MyXoops Forum

Aw: Merkwürdiges Verhalten beim Laden [Das Einsteiger-Forum] - myXOOPS German Support

karim

Moderator
Gepostet am:09.12.2011 16:47
karim
karim Offline (Show more)
Moderator
Since: 07.07.2007

Aw: Merkwürdiges Verhalten beim Laden

Hallo, Michael,

hättest du mal gleich geschrieben, dass du bei Strato bist...

Die Erfahrung habe ich nämlich mittlerweile auch bereits gemacht.

Der Serverumzug war aber bei Strato im Kundenbereich empfohlen. Ging auch recht problemlos. Die Probleme kamen erst später...

Mit der neuen PHP- und MySQL-Version wirst du evtl. ebenfalls Probs bei einigen Modulen kriegen. Nur mal so als Vorwarnung

Liebe Grüße
karim
www.xoops-buch.de

setup

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:09.12.2011 11:04
setup
setup Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 13.02.2008

Hallo Karim,

wow, mächtigen Dank für Deine Antwort.

Zunächst: Home ist ein Modul, mit DH-Info erstellt, darin liegt meine Startseite. Die anderen Seiten liegen in entsprechenden Modulen wie Unternehmen etc...
Ich habe die Seite vor ca. 2 Jahren ohne Erfahrung aufgesetzt und seitdem nicht mehr viel daran gemacht (Vers. 2.4.0)
Jetzt habe ich die Seite über Seitenreport.de analysieren lassen und mich mächtig erschreckt. Neben etlichen xhtml und css Fehlern war vor allem die Ladezeit erschreckend.

Jetzt habe ich mir erst mal das Buch von Peter Wölfl bestellt, da ich viel Mist gebaut habe (vor allem CSS mäßig).

Das war aber nicht der Grund für die langen Ladezeiten.
Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter und schreibe das jetzt extra fett, da ich sicher bin, dass andere ebenfalls diese Probleme haben.

Macht bei Strato einen Plattformumzug

Ich habe in meiner Verzweiflung die technische Hotline von Strato angerufen. Dort sagte man mir, ich solle im Kundenbereich auf Plattformumzug klicken, da die aktuelle Plattform für CMS weniger geeignet sei. Und siehe da:

Die Ladezeiten sind von fast 8 auf ca. 2,5 Sek. gesunken

Der Plattformumzug war total easy. Auch der Direkte Aufruf der Seite über die vollständige URL ist jetzt kaum mehr schneller, so dass ich mich jetzt darauf konzentrieren kann die Seite zu validieren.

Nochmal Danke für Deine Mühe und viele Grüße,

Michael

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

karim

Moderator
Gepostet am:09.12.2011 10:19
karim
karim Offline (Show more)
Moderator
Since: 07.07.2007

Hallo, Michael,

das kann viele Gründe haben, z.B. eine vollgepackte Startseite (viele Modulabfragen mit neueste/Top-Einträge etc und die damit verbundenen Tabellen, die XOOPS dann aufbauen muss). Auch die Cache-Einstellungen für die einzelnen Module und die erzwungene Überprüfung auf neue Templates spielen da eine Rolle (wird beides in Systemeinstelungen >> Allgemeine Einstellungen festgelegt).

Zitat:

Wenn ich aber die Seite mit /modules/home/index.php?content=1:1 aufrufe

eine Frage zum Verständnis:

normalerweise liegt die primäre index.php zum Start von XOOPS in der XOOPS-Root.

Eine übliche Verzeichnisstruktur sieht etwa wie folgt aus:

/htdocs/ (= XOOPS-Verzeichnis)
/htdocs/admin.php
/htdocs/index.php
...
/htdocs/modules/
/htdocs/modules/pm/
/htdocs/modules/system/
...
/htdocs/themes/
...

Wie sieht denn deine Verzeichnisstruktur generell aus? Ist /modules/home dein XOOPS-Verzeichnis? Ein Modul "home" ist mir unbekannt. Hast du da ein anderes umbenannt?

Wird bei beiden von dir genannten Aufrufen die gleiche Seite (= XOOPS-Startseite) aufgerufen?

Liebe Grüße
karim
www.xoops-buch.de

setup

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:09.12.2011 08:57
setup
setup Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 13.02.2008

Merkwürdiges Verhalten beim Laden

Guten Morgen,

ich dreh bald durch.
Wenn ich meine Seite normal aufrufe habe ich Ladezeiten von etwa 6 Sekunden.
Wenn ich aber die Seite mit /modules/home/index.php?content=1:1 aufrufe verringert sich die Ladezeit um 2 Sekunden. Kann es an der mainfile liegen? Wenn die Pfade nicht krrekt wären würde es doch gar nicht laufen - oder?
Cache habe ich schon gelöscht.

Ich hoffe jemand hat noch eine Tipp.

Danke und Grüße,
Michael
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5324 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1813 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag