MyXoops Forum

Aw:: Umfrage zur Entwicklung von Modulen [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

Gast

Gepostet am:24.07.2009 09:59
Gast
Gast (Show more)
Since:

Aw:: Umfrage zur Entwicklung von Modulen

(2. Versuch / Hab wohl zu lange nachgedacht. Dann war wohl die Session weg)

Hallo,

ich betreue ehrenamlich (unentgeltlich) Seiten für die Grundschule, die Gemeinde und den Heimatverein in unserem Dörfchen.

Ohne XOOPs und die Module wäre das Ergebnis nicht halb so gut.

Allerdings kann ich nur meine Zeit investieren. Den Modulkauf könnte ich nicht sponsern und müsste verzichten.

Wenn es Module in einer guten Free-Variante und kostenpflichtigen Super-Features gäbe, wäre das sicher akzeptabel.

Gast

Gepostet am:24.07.2009 08:33
Gast
Gast Offline (Show more)
Since:

Prinzipiell bin ich dafür, daß den Entwicklern ein Obulus zukommen soll, leider sind die Module aber oft nicht optimal und die Hilfe im Forum war immer sehr wichtig.

Wenn man jetzt für das Modul fix Geld verlangt, wird keiner mehr im Forum helfen, dann heißt es "Wende Dich an den Entwickler XY, der hat ja Geld bekommen", das heißt das gegenseitige helfen fällt dann komplett weg.

Weiter ist es so, daß wenn jemand für ein Modul bezahlt, er damit ganz anders umgeht, dann "verlangt" er mit Recht, daß es 100% funktioniert, da er ja dafür bezahlt habt, das könnte den ein oder anderen Entwickler ziemlich stressen...

Das andere ist, daß viele Webseiten von Xoops kostenlose Seiten sind, die einfach nur Spaß machen, so mancher wird dann zu anderen kostenlosen Systemen wechseln... (keine Namen)

DASS aber die Entwickler etwas haben sollen, dafür bin ich auf jeden Fall, die Frage ist nur, auf welcher Basis. Wenn ich eine Frage gut beantwortet bekam, hab ich als eine kleine Spende auf das Paypal Konto überwiesen (meist 5 Euro). Ich weiß aber auch, daß auf freiwilliger Basis so gut wie niemand was überweisen wird, ein sogenannter "Spenden" Button wird unheimlich gerne übersehen (absichtlich)...

Desweiteren sehe ich das Motivationsproblem für die Entwickler, diese entwickeln ja, wenn sie Lust und Zeit haben, ohne Pflicht und ohne Termindruck, das wäre bei einem Bezahl-Modul anders, dann müsste er ran, egal ob seine Hauptarbeit es zuläßt oder nicht und das wird den Entwicklern schnell die Freude und Motivation nehmen, denn reich werden die trotzdem nicht, denn viel kann man für die Module halt einfach nicht verlangen, zumindest nicht so viel, daß es als "Einkommen" einzig reichen würde.

Schwieriges Thema, das muß wirklich gründlich überlegt sein, denn wenn es einmal eingeführt ist, gibt es kein zurück...

Und wenn man sich ein Modul herunterlädt, weiß man ja noch nicht, ob es wirklich passt und so gestaltet ist, wie man es braucht, dann gäbe es Rückabwicklungen (Stornos) und die müssen auch verwaltet werden, das kostet Zeit, Aufwand und Ärger...

Als alternative Lösung könnte ich mir vielleicht vorstellen, daß man so eine Art Spendenmarathon macht, wie bei Wikipedia, da gab es mal ein Paypal Modul dafür... (kruschtel es gerne mal aus meinem 2003 Archiv *g)

Ich würde mich auf jeden Fall beteiligen, denn durch Xoops habe ich zahlreiche Seiten, die mir Spaß machen (manchmal auch nicht, wenn die Module nicht funzen *g)

Was mir immer noch nachhängt (persönlich) ist, daß mir versprochen wurde LD zu migrieren (2007) und bis heute wurde mir nicht geholfen obwohl ich dafür per Auftrag bezahlt hätte, wurmt mich schon, daher hab ich die Lust an diesem Projekt verloren und mach andere Dinge *gg

uberater - seit 2002 dabei

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

frankblack

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:24.07.2009 01:57
frankblack
frankblack Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Since: 19.04.2006

Wer je Module für XOOPS entwickelt hat, wird wissen wie zeitaufwendig dies sein kann. Meistens wird in der kostbaren Freizeit programmiert. Die Programmierer schreiben die Module meistens nicht aus Eigennutz, sondern für die Allgemeinheit, deswegen fände ich es keine schlechte Idee, wenn Zahlungen auf freiwilliger Basis beruhen würden.

Nachteil: ich kann das Genöle jetzt schon hören -> jetzt habe ich für das Modul gelöhnt und der Dev fixt mir jetzt nicht auf der Stelle diesen oder jenen Fehler oder baut mir nicht dieses oder jenes Feature ein.

Vorteil: das kann den Programmierer bei der Stange halten, auch weiterhin Freizeit in das Modul zu stecken.

Sollte ich jemals mit meinem Modul fertig werden, wird es einen Hinweis auf meinen Paypal-Account geben. Was daraus wird -> fbzucktmitdenschultern
... is gone with the wind ...

schnitzer

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:23.07.2009 23:16
schnitzer
schnitzer Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 13.10.2006

Ich verstehe noch nicht zu 100% die genaue Frage um die es geht, kannst du das vlt bisi spezifizieren ?
...unglaublich, kaum macht er´s richtich, klappts...
...und außerdem muss man auch nicht immer alles glauben was stimmt
| www.schnitzraum.de | www.infokrieg.tv |

equi

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:23.07.2009 21:19
equi
equi Offline (Show more)
Since: 18.06.2007

Hallo Leute,
ich sehe das ganze Relativ, sobald ein richtiges Konzept hinter einem Modul steckt, was dann auch mit richtig Aufwand verbunden ist, ist es gerechtfertigt- egal ob das CMS Open-Source oder proprietär ist. Schlussendlich gibt es immer Alternativen. Mal ehrlich, wenn ich dafür zahlen soll, erwarte ich auch Qualität- leider sind bisher immer Einschränkungen bittere Realität gewesen.

alfred

Administrator
Gepostet am:23.07.2009 21:08
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Genau aus diesem Anlass hab ich die Umfrage jetzt gestartet . Und es geht nicht um den Verkauf von Modulen selbst!
Das halte auch ich (als Entwickler) für sehr falsch, es geht hier darum die Entwicklung eines Modules zu fördern sozusagen.
Der Quellcode muss ja eh immer beigelegt werden, so verlangt es die Lizenz.

LightObi

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:23.07.2009 21:07
LightObi
LightObi Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 02.11.2002

Natürlich ist die Entwicklung von neuen Modulen für Xoops eine wichtige Sache! Die Entwickler verdienen meinen großen Respekt und sollten natürlich auch entsprechend entlohnt werden!!!

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:23.07.2009 21:04
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 12.07.2004

Nichts gegen die sicher manchmal mühsame Arbeit der Autoren von Modulen. Aber wenn dieser Geist erst einmal bei Modulen die Runde macht, wird es nicht lange dauern, bis er bei Xoops ankommt.

Es gibt zahllose Beispiel im Internet, für Software, die einst kostenlos UND GUT(!) war und manchmal schnell, manchmal länger "schlug" der Kommerzknüppel zu.
Wie gesagt, nichts gegen die Arbeit, aber der Sinn eines OpenSource CMS sollte nicht zerstört werden, wenn nur noch kommerzielle Module dafür existieren, dann wird sich die Fangemeinde auf kurz oder lang abwenden.

Wenn ich mal meine Xoops Seiten so betrachte und was da teilweise an Modulen läuft, ich glaube ich müsste nen Kredit aufnehmen .

Aber im Ernst, wie Die Ärzte so schön singen... "ich bin dagegen"

mfg, Alex.

redstar197

Gepostet am:23.07.2009 20:52
redstar197
redstar197 Offline (Show more)
Since: 15.04.2006

Ich würde es unterstützen, aber nur dann wenn auch die Qualität der Module ansteigen würden und dauerhaft an den Modulen gearbeitet wird.
Meine Xoops Projekte
http://2009.syzzy-roxx.de
http://www.unserleben.net
http://www.BuggyVZ.de
http://www.unsergoldstück.de

alfred

Administrator
Gepostet am:23.07.2009 20:19
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

ob man daraus ein recht ableiten kann, steht hier nicht zur Debatte (das sollte sich jeder fragen), aber mann kann es sich bezahlen lassen.

siehe dazu auch:
Wikipedia und die Lizenzbestimmungen selber
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5324 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1813 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag