, dann läuft es richtig gut.

Mit dieser Form habe ich bisher nur profitieren können. Aus meiner Sicht liegt es also weder am CMS (egal welches) auch nicht an einem Modul und schon gar nicht an einem SuMa, denn eine SuMa ist auch nur so intelligent wie man sie füttert.

Ich wünsche mir, dass Dir diese Tips helfen, damit Dein Xoops noch besser wird.

Hi Rene' und natürlich auch alle anderen,

ich war ja jetzt leider ne ganze Weile krank wodurch ich auch einiges an Nachhol Bedarf wenn es hier um das Forum geht habe.

Könnte jemand von euch mal genauer auf die Umbauten eingehen. Auch die Sache mit den Subdomains würde mich mal genauer Interessieren. Auch die Sache mit den Unterordnern ist mir unklar und wie mache ich das mit den Alt-TAG und Title-TAG's.

Vielleicht findet sich ja jemand der das mal genauer Erklären kann.

sato-san

"myXOOPs"-Master
Gepostet am:26.01.2007 14:06
sato-san
sato-san Offline (Show more)
"myXOOPs"-Master
Since: 05.08.2004

Re: Wie gut ist XOOPS, wenn man bei den Suchmaschinen auf den 1. Plätzens ein will?

Sehr gut recherchiert.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

RedBaron

Gepostet am:26.01.2007 13:29
RedBaron
RedBaron Offline (Show more)
Since: 14.09.2005

Hallo,

mir ist schon klar, daß es um zwei Dinge geht, um CMS und SEO. Andereseits habe ich wirklich die Erfahrung, daß komplett angemeachte, kleine Seiten besser und schneller unter den ersten Suchfunden sind, als CMS-Seiten (egal ob XOOPS oder ein anderes CMS).

Zitat:

sato-san schrieb:
1) Domainauswahl
2) Subdomains schaffen
3) Unterordner schaffen

Bei der Wahl des Names für eine Domain wird die Auswahl kleiner, viele gute Namen sind einfach weg. Ich hatte da mit allen Domains noch Glück. Würde ich heute anfangen, sähe das ganz anders aus.

Subdomains und Unterordner mit thematisch passenden Namen führen nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen bei den SuMas. Ich habe beides: XOOS in einem Unterverzeichnis und Name zum Thema passend, Xoops in einem Unterverzeichnis mit dem einfallslosen Namen CMS. Beide Domains schneiden bei Google gleich gut ab.

Das Wichtigste für Google schient der Content zu sein, das was an Texten da ist. Insofern gebe ich Dir auch recht: da hat jedes CMS gleiche Chancen.

Zitat:

sato-san schrieb:
4) Titel-TAG (für jede andere Seite, andere Titel-TAG's vergeben. Kann in der Theme.html eingestellt werden. siehe auch:http://mywebresource.com/)

Habe ich bei einigen Domains schon nachgebessert. Wirkt auch.

Wichtig ist offenbar auch, daß man auf einigen Seiten bzw. Modulen nicht zu viele Links hat. Beim Edito habe ich z.B. das Submenu in Mainmenu stillgelegt, seitdem werden die Ergebnisse besser.

MfG

sato-san

"myXOOPs"-Master
Gepostet am:26.01.2007 10:37
sato-san
sato-san Offline (Show more)
"myXOOPs"-Master
Since: 05.08.2004

Danke für den Beitrag, es ist interessant zu wissen wie andere Denken. Aber ich vermute mal, dass Du etwas auf dem Holzweg bist.

Ich will es mal in kurzen Schritten versuchen zu erklären, es sind letztlich nichts anderes als SEO-Tips und haben recht wennig mit einem CMS an sich oder auch mit einem Modul zu tun. Ich denke mal das ist auch schon Dein grundlegender Holzweg.

1) Domainauswahl
2) Subdomains schaffen
3) Unterordner schaffen

Hierbei wird der größte Aufwand in den Templates stecken. Aber, wenn das einmal gemacht wurde, dann läuft es richtig gut.

Mit dieser Form habe ich bisher nur profitieren können. Aus meiner Sicht liegt es also weder am CMS (egal welches) auch nicht an einem Modul und schon gar nicht an einem SuMa, denn eine SuMa ist auch nur so intelligent wie man sie füttert.

Ich wünsche mir, dass Dir diese Tips helfen, damit Dein Xoops noch besser wird.

RedBaron

Gepostet am:25.01.2007 23:30
RedBaron
RedBaron Offline (Show more)
Since: 14.09.2005

Wie gut ist XOOPS, wenn man bei den Suchmaschinen auf den 1. Plätzens ein will?

Ich will dazu mal einige Erfahrungen zusammenfassen:

Ab 8/2005 habe ich 1 Domain auf Xoops umgestellt und eine Domain mit Xoops neu aufgebaut. Bis 12/2005 wurden zwei weitere Domnains auf Xoops umgestellt, 2006 noch einige andere, insgesamt so um die 6 - 7.

Einige dieser Domains wurden vorher mit anderemn CMS betrieben, einige waren handgemachte Seiten, klassisches HTML, 2 Domains waren vorher längere Zeit offline.

Der Umbau der Domains, die vorher mit anderem CMS oder "handmade" liefen war unproblematisch. Es gab geringe Einbrüche bei den Besucherzahlen und natürlich endlos Error 404, die aufzufangen waren. Nach 2, 3 Monaten hatten die Seiten wieder die alten Besucherzahlen und seitdem steigen die Besucherzahlen.

Bei einer Domain, die längere Zeit offline war, dauerte es länger, bis wieder Besucher kamen. Xoops kann dafür nicht die Ursache sein, den vermute ich eher bei Suchmaschinen wie Google. Googlehat diese Seite eigenartigerweise auch viel langsamer gelistet als andere Xoops Seiten.

Erfahrungen mit Modulen

Besucherzahlen sind für mich sehr wichtig, weil ich kommerzielle Seiten betreibe.

Das Top-Moudul ist für mich NEWS. NEWS liefert natürlich auch RSS-Feeds, die ich ich sehr schnell benutzte.

Mit NEWS und den Feeds habe ich schnell bei vielen Suchmaschinen gute Ergebnisse erreicht.

Wichtige Beiträge habe ich auf einigen Seiten im Edito oder wfSchnippets vergraben, bei anderen in TinyContent.

Suchmaschinen scheinen diese Module weniger zu mögen, obwohl auch auf Beiträge dieser Module andere gut verlinken. Dasselbe gilt leider für SECTIONS.

Sehr gut gelistet werden auch Beiträge in XLD und MyLinks und PiCal.

Absolute Flopps sind dagegen xcGal und Wordbook. Im Verhältnis zu den vorhandenen Beiträgen und Bildern sind die Suchfunde der wichtigsten Suchmaschine miserabel. Bei xcGal ist das noch nachvollziehbar, Google listet Bilder bei der Fotosuche mit erheblichem Zeitverzug und die Bildersuche von Google ist alles anderes als perfekt (wie einiges andere bei Google).

kShop habe ich für einige kleinere Shops benutzt. Suchfunde, Pagerange usw. waren auch sehr gut. Inzwischen sind alle kshops durch den Originalen osCommerce ersetzt worden.

Die Alternativen Zen Card oder osC für Xoops kamen nicht infrage, weil beide Module sehr problematisch bis unbrauchbar waren. Keins dieser Module funzte technisch oder bei beiden Hostern, die ich habe. Leider nach meinen Erfahrungen die absoluten Schlußlichter.

Mfg
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5311 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1804 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag