MyXoops Forum

Re: XOOPS : Das Licht am Ende... [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

sato-san

"myXOOPs"-Master
Gepostet am:28.09.2005 09:56
sato-san
sato-san Offline (Show more)
"myXOOPs"-Master
Since: 05.08.2004

Re: XOOPS : Das Licht am Ende...

Danke für die Übersetzung!

wuddel

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:28.09.2005 08:13
wuddel
wuddel Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Since: 05.01.2005

Re: XOOPS : Das Licht am Ende...

Es kommt mal wiedr bewegung in die ganze Sache
mfg wuddel (38)

Wuddel's Lieblingsspruch: Lohnkürzung, was für ein Schei**

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Stefan_S

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:28.09.2005 05:17
Stefan_S
Stefan_S Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 26.07.2005

XOOPS : Das Licht am Ende...

Bisher habe ich auf dem deutschen Board leider diesbezüglich noch nichts lesen können, deshalb poste ich einfach mal die News von der offiziellen Xoops Seite. Es geht um die Veränderungen im Xoops Core Team und um die Zukunft von Xoops. Dazu äußert sich der Xoops Entwickler skalpa der das Projekt mehrere Monate verlassen hatte und nun zurückgekehrt ist. Ich habe die ersten beiden Seiten per Copy & Paste schnell übersetzt. Für eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler ist die aktuelle Uhrzeit verantwortlich . Die dritte Seite überlasse ich dem Original...

skalpa
-------------------------------------------

Hier ist das erwartete Statement vom Entwicklungsteam, welches die bevorstehenden Veränderungen in unserer Organisation beschreibt und was sie in den nächsten Wochen werden sehen können.

Ich muß diesen Text zunächst einmal mit einigen Entschuldigungen einleiten. Als sich einige unter uns letzten Frühling zur Zeit des FOSDEM traffen, habe ich eine Menge Veränderungen angekündigt, ich hatte viele Ideen und Projekte im Kopf. Ein wenig später wurde die Roadmap für XOOPS 4 veröffentlicht und dann nichts mehr. Ich verschwand für ein paar Monate vollständig von der Bildfläche.
Es stimmt, das meine Abwesenheit unvorhergesehen und unfreiwillig war und auf große Probleme in meinem wirklichen Leben zurückzuführen war... das ändert dennoch nichts für die Leute die hier sind und als ich Ende August zurückkehrte konnte ich nur noch die Konsequenzen sehen die meine Abwesenheit zur Folge hatte. Als ich auf diese Art und Weise verschwand, ließ ich die Entwicklung von XOOPS ohne einen Führer zurück, ohne eine Vision und es war nicht nur ein Programmierer der vermisst wurde. Einige Leute versuchten, diesen Verlust zu kompensieren, aber ohne eine klare Richtung, ohne ein richtiges Ziel und keinem echten Versuch wurde ihre Aufgabe sehr schwer, fast unmöglich. Deshalb möchte ich mich noch einmal entschuldigen. Zuerst bei den Leuten die während meiner Abwesenheit versucht haben ihren Beitrag an diesem Projekt zu leisten und dann an alle User die sich ohne einen direkten Ansprechpartner, ohne eine offizielle Person, ohne jemandem verantwortlich zu sein, zusammengefunden haben. Vielen Dank für eure Hilfe, für eure Geduld, eure Unterstützung. Die Probleme der letzten Monate werden bald vergessen sein, es ist ein Versprechen das ich persönlich mache.

Es würde zu vieler Seiten bedürfen um im Detail zu erläutern was alles in den nächsten Wochen und Monaten passieren wird, daher werde ich heute versuchen so viel wie möglich zu synthetisieren. Die Hauptidee welche der Ursprung der wichtigsten Veränderungen ist welche sie bald sehen werden ist prinzipiell diesselbe, aber wir werden sie auf unser Programm anwenden, die Art wie wir arbeiten auf jeder anderen möglichen Ebene. Den Kern dieser Aussage in wenigen Worten zu definieren hat bereits ein anderer Entwickler namens Hans Reiser (der Programmierer der ReiserFS entwickelt hat) gemacht. Daher werde ich ihn hier einfach "Reisers Gesetz der Informationswirtschaftswissenschaft" zitieren.

Die ausdrucksfähige Stärke eines Informationssystems ist nicht proportional zur Anzahl der Objekte die die dafür implementiert wurden, aber in der Tat proportional zur Anzahl der möglichen wirksamen Interaktionen zwischen den Objekten darin.

Was heißt das nun in normaler Sprache? Zu kommunizieren ist wichtiger als zu agieren (im Lateinischen, communicare, sich mitteilen, etwas gemeinsam-machen. Zu Teilen und einen Weg zu finden den Einzelnen in das Kollektiv zu integrieren und umgekehrt dem Einzelnen seine Individualität zu lassen. Die Kraft liegt in den Schnittstellen, den Beziehungen untereinander, in den Protokollen und dass das die Punkte sind auf welche wir uns nun zuerst konzentrieren werden.

1) Über unsere Organisation

Die erste Sache die ich gemacht habe als ich Ende August zurückkam, war ein echtes Entwicklungsteam zu gründen, da XOOPS bis heute immer die Arbeit eines Einzenlen oder ein paar Individualisten war, die aber kein echtes Team bildeten. Zumindest würde ich das nicht wirklich als Team bezeichnen. Bis heute haben wir eine private Mailliste zum Arbeiten benutzt, aber diese wird in ein paar Wochen öffentlich zugänglich werden. Bis dahin wird eine neue Seite welche für das Entwicklungsteam bestimmt ist aufgebaut werden (Tatsächlich wird eine erste Version dieser Seite schon bald online sein). Entwickler-Blog's, Dokumente... alles hinsichtlich der XOOPS Entwicklung wird für jeden sichtbar, beschrieben und dokumentiert sein. Jeder wird in der Lage sein zu sehen was passieren wird und intervenieren können. Die Entwickler werden auch aufpassen das die Anstrengungen anderer Teammitglieder mit ihren Eigenen synchronisiert werden. QA, Dokumentationen, lokale Supportseiten... soviele Subjekte die vollkommen unabhängig voneinander agieren, welche aber soweit es möglich ist zusammenrücken müssen um parallel effektiv zu arbeiten und sich gegenseitig zu helfen.

2) Über XOOPS 2.2

Die Entwicklung und der Release von XOOPS 2.2 ist nicht so vonstatten gegangen wie erwartet, aber die letzten Monate waren nicht umsonst. Was immer passiert, wir werden in den folgenden Wochen sicher stellen, das alles was passiert ist uns eine Lehre sein wird. Sich solchen Problemen gegenüber zu stellen ist die beste Art sich selbst zu verbessern. Die Art und Weise wie neue Merkmale hinzugefügt werden, der Weg wie Versionen verschiedenen Typs veröffentlicht werden und der Mangel an Kommunikation darum, fehlende Dokumentationen welche es mehreren Leuten ermöglicht hätten die Entwicklung zu verstehen und an dieser mitzuwirken... viele Dinge wurden gelernt um die selben Fehler in der Zukunft vermeiden zu können.

XOOPS 2.2.3 RC2 wird bald veröffentlicht werden. Diese Version wurde aus der 2.2.2 heraus entwickelt um die Bugs welche in der RC1 erschienen sind zu beseitigen, welche auf sehr überstürzte Art öffentlich freigegeben wurde. Die Version wird eine signifikante Anzahl an Bugs korrigieren und sollte den wesentlichen Teil der Fehlermeldungen unter PHP 4.4 und PHP 5.1 beheben (wie auch immer, die letzte Modifizierung erforderte zahlreiche Korrekturen, da leider Referenzen in einer massiven und unpassenden Art und Weise im gesamten Core benutzt wurden. Das erklärt warum wir immer noch testen bevor wir die Version freigeben). Sobald dann 2.2.3 veröffentlicht wird, werden neue Updates in diesem Bereich regelmäßig veröffentlicht werden, nachdem wir von euch über immer noch existierende Bugs informiert werden.

Zuletzt, um die Fragen einiger Personen zu beantworten, die unglücklicherweise bereits ein Update ihrer Seite durchgeführt haben. Es wird ein Script geben welches die Installation von XOOPS 2.2.x in XOOPS 2.0.13 rückgängig machen wird. Dieses wird als Release Canditate (RC) in ein paar Tagen erscheinen.

http://www.xoops.org/modules/news/article.php?storyid=2602&page=2 ...
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 4214 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1588 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag