MyXoops Forum

Aw: OK! Hilfe gesucht [Das Einsteiger-Forum] - myXOOPS German Support

Bleekk

Co-Administrator
Gepostet am:03.10.2012 10:11
Bleekk
Bleekk Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 16.12.2002

Aw: OK! Hilfe gesucht

1) die 2 ordner hast du aus dem hauptordner weggebracht (im hauptordner befinden sich diese 2 ordner nicht mehr!)
2) diese hast du umbennant
3) dann hast du wie oben beschrieben die nötigen dateien und ordner auf beschreibbar (writable) gestellt
4) danach hat der installationsvorgand diese 2 ordner gefunden und mit häkchen markiert

hmm ich verstehe nicht warum du die fehlermeldung bekommst. welche PHP version hast du?

zooums

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:03.10.2012 09:41
zooums
zooums Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 02.10.2012

Sorry Bleekk! So sehr ich froh bin, daß wenigstens einer veruscht sich des Problemes anzunehmen. Wir sprechen aneinander vorbei?

In der Installationsanleitung lautet es (sowohl in der in den docs vorhandenen, wie auch während des Installationsvorganges)

5. For security considerations, you are strongly advised to move the two directories /xoops_lib/ (for XOOPS libraries) and /xoops_data/ (for XOOPS data) out of document root and change the folder names.

Nunmehr sind es also NICHT mehr xoops_lib und xoops_data sondern xxx_lib und xxx_data (Beispiel!) und sie befinden sich NICHT mehr im public_html.
Im Installatiosnablauf wird nach dem Standort von _lib gefragt. Dieser auf die tatsächliche benamsung eingestellt und Erkannt. (Grüner Hacken)

und dann

6. Make the directory /xoops_data/ writable; Create (if not already present) and make the directories /xoops_data/configs/, /xoops_data/caches/, /xoops_data/caches/xoops_cache/, /xoops_data/caches/smarty_cache/ and /xoops_data/caches/smarty_compile/ writable.

Wie gesagt. ich kenne mich NICHT mehr aus. Aber wenn ich nicht bald eine Lösung zustande bringe. Muss ich eben auf elgg ausweichen. Dies tut mir bezüglich bzw. Mangels einer echten German Version mehr als leid. Dennoch ich habe für derartiges einfach zu wenig Zeit.

Gruß
Walter

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Bleekk

Co-Administrator
Gepostet am:03.10.2012 07:49
Bleekk
Co-Administrator

du sollst diese ordner nicht erstellen. die gibt es schon im xoops. im ordner htdocs findes du folg 2 ordner: xoops_data und xoops_lib.

zooums

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:03.10.2012 01:25
zooums
"myXOOPs"-Neuling

Warning: require() [function.require]: Unable to access .../xoops_data/data/secure.php in public_html/mainfile.php on line 68

Warning: require(...xoops_data/data/secure.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in public_html/mainfile.php on line 68

Warning: require() [function.require]: Unable to access public_html/xoops_data/data/secure.php in public_html/mainfile.php on line 68

Warning: require(public_html/xoops_data/data/secure.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in public_html/mainfile.php on line 68

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/public_html/xoops_data/data/secure.php' (include_path='.:/local/lib/php') in /public_html/mainfile.php on line 68

Es sieht für mich aus, als ob er hier DEN ORDNER sucht, den ich laut Installanweisung - out of Docroot und umbennen - mußte.
Zwar habe ich ebenso nach Installanweisung die data-Ordner neu angelelegt und writeable gemacht, jedoch sind diese klarerweise ja leer!

Bleekk

Co-Administrator
Gepostet am:02.10.2012 21:06
Bleekk
Co-Administrator

kannst du bitte die genaue fehlermeldung posten

zooums

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:02.10.2012 21:02
zooums
"myXOOPs"-Neuling

Danke, jedoch das ist nicht mein Problemchen!

-data und -lib SIND ausserhalb des docroots! Ebenso wurde der Pfad für die _lib bei der Installroutine erkannt und akzeptiert.

Auch die mainfile.php ist writeable gemacht worden.

Dennoch dieser Fehler bzw. Abbruch.

Bleekk

Co-Administrator
Gepostet am:02.10.2012 20:20
Bleekk
Co-Administrator

Bitte keine doppelpostings!

dein docroot ist dort wo deine domain zeigt. ZB dein /HTML ordner auf dem server.
diese 2 ordner sollten ausserhalb dieses /HTML ordners liegen. so können sie nicht mit einem domainaufruf erreicht werden.
sollte es nicht möglich sein, dass du deine domain auf einen unterordner im /HTML ordner umleitest oder wenn es dir nicht möglich ist die ordner ausserhalb des /hmtl ordner zu erreichen dann lade diese _data und _lib ordner einfach in dein docroot mit anderen dateien.
bezüglich der sicherheit ist es nicht empfehlenswert aber wenn nicht anders geht dann lasse es so.

zooums

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:02.10.2012 17:35
zooums
"myXOOPs"-Neuling

Gerne!
Also alles bis zum Schritt die _data und die _lib umzubenennen und aus dem docroot zu nehmen.

dann habe ich wie angegeben den _data ordner neu erstellt. inkl. aller Unterordner.

Beim Installationsprocedere jedoch brach er nach der eingabe von Datenbankdaten ab und brachte nur mehr mainfile.php Fehler.

Und Endstation! Auch ein neuerlicher Aufruf des Installprocedere ist nun nicht mehr möglich.

Bleekk

Co-Administrator
Gepostet am:02.10.2012 16:20
Bleekk
Co-Administrator

Zum thema installation steht vieles schon im forum. Vielleicht könntest du schreiben welche konkreten probleme du bei der installation hast.

zooums

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:02.10.2012 14:56
zooums
"myXOOPs"-Neuling

OK! Hilfe gesucht

Zuerst einen Gruß an die Communty!

Wenn ich hier aber so im Überflug die Themen ansehe, beginne ich ganz leicht zu transpirieren.
Gibt es jemand, der mir bei der Installation, vor allem bei den Sicherheitseinstellungen etc. behilflich sein könnte?

Bitte um Benachrichtigung bzw. Vorschläge etc.
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5332 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1818 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag