MyXoops Forum

Re: News 1.55 Benachrichtigung bei Kommentaren [sonstige Module] - myXOOPS German Support

LupusC

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:08.11.2007 20:54
LupusC
LupusC Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 13.04.2005

Re: News 1.55 Benachrichtigung bei Kommentaren

Zitat:
Habt ihr alle über 5 Promille, oder wie?

leider nicht

Zitat:
Wenn ich die Beiträge checke, bevor ich die freigebe steht das nicht im Kommentar.

Ich hab dein Posting bis jetzt so gelesen, dass du Kommentare freigeben willst und nicht Beiträge.

Zitat:
..Herr Richter.

Bin kein Richter. Nur muss man sich leider heutzutage bewußt sein, dass des Führen eines Forums rechtliche Risiken birgt. Wenn du ein Posting, Kommentar oder was auch immer versehentlich mit einem ungesetzlichen Inhalt freigibst dann hast du von einem eventuellen Straftatbestand Kenntnis und kannst dafür haftbar gemacht werden. Wenn du keine einzelne Freigabe machst dann siehe etwas weiter unten..

Zitat:
Wenn ich die Kommetare ohne Freigabe erlaube, könnten Nazis ihre Sprüche dort hinterlassen, oder sehe ich das falsch?

Damit muss jeder Forenbetreiber rechnen.
Siehe : "Keine Überwachungspflichten für Forenbetreiber"http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/91805&words=Forum%20Urteil%20heise&T=forum%20urteil%20heise

Zitat:
Diese Haftung setze jedoch die Verletzung von Prüfpflichten voraus. Die Annahme einer Pflicht zur inhaltlichen Überprüfung aller eingestellten Beiträge scheide für den Betreiber eines Onlineportals aus, da sie wegen der Fülle der Beiträge praktisch nicht durchführbar wäre.

Für weitere Diskussionen kannst du mir auch eine PM schicken

Buggy

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:08.11.2007 20:48
Buggy
Buggy Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 02.08.2005

Ich würde mich da mal meinen Vorrednern anschließen ( bin nüchtern )Ich sehe schon das Problem mit den wahllosen Einträgen. Nur....wenn du eine aktive Seite betreibst mußt Du dich schon entscheiden, ob Du dir die Arbeit machen willst und jeden Kommentar erst freigeben willst oder den Dingen ihren Lauf läßt. Wenn der User erst (wie lange auch immer) warten muß, bis er seinen Kommentar sieht, wird die Seite nicht lange viele aktive User haben. Und "braune" Beiträge lassen sich auch im Forum absetzen. Laß die Kommentare halt nur für eingetragene Benutzer zu, da kannst Du wenigstens in etwa sehen wer was tut. In welcher Größenordnung (Anzahl Kommentare/Tag) spielt sich denn das Ganze ab?
Always Online!
....there's a life outside XOOPS, too. Really!

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

chris47803

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:08.11.2007 20:05
chris47803
chris47803 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 10.10.2006

Habt ihr alle über 5 Promille, oder wie?

Wenn ich die Beiträge checke, bevor ich die freigebe steht das nicht im Kommentar.

Da steht also nicht, das ich den erst frei gegeben habe, Herr Richter.

Wenn ich die Kommetare ohne Freigabe erlaube, könnten Nazis ihre Sprüche dort hinterlassen, oder sehe ich das falsch?

LupusC

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:08.11.2007 19:53
LupusC
LupusC Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 13.04.2005

Zitat:
Ich schaue doch nicht alle 5 Minuten in den Admin-Bereich, ob ein Kommentar auf Freigabe wartet.

Und wie oft checkst du dann deine Mails?

Diese Art von Freigabe birgt meines Erachtens auch noch ein anderes Problem. Wenn du einen Kommentar freigibst, dann hast du davon Kenntnis. Birgt dieser Kommentar jedoch etwas rechtlich nicht gedecktes und du gibst den Kommentar frei, dann könntest du ein Problem haben.

Du hast zum einen Kenntnis von dem Mißstand gehabt und, was noch schlimmer ist, es toleriert und gutgeheißen. Und das könnte unangenehme Konsequenzen haben.

Wenn du aber Kommentare nicht selbst freigibst, dann musst du erst Handeln wenn du Kenntnis davon hast.

Ausserdem musst du deine Nutzungsbedingungen daran anpassen und du nimmst in einem gewissen Maße auch dann eine Zensur vor.

alfred

Administrator
Gepostet am:08.11.2007 19:36
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Zitat:

chris47803 schrieb:
Also ich sehe das aber anders.

Wenn ich einstellen kann, das ich Kommentare erst freigeben will, bevor sie auf meiner Seite erscheinen, muss ich auch davon Kenntnis haben.

Ich schaue doch nicht alle 5 Minuten in den Admin-Bereich, ob ein Kommentar auf Freigabe wartet.

Und der User, der den Kommentar verfasst hat, möchte auch nicht ewig warten, bis er erscheint.

Gruß, Chris

Aha, also sitzt du 24 Stunden / 7 Tage die Woche
vor deinem Rechner
ich mein ja nur.

Alfred

chris47803

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:08.11.2007 19:21
chris47803
"myXOOPs"-Könner

Also ich sehe das aber anders.

Wenn ich einstellen kann, das ich Kommentare erst freigeben will, bevor sie auf meiner Seite erscheinen, muss ich auch davon Kenntnis haben.

Und der User, der den Kommentar verfasst hat, möchte auch nicht ewig warten, bis er erscheint.

Gruß, Chris

mcleines

"myXOOPs"-Master
Gepostet am:08.11.2007 18:18
mcleines
mcleines Offline (Show more)
"myXOOPs"-Master
Since: 05.10.2004

Ja, eine neue Einsatzart für Xoops: die ultimative Spam-Maschine.

alfred

Administrator
Gepostet am:08.11.2007 17:47
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

ehrlich gesagt würde mich das nerven bei jedem Kommentar eine Mail zu bekommen

Administration -> System -> Kommentare
dort das Modul auswählen, dann sieht man auch alle Kommentare unabhängig der News oder sonstigem.

Alfred

mcleines

"myXOOPs"-Master
Gepostet am:08.11.2007 14:56
mcleines
mcleines Offline (Show more)
"myXOOPs"-Master
Since: 05.10.2004

Schönen Gruß an den Namenskollegen. Ich glaube, dass wir so keinen Schönheitspreis gewinnen, aber es erfüllt den Zweck. Du fügst in der Datei /modules/news/comment_post.php vor

// ****************************************************************************
include_once XOOPS_ROOT_PATH.'/include/comment_post.php';

das ein:

$xoopsMailer =& getMailer();

$xoopsMailer->useMail();

$xoopsMailer->setToEmails("adresse@mail.com");

$xoopsMailer->setFromEmail($xoopsConfig['adminmail']);

$xoopsMailer->setFromName($xoopsConfig['sitename']);

$xoopsMailer->setSubject("Kommentarsbenachrichtigung");

$xoopsMailer->setBody("Hier: "XOOPS_URL "/modules/system/admin.php?module=0&status=1&fct=comments   Schönen Gruß");

$xoopsMailer->send();

Die Mail-Adresse musst du noch eintragen!

chris47803

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:08.11.2007 13:57
chris47803
"myXOOPs"-Könner

Hallo!

Hört sich gut an.

Welche Datei und wie?

Chris