MyXoops Forum

Aw: Geschlossenes XOOPS bei Worldsoft [Das Einsteiger-Forum] - myXOOPS German Support

BillytheBit

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:25.04.2013 17:27
BillytheBit
BillytheBit Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 20.04.2013

Aw: Geschlossenes XOOPS bei Worldsoft

Vielen Dank erstmal, das mit dem Profile-Module hört sich ja schon recht vielversprechend an... Ich werde selber auch mal etwas stöbern.

alfred

Administrator
Gepostet am:23.04.2013 17:28
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Also, wenn ich mir das Script anschaue, würde ich erstmal sagen ohne Änderungen ist die Adressdatenbank nicht von XOOPS.
Allerdings besteht ja ab Version 2.2 die Möglichkeit ein Modul Namens Profile zu nutzen, das wiederum eigen beliebige Felder erstellen kann.

Ergo, wir wissen genausoviel wie vorher , ich vermute aber es wird das Modul sein. Ich denke mal nicht, das Worldsoft sich hier in die Karten schauen lässt.
Wenn ich mir aber die Doku zur Api anschaue, sollte ein auslesen der User möglich sein. Inwieweit jetzt Felder angelegt werden können ist dort aber nicht ersichtlich, alles andere ist aber XOOPS-Typisch.
Ich werd mal sehen, ob ich da noch was rauskitzeln kann

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

BillytheBit

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:23.04.2013 04:58
BillytheBit
"myXOOPs"-Neuling

Es gibt unter http://www.worldsoft-oasis.info/tools/interfaces/api/API_usermanagement.php eine rudimantäre Doku der Functions und namespaces.

Es ist etwas mühsam, auf diesem Level einzusteigen und ich kann nicht beurteilen, ob hier exakt das dokumentiert ist, was auf dieser XOOPS-Implementierung zugreifbar ist oder ob das System generell weitere, hier lediglich nicht dokumentierte Funktionen/Methoden/services wie bspw. für die frei definierbaren Zusatzfelder bereit hält...

BillytheBit

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:23.04.2013 03:53
BillytheBit
"myXOOPs"-Neuling

Ich möchte mit der SOAP-API (siehe Anhang meines ersten Eintrags) auf die Datenbank zugreifen. Das funktioniert soweit auch.

Nun ist der Code des Beispiels einigermaßen sprechend, was das Einspeichern eines Adress-Datensatzes anbelangt. Ich möchte aber auch auslesen und auf selbstangelegte Zusatzfelder zugreifen können etc.

Dafür hätte ich gerne eine detaillierte Beschreibung der API. Ich weiß z.B, nicht, ob die Adressdatenbank ein Standardfeature von XOOPS ist (was ich zwar vermute) und ob die Mechanik der Zusatzfelder ebenso ein XOOPS-feature(dito) oder eine Wordsoft-Eigenentwicklung ist.

Meine Erwartung nun ist, dass das jemand, der XOOPS gut kennt, das entweder aus dem ff oder nach Betrachtung der Codesequenz relativ leicht beantworten können sollte...

Die XOOPS-Version möchte ich abfragen können, um auf evtl. Abhängikeiten der API vorbereitet zu sein.

alfred

Administrator
Gepostet am:21.04.2013 16:16
alfred
Administrator

Wenn du eh keinen FTP-Zugang hast, nicht in die Administrtion des XOOPS kommst, wozu willst du wissen welche Version installiert ist?

Was willst du machen?
Ansonsten sollte man auch mit Logindaten auch Daten auslesen können, inwieweit das allerdings bei Worldsoft gestattet ist kann ich dir nicht sagen.

BillytheBit

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:21.04.2013 09:35
BillytheBit
"myXOOPs"-Neuling

Ich nutze es, weil es für mich und meine Kunden eine Reihe vordergründiger Vorteile hat.

Die Nachteile: Ich bin natürlich stark eingeschränkt, was - Gott sei Dank in selteneren Fällen - an manchen Stellen aber nervig ist.

Kein ftp-Zugang; dass XOOPS darunter sitzt bekommt man überhaupt nur mit, wenn man in die HTML-Sourcen kuckt und Zugriff auf die Adressdatenbank geht natürlich nur mit den eigenen Login-Daten...

alfred

Administrator
Gepostet am:20.04.2013 17:28
alfred
Administrator

Mal anders herum gefragt, warum nutzt du es dort überhaupt?

Ansonsten: Hast du FTP-Zugriff auf die Daten?
Siehst du das 'normale' Xoops in der Administration?

Desweiteren denke ich mal nicht, das die Firma es ohne weiters zulässt das Daten aus der Adressdatenbank einfach so ausgelesen werden können , dann könnten die sich ja das ganze auch sparen.

BillytheBit

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:20.04.2013 10:21
BillytheBit
"myXOOPs"-Neuling

Geschlossenes XOOPS bei Worldsoft

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mal als Erstes fragen, wo genau ich denn hin muss mit meinen Fragen:

Die Fa. Worldsoft verwendet XOOPS als ihr (SaaS-)CMS für ihre Kunden. Aus Sicherheitsgründen natürlich hermetisch abgeschottet und so gut wie null dokumentiert.

Ich würde als einer von Worldsoft's Webmaster-Kunden gerne (Standard-)Funktionalitäten verwenden, aber der Support kann oder will hier nicht mitspielen und so habe ich mal mühsam ein paar Sachen zusammengetragen, die auch funktionieren.

Also,

1. Wie kann ich herausfinden, welche Version von XOOPS läuft?
  2. Ich benutze die Soap-API aus einem Worldsoft-Beispielskript, um neue Adressen in die Adressdatenbank zu schreiben. Das funzt soweit einwandfrei. Ich würde aber auch gerne aus der selben lesen. Und benutzerdefinierte Zusatzfelder in der Datenbank ebenfalls bedienen. Gibt es hierzu allgemeine Bordwerkzeuge oder sind das alles selbstprogrammierte Features?
  3. Wo finde ich denn eine Doku zu den genannten Themenkomplexen?

Herzliche Grüße
Billy the Bit

Datei anhängen:

Link nur für registrierte Benutzer
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5328 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1816 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag