MyXoops Forum

Aw: Welcher Code regelt Meldungen [XOOPS-Themes u. Grafik für XOOPS 2.5.X] - myXOOPS German Support

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:05.02.2011 11:38
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Aw: Welcher Code regelt Meldungen

Zitat:

Axxxxxl schrieb:
1. Danke für den Tipp. In dieser von dir genannten Datei wird aber nirgends auf ein systemweites CSS zurückgegriffen. Beispielsweise ist der grüne Hintergrund der Box, in welche der Text für den Grund der Wartung angezeigt wird, direkt im HMTL Code abgelegt (ich habe diesen mittlerweile selbst etwas verändert!)

Grundsätzlich sollte man ein theme nicht hardcore formatieren (im Html). Der Grund hierfür ist, dass man dann schlecht theme wechseln kann, da die Formatierung ja schon im template abgelegt wird.
Der 2. Grund dieses zu unterlassen ist, dass bei einem Update des Systems das veränderte template wieder überschrieben wird und somit die Ursprüngliche Formatierung verloren ist.
Außerdem ist der Dreamweafer ein gänzlich ungeeignetes Mittel zur Erstellung von CSS für Xoops.

Zitat:

In meiner style.css finden sich aber u.a. folgende Einträge, für die ich nicht recht weiß, wann und wo sie genau braucht werden

Hierzu müsstest Du den Html-Code genauer lesen, der Ausgegeben wird.

Grundsätzlich ist folgende Priorität bei der Formatierung von Xoops zu berücksichtigen:
1. Stelle: hardcore Formatierung (wird vom CSS nicht überschrieben).
2. Stelle: xoops.css
3. Stelle: theme.css (diese kann vorheriges CSS (xoops.css) bei gleichen Benennungen überschreiben)

Zitat:

Und weiter unten kommt dann zu aller Verwirrung noch (Auszug):
/*============== Styles for system_siteclosed.html  (override system module) =================*/
#xo-siteclose {

width:                  400px;

margin:                 100px auto;

background-color:       #e2e2e2;

padding:                30px;

color:                  #000;

font-size:              1.2em;

font-weight:            bold;

text-align:             center;

border:                 1px solid #666;
}

Dieser Code, wie schon oben bei Priorität dargestellt, überschreibt eine ev. vorhandenen Formatierung.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Goffy

Co-Administrator
Gepostet am:04.02.2011 14:30
Goffy
Goffy Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 14.10.2004

Hallo Axxxxxl

Für solche Dinge verwende ich Firebug, das ist ein Addon für Firefox. Wenn Du das installiert hast, brauchst Du nur mit der rechten Maustaste auf das fragliche Objekt klicken, dann springt er im Firebug automatisch an die entsprechende Stelle im HTML-Code und rechts daneben siehst Du die dafür gültigen CSS-Einträge und den Namen der CSS-Datei, aus der er stammt.
Super Sache.

Goffy
EDV = Epoche der Verzweiflung

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:03.02.2011 23:40
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 12.07.2004

@bleekk 1. Danke für den Tipp. In dieser von dir genannten Datei wird aber nirgends auf ein systemweites CSS zurückgegriffen. Beispielsweise ist der grüne Hintergrund der Box, in welche der Text für den Grund der Wartung angezeigt wird, direkt im HMTL Code abgelegt (ich habe diesen mittlerweile selbst etwas verändert!):
<td class="txtcenter"><div class="txtcenter bold Stil1" style="background-color: #CC0000; color: #fff; border: 1px solid #000; padding: 10px;"><{$lang_siteclosemsg}></div></td>
In meiner style.css finden sich aber u.a. folgende Einträge, für die ich nicht recht weiß, wann und wo sie genau braucht werden:
.errorMsg,.confirmMsg, .resultMsg  padding.8emtext-align:centermargin-bottom1emborder2px solid #ddd;}
.errorMsg  background-color#FBE3E4; color: #D12F19; border-color: #FBC2C4; }
Und weiter unten kommt dann zu aller Verwirrung noch (Auszug):
/*============== Styles for system_siteclosed.html  (override system module) =================*/
#xo-siteclose {

width:                  400px;

margin:                 100px auto;

background-color:       #e2e2e2;

padding:                30px;

color:                  #000;

font-size:              1.2em;

font-weight:            bold;

text-align:             center;

border:                 1px solid #666;
}

Bleekk

Co-Administrator
Gepostet am:03.02.2011 22:53
Bleekk
Bleekk Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 16.12.2002

öffne in den templates des system das template siteclosed. dort siehst du dann welches css dafür zuständig ist

Axxxxxl

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:03.02.2011 20:52
Axxxxxl
Axxxxxl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 12.07.2004

Welcher Code regelt Meldungen

Hallo wieder mal,

welcher Code in der style.css regelt bsp. Die Darstellung der Seite / Meldung wenn die Homepage gesperrt ist?

Und woher nimmt xoops diese Einstellungen wenn diese Angaben in der style.css meines Themes fehlen würden.

Ich bin nämlich grad etwas verwirrt was genau div.errmsg usw. Genau betrifft.
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5326 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1813 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag