MyXoops Forum

Re: DB THEME [sonstige Module] - myXOOPS German Support

sittel

Moderator
Gepostet am:15.04.2008 10:53
sittel
sittel Offline (Show more)
Moderator
Since: 28.03.2005

Re: DB THEME

Zitat:
Der Nachteil der Methode "Theme und CSS in der Datenbank" ist, denk ich mal, folgender:

Wenn du Theme und CSS offline (auf einer lokalen xoops Installation) erstellst, wird es etwas aufwendiger, Theme und CSS auf das Produktivsystem zu bringen. Es sind sicher mehr Schritte notwendig als bei einem FTP Transfer.

Naja ganz so ist es auch nicht. Da das theme schon auf dem Server liegen muss und dbtheme sich davon eine Art Kopie in die Datenbank klont. Die aufgelisteten Nachteile sich natürlich nachvollziehbar. Trotz alledem würde ich den 'technisch interessierten' und versierten Xoopsern einen Test empfehlen.

Sven

LupusC

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:15.04.2008 07:36
LupusC
LupusC Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 13.04.2005

Der Nachteil der Methode "Theme und CSS in der Datenbank" ist, denk ich mal, folgender:

Wenn du Theme und CSS offline (auf einer lokalen xoops Installation) erstellst, wird es etwas aufwendiger, Theme und CSS auf das Produktivsystem zu bringen. Es sind sicher mehr Schritte notwendig als bei einem FTP Transfer.

Mit einem FTP Tool (ich persönlich verwende FileZilla) geht das Kopieren von Dateien absolut einfach.

Wenn ich ein ein Theme, Template, oder was auch immer, erstelle, dann teste ich es mal Offline, denn am lebenden Objekt was ändern, soviel Nerven hab ich nicht. Die Unterschiede zwischen IE und FF können einem manchmal die Wände raufklettern lassen (jaja, es gibt da auch noch andere Randerscheinungen wie Safari oder Konqueror). Ein clear:both zu wenig, oder mal ein   weggelassen, machen beim FF Internetseiten zum künstlerischen Werk, aber weniger zur lesbaren Internetseite. Und über den IE6, die optisch präsentierte Bugsammlung, brauch ich mich ja nicht weiter auslassen.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:14.04.2008 12:54
feichtl
feichtl Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Since: 11.06.2004

So in etwa hab ich das auch verstanden. Aber ich hab meine Themes lieb greifbar auf meiner Pladde zum rummanipulieren.

sittel

Moderator
Gepostet am:14.04.2008 11:29
sittel
sittel Offline (Show more)
Moderator
Since: 28.03.2005

sodele, ich möchte nun versuchen etwas Licht in Dunkel zu bringen.

Das Modul habe ich nun nach einigen Schmerzen zum 'laufen bekommen' und bin total begeistert!

Funktionsweise des Moduls ...

DB Theme ermöglicht Euch, Euer theme, sowie das css in die Datenbank zu klonen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand:

Bisher musste man um das theme, bzw. das css zu ändern, eine ftp, oder sftp - Verbindung aufbauen, um dann mit seinem Editor das theme zu bearbeiten.

Mit DB Theme kann man sein theme / css direkt und komfortabel im backend ändern. Eine diff - Funktion ist auch schon implementiert.

Kurzes Zwischenfazit.

Absolut geniales und innovatives Modul!

Sven

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:12.04.2008 13:56
feichtl
Ehrenmitglied

"altsys" wird benötigt, damit's überhaupt geht. Mir ist das zu aufwändig, zu kompliziert, zu wenig durchsichtig. (Was nicht heisst, das es schlecht wäre!)

sato-san

"myXOOPs"-Master
Gepostet am:12.04.2008 09:21
sato-san
sato-san Offline (Show more)
"myXOOPs"-Master
Since: 05.08.2004

...da nehmen ich lieber das "altsys" dafür, oder habe ich den Nutzen auch falsch verstanden?

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:12.04.2008 07:49
feichtl
Ehrenmitglied

Hmmm ... mir erschließt sich der wahre Nutzen dieser Anwendung nicht.

Wenn ich richtig verstehe, kann ich damit quasi ein Theme aus einem Datenbank Template online erstellen und bearbeiten. Mag sein, das das für den ein oder anderen toll ist, ich persönlich kann das nicht wirklich gebrauchen.

surfman

Ehrenmitglied
Gepostet am:11.04.2008 18:53
surfman
surfman Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Since: 07.01.2005

Man kann es auch auf englisch lesen

feichtl

Ehrenmitglied
Gepostet am:11.04.2008 16:49