MyXoops Forum

Aw:: Umfrage zur Entwicklung von Modulen [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

redstar197

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:24.07.2009 19:56
redstar197
redstar197 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Since: 15.04.2006

Aw:: Umfrage zur Entwicklung von Modulen

Zitat:

alfred schrieb:
Mh, ich glaube das geht in die falsche Richtung

Nicht das Modul soll verkauft werden, sondern die Entwicklung selbst.

Beispiel:
Anwender A benötigt eine Funktion B , zahlt an den Entwickler C einen betrag D. Der entwickelt diese Funktion (nun mit hoffentlich mehr Motivation) und stellt sie allen zur Verfügung (GPL-Lizenz).
Dann benötigt eben Anwender E eine Funktion F, zahlt also an den Entwickler C einen Betrag G, Funktion wird eingebaut und alle haben was davon.

Jetzt verständlicher?
Der Verkauf von fertigen Modulen missbillige ich, das ist keine gute Vorraussetzung für OpenSource.

Die Idee finde ich gut. So währe es z.B. auch möglich Interessensgemeinschaften für z.B. eine bestimmte Änderung oder Verbesserung eines Moduls zu gründen. Damit meine ich, das sich meherer auf die wichtigsten Neuerungen einigen, Geld sammeln und diesen dem Programmierer als Spende überlassen. So kommen dann hoffentlich motivierende Summen zusammen und die Allgemeinheit hat auch was davon.
Meine Xoops Projekte
http://2009.syzzy-roxx.de
http://www.unserleben.net
http://www.BuggyVZ.de
http://www.unsergoldstück.de

alfred

Administrator
Gepostet am:24.07.2009 16:10
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Zitat:

mawi27 schrieb:
Wenn ein Entwickler von einem Kunden den Auftrag bekommt, eine bestimmte Funktion zu programmieren, kann er dafür Geld verlangen. Ist schließlich eine Dienstleistung wie jede andere.

Korrekt und darum gehts mir.

Zitat:
Je nach Vereinbarung zwischen Kunde und Programmierer kauft der Kunde mit diesem Auftrag die Rechte an der Software oder der Programmierer behält sie.

nunja, so einfach gehts dann doch nicht
Weil 'Rechte' in dem Sinne hat man so nicht dran, da man ja vorher der GPL zugestimmt hat. Gut, mann muss die Änderungen nicht veröffentlichen

Zitat:

Der Rechteinhaber kann jetzt entscheiden, ob er die Software der Community zum download kostenlos(!) zur Verfügung stellt oder eben nicht. (Ein Verkauf der Software in Form von Lizenzierung ist durch das Lizenzmodell ja eigentlich nicht vorstellbar.

exakt, siehe auch oben.

Zitat:
Die Community hat m.E. keinerlei Legitimation, über diese Frage abzustimmen.

Warum nicht, Gründe würden mich interessieren.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:24.07.2009 15:45
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Zitat:

mawi27 schrieb:
... die bisher ihre Leistungen freiwillig kostenlos zur Verfügung stellen, eher abschreckt als motiviert!

Gegenteilig ist das Problem.
Diejenigen die Unentgeltlich Programmieren werden immer weniger. Von Abschrecken kann hier nicht die Rede sein und ich könnte mir gut vorstellen dass dann Module nicht mehr verwaisen würden sondern immer wieder aktualisiert werden.

Das allgemeine Problem das bei jeder OpenSource Software besteht, motivierte Programmierer zu finden, die für nichts Arbeiten. Das war schon bei Typo3 so und konnte man auch bei SuseLinux sehen. Wenn nicht ein Sponsor aus der Industrie vorhanden ist, läuft das ganze irgendwo ins Nirwana.
Um jetzt Leuten zuvorzukommen, die jetzt meinem, es gibt ja inzwischen OpenLinux, ja aber auch die sind gesponsert von Netware und um einen Versionsstand tiefer gegenüber Linux von Netware. Auch der Funktionsumfang ist gegenüber der Version von Netware reduziert.

Als bestes Beispiel sei hier das Xoopsmodul SozialNetwork angeführt. Es war fast fertig programmiert, wurde jedoch unter anderem wegen Zeitmangels nicht mehr weiterprogrammiert (auch ein Programmierer muss was essen).

Ich glaube hier machen sich die wenigsten eine Vorstellung wie Zeitaufwendig Programmierung ist. Wenn ich nur das neue Theme, das bald Online gehen soll mir angucke, dürfte WDC hier mindestens 300 Std. investiert haben.
Im letzten Betaversion des SozialNetwork-Moduls dürften ca. 600 Std. investiert sein. Das ist jedoch nur die Zeit, die man hier investiert. Da kommen dann noch Kosten, wie eine gute IDE zum programmieren hinzu die dann eigenes Geld kosten.

Alles in allem finde ich die Idee von alfred super, parallel zu den vorhandenen Modulen auch Module und Modulergänzungen oder auch "nur" die Modulaktualisierung gegen Kostenanerkennung programmieren zu lassen.

Wichtig:
Der Support (auch) für solche Module bleibt hier im Forum. Es ist gerade so, dass wir einige Supportanfragen hier bekommen, die wir dann leider an die Modulersteller weiter verweisen müssen, in Unkenntnis des Moduls. Das wäre dann bei "Gesponsorten" Modulen nicht der Fall.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

mawi27

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:24.07.2009 14:07
mawi27
mawi27 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 01.01.2006

(Hinweis: ich bin kein Softwareentwickler, habe aber 10 Jahre in der Branche gearbeitet)

Entlarvend in der Diskussion finde ich einige Argumente, die ich stellvertretend aus dem Beitrag von uberater hier zitiere:

- "wenn jemand für ein Modul bezahlt, ... dann "verlangt" er mit Recht, daß es 100% funktioniert, da er ja dafür bezahlt hat"
--> definiere "100% funktioniert"

- Wenn man jetzt für das Modul fix Geld verlangt, wird keiner mehr im Forum helfen, dann heißt es "Wende Dich an den Entwickler XY, der hat ja Geld bekommen", das heißt das gegenseitige helfen fällt dann komplett weg
--> Au weia! Ich glaube, dass die meisten OS Anwender das ganz anders sehen. Immerhin bekomme ich ein Modul im Quellcode geschenkt(!), mit dem ich machen kann was ich will. Warum soll ich dann anderen nicht mehr beim Einsatz dieses Moduls helfen?

- ... diese entwickeln ja, wenn sie Lust und Zeit haben, ohne Pflicht und ohne Termindruck, das wäre bei einem Bezahl-Modul anders, dann müsste er ran, egal ob seine Hauptarbeit es zuläßt oder nicht ...
--> um dann, nach seiner Entlassung, von Hartz IV zu leben? So ein Quark.

- ...
--> Und noch ziemlich viele wirre Theorien zu Rückabwicklung etc., die das eigentliche Thema "Bezahlung für Programmierung als Dienstleistung" überhaupt nicht bzw. nur am Rande berühren.

Meine Meinung zu dem Thema:

Wenn ein Entwickler von einem Kunden den Auftrag bekommt, eine bestimmte Funktion zu programmieren, kann er dafür Geld verlangen. Ist schließlich eine Dienstleistung wie jede andere.
Wenn er das aus irgendwelchen Gründen (Kirche, Verein, Jugendclub etc.) kostenlos macht, ist das Hobby oder er läßt sich eine Spendenquittung ausstellen (gibt auch Geld - nur vom Finanzamt).
Je nach Vereinbarung zwischen Kunde und Programmierer kauft der Kunde mit diesem Auftrag die Rechte an der Software oder der Programmierer behält sie.
Der Rechteinhaber kann jetzt entscheiden, ob er die Software der Community zum download kostenlos(!) zur Verfügung stellt oder eben nicht. (Ein Verkauf der Software in Form von Lizenzierung ist durch das Lizenzmodell ja eigentlich nicht vorstellbar.
D.h. alle für Xoops kostenlos bereitgestellten Module basieren ohnehin auf dem Good Will der Programmierer bzw. Auftraggeber.
Die GPL beschreibt ja recht gut, was man mit der Software machen darf.

Die Community hat m.E. keinerlei Legitimation, über diese Frage abzustimmen. Ich kann mir vorstellen, dass man damit diejenigen, die bisher ihre Leistungen freiwillig kostenlos zur Verfügung stellen, eher abschreckt als motiviert!

schnitzer

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:24.07.2009 12:39
schnitzer
schnitzer Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 13.10.2006

OpenSource ist einer der Wege raus aus dem bestehendem Geldsystem. Doch fast alle sind nachwievor darin gebunden und davon abhängig. Wenn die Ideologie darin verloren geht ist das einerseits vertändlich andererseits auch das Ende einer alternativen Zukunft. Wenn schon "jetzt" Gedanken entstehen diese beiden Dinge zu vermischen dann wird daraus wohl nur ein provisorischer Hybrid der sich letztendlich selbst zerstört. OpenSource hat schon so viel verändert und ist doch noch so jung. Ich danke Joe immer noch für den schlecht bezahlen Einsatz mir zu helfen und genauso danke ich bei jedem Aufruf einer meiner Seiten der ganzen OS Com. Irgendwann werden auch die anderen diese Dankbarkeit verinnerlichen und sich verpflichtet fühlen etwas dazu beizutragen (Spendenknopf). Wenn ich eine Sonderanfertigung will dann weis ich wo ich hinzugehen habe und das es etwas kostet. Wenn ich OSSoftware brauche dann weiss ich auch wo ich die finden kann. Für mich ist das eine klare Sache. Diese Beiden Dinge lassen sich meiner Meinung nach nicht vermischen. In der GNU steht: Der Apfel ist kostenlos aber für das Schälen und Schneiden kann man Geld verlangen. Also entweder lernt man Schälen und Schneiden oder man gibt jemandem der das kann etwas als Ausgleich. Umso länger man durchhält desto kompromisloser ist das Endergebniss. ~prost~
...unglaublich, kaum macht er´s richtich, klappts...
...und außerdem muss man auch nicht immer alles glauben was stimmt
| www.schnitzraum.de | www.infokrieg.tv |

Bleekk

Co-Administrator
Gepostet am:24.07.2009 11:50
Bleekk
Bleekk Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 16.12.2002

gegen das szenario welches alfed geschildert hat habe ich nichts dagegen. es ist sogar erwünscht.
ich habe viele projekte mit xoops und anderen cms systemen realisiert wo ich dann die modul entwickler kontaktieren musste damit sie das modul um ein paar kunden features erweitern. natürlich gegen bezahlung. es liegt dann aber an dem entwickler diese features auch public zu machen. denn es ist seine arbeit.
wenn man sich smartfactory und instant-zero anschaut dann machen sie genau dass und ich finde es super. sie liefern super kostenlose module für die community. dadurch haben beide seiten, user und entwickler was davon.

pythagoras

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:24.07.2009 11:46
pythagoras
pythagoras Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 10.06.2009

Also ich könnte mir vorstellen für ein gutes, funktionstüchtiges Module zu bezahlen. Schliesslich muß ich das Rad nicht immer selbst und neu erfinden. Damit dies ein wenig konkreter wird: So zwischen 11 € und 43 € wäre für mich ok.
Und wenn jemand ein Module supportet, da könnte ich mir Beträge zwischen 5 und 13 € vorstellen.
Und noch etwas zum Geist von Open Source: Auch Moduleentwickler müssen essen. Und beim Bäcker wollen die einfach Bares. That's all folks.

alfred

Administrator
Gepostet am:24.07.2009 11:44
alfred
Administrator

Zitat:

Octopus schrieb:
Meine Befürchtung ist, dass der Freiwilligen-Kreis kleiner wird, wenn Entwicklungen mit Geld im Zusammenhang bestehen. Die Entwickler, die Module aus Eigennutz programmiert haben und dann der Allgemeinheit zu Verfügung gestellt haben, könnt sinken, da ein kostenloses zur Verfügung stellen dann irgendwie nicht so ganz in die Struktur passt.

sagen wir mal so, wieviele aktive Modulprogrammierer gibt es

Zitat:

Ein schwieriges aber auch interessantes Thema. Ich hoffe, dass das Ergebnis XOOPS förderlich sein wird!

Eben drum möchte ich gern mit der ganzen Community darüber diskutieren, auch über die möglichen Nachteile bzw. zukünftige Vorteile.

Octopus

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:24.07.2009 11:36
Octopus
Octopus Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 15.07.2004

In die Richtung von funktionsbezogenen Spenden kann ich mir das vorstellen.

Ein mögliches Szenario könnte so aussehen:
Der Anwender A macht einen Funktionsvorschlag der dann von der Community diskutiert und verfeinert wird (außer es ist ein kleines Detail). Wenn die Anforderungen stehen, wird ein grober Rahmen abgesteckt, wie lange eine Entwicklung brauchen würde und ein Betrag D an die Funktion gepinnt. Nun kann ein Entwickler C entscheiden, ob er Spaß an einer Umsetzung hat und diesen Betrag D dann einstreicht.

Andersherum könnte auch ein Entwickler C einen Betrag anpinnen, der dann per Spenden gesammelt würde. Dieses Vorgehen könnte aber zu reversen Auktionen ausarten oder Diskussionen über Preise und Aufwände entfachen...

Diskussionen werden aber aufkommen. Ich kenne das aus diversen anderen "freien" Projekten auf Spendenbasis. Der Spagat zwischen Fertigstellung und zufriedenen Usern kann mächtig groß werden.

Da ich auch einige Seiten mit XOOPS realisiert habe und leider nicht entwickeln kann, bin ich immer froh über neue und tolle Funktionen, die auch stabil laufen. Diese entstanden bislang durch den Einsatz Freiwilliger. Meine Befürchtung ist, dass der Freiwilligen-Kreis kleiner wird, wenn Entwicklungen mit Geld im Zusammenhang bestehen. Die Entwickler, die Module aus Eigennutz programmiert haben und dann der Allgemeinheit zu Verfügung gestellt haben, könnt sinken, da ein kostenloses zur Verfügung stellen dann irgendwie nicht so ganz in die Struktur passt.

Ein schwieriges aber auch interessantes Thema. Ich hoffe, dass das Ergebnis XOOPS förderlich sein wird!

Viele Grüße
Octopus

alfred

Administrator
Gepostet am:24.07.2009 10:29
alfred
Administrator

Mh, ich glaube das geht in die falsche Richtung

Nicht das Modul soll verkauft werden, sondern die Entwicklung selbst.

Beispiel:
Anwender A benötigt eine Funktion B , zahlt an den Entwickler C einen betrag D. Der entwickelt diese Funktion (nun mit hoffentlich mehr Motivation) und stellt sie allen zur Verfügung (GPL-Lizenz).
Dann benötigt eben Anwender E eine Funktion F, zahlt also an den Entwickler C einen Betrag G, Funktion wird eingebaut und alle haben was davon.

Jetzt verständlicher?
Der Verkauf von fertigen Modulen missbillige ich, das ist keine gute Vorraussetzung für OpenSource.
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5324 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1813 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag