MyXoops Forum

Re: XoopsGallery ... wie jetzt!?! NetPBM oder Imagemagick unumgänglich? [sonstige Module] - myXOOPS German Support

jojup

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:27.03.2003 13:08
jojup
jojup Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 17.01.2003

Re: XoopsGallery ... wie jetzt!?! NetPBM oder Imagemagick unumgänglich?

Zitat:
Wie bitte? Dann dürfte ja kein PHP-Skript inklusive xoops laufen, oder verstehe ich dich grundliegend falsch?

meinte das auch ned so!!

xoops selbst läuft ja bei safe_mode ON.

es kommt drauf an wie die Module programmiert sind und was diese benötigen!

Hab das ganze mit meinem Provider durch!

Gruss,jojup

stifler

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:27.03.2003 12:43
stifler
stifler Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 21.03.2003

Zitat:

man sollte noch dazu sagen das es nur bei safe_mode OFF funzt.

Ja das stimmt, aber bedingt. Es gibt ein Workaround für all die vielen User die psychische und nervale Schäden aufgrund von PHP im safemode erlitten haben und mittlerweile sich nur noch von Flüssignahrung ernähren sowie alle 2 Tage Stammkunde beim Seelenklemptner um die Ecke sind
Es gibt einen Trick um doch noch Gallery ans laufen zu kriegen *standing ovations* :)

Dieser besteht darin ein PHP-CGI Binary ins CGI-BIN zu laden und Gallery zu zwingen dieses zu benutzen.

Aber:
inwiefern das mit xoops harmoniert, da es ja als Modul läuft kann ich nicht sagen! Das ist eine Anweisung für standalone-gallery. Hier kommt ja noch der Xoops-Rattenschwanz hinterher (Datenbankfunktionen, usw.). Ich habe leider keine Zeit das zu testen, vielleicht erdreistet sich ja von euch jemand unter den "Light-Voraussetzungen" (Nur FTP-Access, PHP im safemode...) das mal zu testen. Hier gibt es die Anleitung dazu.

Zitat:

aber php scripte werden net zugelassen!

Wie bitte? Dann dürfte ja kein PHP-Skript inklusive xoops laufen, oder verstehe ich dich grundliegend falsch?

Und übrigens: Vergesst ImageMagick - NetPBM ist die einzig gescheite und nebenbei schnellere Library. Ich hab mir an Imagemagick einen abgebrochen. Hab mal für nen Kunden Typo3 - ein CMS - installiert, welches zwingend ImageMagick voraussetzt. Ein Sch**** sag ich nur. Aber abgesehen davon. Wir kriegen pro Wochenende bei uns in die Gallery ca. 150-400 Bilder dazu. Und ich hab mir den Spaß mal erlaubt zu testen welche ImageLibrary flotter ist. Unterm Strich arbeitet NetPBM 40% schneller auf unserem Root-Server. Nur als nett gemeinter Tipp
vplanet.de - Bist Du auf unserer Seite?

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

jojup

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:27.03.2003 02:15
jojup
"myXOOPs"-Könner

OK danke dafür!

man sollte noch dazu sagen das es nur bei safe_mode OFF funzt.

Zitat:
Fertig ist die Sache. Allerdings wird ein ganz geringer Anteil an Hostern keine Ausführrechte vergeben, kanns mir aber kaum vorstellen, da ja IMHO ihr ja meist auch Perl/CGI Scripte laufen lassen könnt und die ja ausführbar sein müssen! Am besten ist's das ganze ins cgi-bin zu pfeffern. Wenn nirgends Ausführrechte vergeben sind, auf cgi-bin auf jeden Fall.

aber php scripte werden net zugelassen!

Cu

stifler

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:27.03.2003 02:06
stifler
"myXOOPs"-Neuling

Okay. Nehmt diese NetPBM Binaries. Ladet sie irgendwo bei euch auf die Präsenz in irgendeinen Pfad, von mir aus z.b. (naheliegend) ./netpbm

und dann einfach chmod 777 netpbm -R
für Leute die via FTP Client hantieren und keine Shell haben halt SITE CHMOD 777 * über den FTP-Client.

Danach einfach in der (xoops)gallery Konfiguration/Administration den Pfad (absolut!) eingeben. Also wie schon gesagt /home/www/web123/html/cgi-bin/netpbm/ oder so was ähnliches.

Fertig ist die Sache. Allerdings wird ein ganz geringer Anteil an Hostern keine Ausführrechte vergeben, kanns mir aber kaum vorstellen, da ja IMHO ihr ja meist auch Perl/CGI Scripte laufen lassen könnt und die ja ausführbar sein müssen! Am besten ist's das ganze ins cgi-bin zu pfeffern. Wenn nirgends Ausführrechte vergeben sind, auf cgi-bin auf jeden Fall.

Axo, und zur Vervollständigung noch in den selben Pfad das jhead für JPG-Header-Informationen reinkopieren. Direkt zum jhead Binary gehts hier!

so far... nix vergessen... hmm... ?!

naja fragt einfach weiter wenn noch was ist

so far
_stif

jojup

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:26.03.2003 08:56
jojup
"myXOOPs"-Könner

@stifler

bitte mache mal ein Paar genauere Angaben über Zitat:
Du kannst Dir das ruhig vorstellen. Die Standard-Linux-Binaries hochladen, chmoden und in der Konfiguration den Pfad angeben, wird dann wohl sowas wie /home/www/web12/cgi-bin/netpbm/ werden oder so...

wird einige andere User (die das gleiche Problem haben) auch interresieren wie das genau funktioniert!
- welche files hochladen?(woher)
- welche Rechte setzen?? usw. usw........

Danke

stifler

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:24.03.2003 19:03
stifler
"myXOOPs"-Neuling

Zitat:
"How do I install NetPBM using ftp". Da steht, daß man eigentlich nur netpbm für das entsprechende Betriebssystem (in meinem Fall Linux) hochladen muß und die Executeable Rechte setzen muß. Kann ich mir kaum vostellen. Man muß das doch kompilieren. Und die Rechte hab ich wohl nicht.

Du kannst Dir das ruhig vorstellen. Die Standard-Linux-Binaries hochladen, chmoden und in der Konfiguration den Pfad angeben, wird dann wohl sowas wie /home/www/web12/cgi-bin/netpbm/ werden oder so...
Als wir noch keinen eigenen Server hatten sind wir auch den Weg über die Binaries gegangen. Funktioniert genauso gut.
Hier hat ein Kumpel von mir auf einer Normalen 1&1 Präsenz eine Gallery laufen ohne irgendwie einen Shell-Zugang oder so.

so far
_stif

DigitalPixel

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:22.03.2003 11:00
DigitalPixel
DigitalPixel Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 02.11.2002

moin
frag einfach mal bei hosteuro nach die meisten hoster installieren das auch nachträglich
Never stop a running system
Never touch a running system

Saldoran

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:22.03.2003 10:50
Saldoran
Saldoran Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 18.03.2003

XoopsGallery ... wie jetzt!?! NetPBM oder Imagemagick unumgänglich?

Hallo!
Also ich lese hier die ganzen Topics über die XoopsGallery, die ich auch gerne auf meiner Homepage hätte.
Ich bin mir jetzt im Endeffekt nicht sicher, ob ich Netpbm oder Imagemagick nun umbedingt brauche oder nicht.
Mein WebHost unterstützt das wohl nicht! (Hosteurope)

Mein Problem ist, wie schon vorher in einigen Threads erwähnt, daß keine Alben erstellt werden können. Also habe ich die Ordner per Hand erstellt. Ok ... dann war ich in meinem Album.
Jetzt wollte ich ein Foto hochladen. Nachdem ich es angeblich hochgelanden hatte bekam ich folgende Meldung:

Zitat:
Processing status...
- Adding Testbild_001.jpg
Error: Unable to make thumbnail (0)!
Need help? Look in the Gallery FAQ

Im Cache-Ordner habe ich entsprechende Rechte gesetzt. Also man sollte dort schreiben können.

Wenn ich in den FAQs nachschaue gibt es da einen Punkt:
"How do I install NetPBM using ftp". Da steht, daß man eigentlich nur netpbm für das entsprechende Betriebssystem (in meinem Fall Linux) hochladen muß und die Executeable Rechte setzen muß.
Kann ich mir kaum vostellen. Man muß das doch kompilieren. Und die Rechte hab ich wohl nicht.

Wäre super, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Gallerie laufen zu lassen ohne diese Zusatztools.

Falls das nicht möglich ist:
Welcher Webhost hat diese Services. Zu wem kann ich gehen? Ich will so eine Gallerie!!!
Oder wie kann ich sie installieren ... aber da mache ich mir keine großen Hoffnungen.

Bitte erbarmt sich jemand, der sich auskennt und hilft mir!

Danke schon mal!

CU!
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5314 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1806 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag