MyXoops Forum

Aw: Xoops 2.5.0 - wie Templates bearbeiten? [XOOPS-Themes u. Grafik für XOOPS 2.5.X] - myXOOPS German Support

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:30.01.2011 19:44
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 12.07.2004

Aw: Xoops 2.5.0 - wie Templates bearbeiten?

Mag sein, aber wenn ich zB fürs Modul xhld (Wo ich RSS Feeds von Nachrichten-Seiten einbindenkann) generiere, geht der selbe Fehler von vorne los. Zwar in ner anderen Datei aber trotzdem wird die Seite nicht angezeigt.
Da nun bei jedem Modul alles wieder mit Hand anpassen wäre schon etwas nervig.

PS: Kannst du mir bitte den Link zu dem von dir erwähnten Beitrag zur Änderung des News Templates schicken. Ich hab auch über die Suche nichts passendes gefunden. DANKEEEEE

alfred

Administrator
Gepostet am:30.01.2011 19:30
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

schau dir doch einfach das Template in
/themes/< deinTheme >/modules/news/block/news_block_top.html
an und korrigiere den Fehler.
(einfach die < und > richtig setzen)
Das ist ein Fehler im template des news-Modules.
Ist auch hier im Forum schon beschrieben wurden

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:30.01.2011 19:22
Axxxxxl
"myXOOPs"-Könner

@alfred

Danke für die Infos!
Nun habe ich bsp. mal für das Newsmodul die Templates erstellt und siehe da, nach deren erfolgreichen Erstellung kommt ne Fehlermeldung beim Aufruf der Seite:

"A problem has occurred on our server!
Page is currently unavailable

We are treating the incident Please, coming soon ...

Error : Smarty error: [in db:news_block_top.html line 915]: syntax error: unidentified token '#039;counter'' (Smarty_Compiler.class.php, line 1410)"

Das Problem ist im amerikanischen Forum auch schon benannt und bekannt, aber ne Lösung konnte ich mir nicht draus ziehen. Nur wenn ich die News Templates wieder lösche, geht es wieder.

=> Ist es denn sicherheitsmäßig unbedenklich, wenn die Themes Ordner Schreibrechte bekommen?

alfred

Administrator
Gepostet am:30.01.2011 19:03
alfred
Administrator

Zitat:

Axxxxxl schrieb:
Gibts denn da mal ne Beschreibung WIE das aufgebaut ist?

beschreibung in dem Sinne nicht, nur das es halt je Theme nur 1 Templateset gibt und das eben dann in theme/< deinTheme >/modules liegt. Dort kannst du Sie entweder per templatemanger bearbeiten oder direkt per FTP.

Zitat:
Ich habe wie gesagt damals in meinem eigenen Templateset einiges Änderungen vorgenommen für die Darstellung mancher Module usw.

Schau mal in die datenbank, ich glaub die Tabelle dazu ist noch da.

Zitat:
Wenn ich nun wieder auf Default stelle, wären die ja verloren. Sind zwar nicht 100te aber wäre trotzdem schade.

Das liegt nicht in meinem Ermessen, das wurde halt so gemacht

Zitat:
Und welche Bedeutung hat dann die Einstellung im Adminmenü, wo man das gewünschte Templateset wählen kann?!?

Wurde vergessen

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:30.01.2011 17:17
Axxxxxl
"myXOOPs"-Könner

Gibts denn da mal ne Beschreibung WIE das aufgebaut ist? Ich habe wie gesagt damals in meinem eigenen Templateset einiges Änderungen vorgenommen für die Darstellung mancher Module usw.
Wenn ich nun wieder auf Default stelle, wären die ja verloren. Sind zwar nicht 100te aber wäre trotzdem schade.

Und welche Bedeutung hat dann die Einstellung im Adminmenü, wo man das gewünschte Templateset wählen kann?!?

alfred

Administrator
Gepostet am:30.01.2011 17:02
alfred
Administrator

die kamm man so nicht mehr verwenden, das das 'neue' Templatesystem anders aufgebaut ist.
Du kannst ja mal deine DB durchforsten, da müssten die noch drin sein

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:30.01.2011 16:07
Axxxxxl
"myXOOPs"-Könner

@muki

Na da bin ich ja wieder mal froh, dass es nicht bloß mir so geht! Aber von diesem Problem mal abgesehen:

WO finde ich denn nun die "alten" Dateien des von mir damals angelegten eigenen Template-Satzes, der mir auch nach wie vor unter den Haupteinstellungen zur Auswahl angeboten wird. In den alten Xoops Versionen waren das die Dateien, wo man auch auf "Klonen" usw. gehen konnte.

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:30.01.2011 09:03
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Zitat:

Axxxxxl schrieb:
Aber muss das auch offiziell so sein das diese Ordner Schreibrechte haben?

Zumindest musste man das in den vorhergehenden Versionen nicht.
Offiziell brauchst Du das auch nicht, zumindest habe ich hierüber noch keinen Hinweis gelesen.
Xoops speichert normalerweise seine templates bei der Installation des Moduls in der Datenbank.
So sollte es auch bei einem selbst genierten Templatesatz sein.

NUR

Deine ganzen Fehler weisen darauf hin, dass es um fehlende Schreibrechte geht (php-funktion fwrite etc.).

Ich selbst habe dieses jedoch noch nicht ausgetestet und kann hierzu noch keine weiteren Aussagen machen.

Muki

[EDIT]
Bei Durchsicht der entsprechenden php-scripte habe ich festgestellt, dass es wirklich so ist dass man hier Schreibrechte für die entsprechenden template-verzeichnisse geben muss.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:30.01.2011 01:32
Axxxxxl
"myXOOPs"-Könner

Ich bin mittlerweile soweit gekommen, dass ich den Themes Verzeichnis und meinen darin enthaltenen Themes Ordnern Schreibrechte gegeben habe und plötzlich klappt die Generierung der Templates.

Aber muss das auch offiziell so sein das diese Ordner Schreibrechte haben?

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:30.01.2011 00:31
Axxxxxl
"myXOOPs"-Könner

Xoops 2.5.0 - wie Templates bearbeiten?

Hallo,

ich hoffe, dass ich nicht wegen "Posting-Fluting" gesperrt werde ?!

Noch ne Frage. Bei den "alten" Xoops Versionen konnte man die Template Dateien des Systems oder der Module sehr einfach generieren, klonen oder bearbeiten.

Bei Xoops 2.5 hat man diese Templateverwaltung ja komplett geändert. Hintergrund: In meinem verwendeten Templateset müsste was geändert werden, aber ich bekomme die Templatedateien zB vom News Modul nicht zu Gesicht.

Mein Vorgehen:
Adminmenü - Systemoptionen - Templates - oben rechts mein aktuelles Theme wählen - unten bsp. das Modul "News" wählen - im nächsten Menü das gewünschte Template wählen - auf Abschicken klicken - es kommt (egal was ich auch probiere): "keine Templates generiert".

Aber in den Haupteinstellungen zeigt er mir neben dem Default Templateset auch das von mir angepasste an.

WO FINDE ICH DIESE???

Wenn ich das selbe auf meiner Testseite mache, kommen folgende Debugmeldungen:
Warnungmkdir() [function.mkdir]: Permission denied in Datei /modules/system/admin/tplsets/main.php Zeile 235 Warnungchmod() [function.chmod]: No such file or directory in Datei /modules/system/admin/tplsets/main.php Zeile 236 Warnungcopy(/themes/default/modules/news/index.html) [function.copy]: failed to open streamNo such file or directory in Datei /modules/system/admin/tplsets/main.php Zeile 237 Warnungmkdir() [function.mkdir]: No such file or directory in Datei /modules/system/admin/tplsets/main.php Zeile 244 Warnungchmod() [function.chmod]: No such file or directory in Datei /modules/system/admin/tplsets/main.php Zeile 245 Warnungcopy(/themes/default/modules/news/blocks/index.html) [function.copy]: failed to open streamNo such file or directory in Datei /modules/system/admin/tplsets/main.php Zeile 246 Warnungfopen(/themes/default/modules/news/news_article.html) [function.fopen]: failed to open streamNo such file or directory in Datei /modules/system/admin/tplsets/main.php Zeile 270 Warnungfwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in Datei /modules/system/admin/tplsets/main.php Zeile 271 Warnungfclose(): supplied argument is not a valid stream resource in Datei /modules/system/admin/tplsets/main.php Zeile 281
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5326 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1813 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag