MyXoops Forum

Aw: Einstellung von VIP Bereich [Jobs, Aufträge, Mithilfe gesucht] - myXOOPS German Support

exp

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:15.03.2011 17:01
exp
exp Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 30.05.2006

Aw: Einstellung von VIP Bereich

Ok, vllt. ist es bei dir nur ein kleines Verständnisproblem. Vergiss erstmal einen einzelnen User. Du musst Berechtigungen setzen, was eine Benutzergruppe (in der sich natürlich User befinden müssen) tun dürfen/können und was nicht.

Man muss zunächst einmal sowieso eine einzelne Seite erstellen, sonst kann niemand überhaupt nichts tun. Du gehst vor oder nach der Erstellung der ersten Seite auf Berechtigungen. Hier markierst du was eine einzelne Usergruppe tun darf. Wichtig: Diese Gruppe muss auf das Modul zugreifen dürfen. Du musst im Übrigen die Rechte auch für den Admin setzen!

Nun hast du folgendes Problem. Ein User hat überhaupt keine Möglichkeit eine Seite zu erstellen, außer du gibst dem User und seiner Benutzergruppe Adminrechte auf das Modul. Du musst im DH-Info Modul nun einen Link erstellen der nur im Hauptmenü für die Benutzergruppen angezeigt wird, die Seiten erstellen dürfen. Der Link muss lauten:

domain/modules/info/submit.php

Nun können die Benutzergruppen und die User innerhalb dieser einen Benutzergruppe Seiten einsenden. Nun überprüfst du nochmals die Berechtigungen, z.B. darf ein User nur seine eigenen Seiten bearbeiten oder darf er alle Seiten bearbeiten usw. etc. pp

Bitte doch mal jemandem dem du hier vertraust und lege einen einen Admin-Zugang an, dieser überprüft dir die Berechtigungen. Das geht IMHO einfacher und schneller. Daneben, leg dir einen Dummy an, verschiebe diesen in die Benutzergruppe die Seiten anlegen dürfen und danach in eine Gruppe die keine Seiten anlegen dürfen. So kannst du das alles in Ruhe überprüfen.

Dave140983

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:15.03.2011 15:39
Dave140983
Dave140983 Offline (Show more)
Since: 22.09.2010

Hey, danke für deine Antwort...

soweit hatte ich das schon verstanden, und auch schon dran rum gebastelt

raus kam, dass ich mich selbst aus meiner eigenen Seite ausgesperrt hatte :-O

Also im Grunde genommen, möchte ich das so haben, dass ein User sich selbst eine Seite erstellen kann und diese auch selbstständig bearbeiten kann.

Danke schonmal für die Mühen
Wer sich selbst im Wege steht,
weiß wenigstens, was auf ihn zukommt.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

exp

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:15.03.2011 15:36
exp
exp Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 30.05.2006

Ich kann dir hier nur soweit helfen, du darfst die Berechtigung nicht auf einen einzelnen User sondern auf Benutzergruppen ausgerichtet sehen. D.h., User A befindet sich in Gruppe A und diese haben das Recht Seiten zu bearbeitet, zu erstellen und oder zu löschen. Also setzt du genau diese Rechte.

User B in Gruppe B hat dieses Recht nicht. Entsoprechend sind jeweils die Berechtigungen zu setzen. Das war es auch schon.

Dave140983

Gepostet am:15.03.2011 11:12
Dave140983
Dave140983 Offline (Show more)
Since: 22.09.2010

Einstellung von VIP Bereich

Hallo zusammen,

ich suche jemanden der ne Stunde Zeit hat, mit mir über Skype oder ICQ mein System so einzustellen, dass User mit besonderen Rechten Artikel in DH-Info schreiben und bearbeiten können.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Grüße

Dave
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 4204 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1586 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag