MyXoops Forum

Re: Verschläft Xoops den Fortschritt? [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

sato-san

"myXOOPs"-Master
Gepostet am:20.08.2007 07:53
sato-san
sato-san Offline (Show more)
"myXOOPs"-Master
Since: 05.08.2004

Re: Verschläft Xoops den Fortschritt?

Welche Änderungen bisher durchgeführt wurden, habe ich im weBLog vom XOOPS-magazine einmal aufgeschrieben.

25cent

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:19.08.2007 18:40
25cent
25cent Offline (Show more)
Since: 04.04.2006

Zitat:

fronti schrieb:
Zitat:
die 2.0.17 ist derzeit in Arbeit
Alfred

also für mich ist das ein kurzes und aussagekräftiges statement von alfred....

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Buggy

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:17.08.2007 10:21
Buggy
Buggy Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 02.08.2005

...sind da beim Updaten hier ein paar Einträge unter den Tisch gefallen??
Always Online!
....there's a life outside XOOPS, too. Really!

fronti

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:16.08.2007 18:36
fronti
fronti Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 07.01.2007

Zitat:

Alfred

also für mich ist das ein kurzes und aussagekräftiges statement von alfred....

sato-san

"myXOOPs"-Master
Gepostet am:16.08.2007 17:23
sato-san
sato-san Offline (Show more)
"myXOOPs"-Master
Since: 05.08.2004

Ein interessanter Beitrag und ich habe mich schon vor langem gefragt, warum dieser nicht schon länger in den Raum (ähm Forum) geschrieben wurde.
Wenn man alle Punkte berücksichtigt und den Hype von Ajax außen vor läßt, dann zählt XOOPS einfach mit den den führenden CMS im Web. Ajax kann man nutzen, braucht man aber nicht. Es hat Fehler und gravierende Nachteile, die man bemerkt, wenn man sich damit selbst beschäftigt. Außerdem ist es für mich nur eine Art von Modeerscheinung, eben wegen diesen Nachteilen. Deshalb würde ich auch diese Technologie nicht im Kern sehen wollen.
Doch wer es braucht kann es selbst einsetzen. In Templates oder auch in der Theme, es gibt viele Möglichkeiten.

In Sachen Community wurde ja schon einiges in der Version 2.2.x getan und ich bin wirklich froh, das dieser Gedanke weiter geht und in den kommenden Versionen mit getragen wird. Denn nur so kann man eine Community überhaupt erstellen.

Doch auch unter der Version 2.0.x gibt es eine Alternative, fals man das dringend benötigt. Mit dem Smartprofil geht auch schon einiges.

Zusammenfassend würde ich sagen: Wichtig ist, das die Entwicklung von XOOPS weiter geht und das tut sie ja nun endlich wieder. Somit werden wir auch in Zukunft ein Fortschrittliches CMS erwarten können.

Zitat:

Hawk schrieb:
Die 2.0.17 für SimpleXoops, oder?
Für Xoops gibts doch schon die 2.2?!
Ich komm hier grad etwas durcheinander...

2.0.17 == XOOPS selbst, also der Nachfolger von 2.0.16

Alfred's Simple-Xoops ist ein aufgebohrtes XOOPS 2.2.5 mit vielen Extras.

Das orginal XOOPS 2.2.5 wir auch (hoffentlich) dieses Jahr noch fertig gestellt von den Dev's aus xoops.org

Hawk

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:16.08.2007 01:02
Hawk
Hawk Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 27.07.2007

Die 2.0.17 für SimpleXoops, oder?
Für Xoops gibts doch schon die 2.2?!
Ich komm hier grad etwas durcheinander...

Alfred, funktionieren die Module von SimpleXoops eigentlich auch für die Xoops 2.0.16?

Ich stoße mit der 2.0.16 momentan auch an Grenzen was genau diese Interaktivität zwischen den Mitgliedern angeht. Die Module wirken teilweise irgendwie doch, wie soll ich sagen, einzeln. Ich bin derzeit sehr am grübeln, wie ich die ganzen Module, insbesondere die für die Mitglieder, so vereinen kann, das das Mitglied sich einloggt und direkt sieht, was sein Bereich ist.
Z.B.:
Mein Gästebuch
Mein Profil
Meine Galerie
Mein Foto
Meine Freunde (auf der Seite)
usw.

Das wäre eine wirklich feine Sache!

Grüße, Hawk

alfred

Administrator
Gepostet am:06.08.2007 21:29
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Alfred

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:06.08.2007 20:22
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Hallo Ihr

Was 25cent schreibt kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen. Auch die Bemerkungen von taxham haben was.
Ich fand es sehr gut dass Tesi Simple-Xoops zitierte, wo man gut nachvollziehen kann, was ein einzelner, sprich Alfred, leistet.

Es war hier mal die Rede vom Umbruch bei XOOPS.
Es wurden neue Strukturen erklärt, die bei den "Machern" und "Betreuern" vorgegeben werden.
Man sieht hier bei myxoops Veränderungen in der Community und es wird hier sehr schnell geholfen.

NUR

Wie geht es mit dem Core weiter?
Darüber lass ich bis jetzt nichts definitives, auch nicht welche Richtung in der weiteren Programmierung eingeschlagen wird.

Ich selbst habe auch schon sehr viel zeit in Xoops investiert, deswegen möchte auch ich nicht umsteigen.

Was Simple-Xoops angeht, da werden ganz klare Vorgaben gemacht, wohin der Weg führt, was ich persönlich sehr begrüsse und mir eine gewisse Sicherheit für dieses System gibt.

Es bleibt zu hoffen, dass myxoops uns auch Einblick darin gibt wie es mit dem core weiter geht und uns eventuell auch einen Zeitrahmen hierzu geben kann.

Dass ich das dann auch persönlich unterstütze im rahmen meiner Zeitmöglichkeiten ist wohl eine Selbstverständlichkeit.

Muki

Tesi

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:06.08.2007 12:09
Tesi
Tesi Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 01.05.2007

Hallo zusammen,

ich kann den Beitrag von 25Cent nur unterstützen.
Ich beschäftige mich seit 2 Monaten mit Xoops und bin zum einen von dem System begeistert. Zum anderen muss ich sagen, dass die Unterstützung gerade hier auf der Seite besser nicht sein könnte.

Hier hat sich eine nette kleine Community versammelt, die einem schnell hilft, wenn man Hilfe braucht.

Darum ging es aber im Beitrag nicht und ich habe den Beitrag auch nicht als Kritik von 25Cent verstanden.

Zu meinem Hintergrund: ich bin seit Jahren Projektmanager im Onlinebereich und beschäftige mich in meinem Job mit Funktionalitäten und damit, warum Internetseiten erfolgreich sind oder eben nicht. Genau hier hat Xoops tatsächlich ziemlich deutliche Schwächen.

Meiner Meinung nach sind diese:

1. SEO

2. Das "my-space-Problem" (von 25Cent beschrieben) Das Problem halte ich für sehr wichtig, wenn man eine erfolgreiche Seite aufbauen will. Der User erwartet heute einfach, dass er sich über eine Community eine eigene Päsenz aufbauen kann.

3. Automatische Netzwerk-Funktionen
In England gibt es eine Community, die in den letzten Monaten myspace überholt hat, was die Zuwachsraten der registrierten User angeht. Ich meine damit facebook.com. Der Erfolg der Seite beruht auf einer einzelnen und relativ simplen Funktion, dass der User nach der Registrierung sein Email-Account-Passwort eintragen kann (komischerweise machen das recht viele) und Facebook versendet automatisch im Namen des User Vorschlagsemails, an die Kontakte im Account um ein Netzwerk aufzubauen. Dazu gibt es aber noch weitere schöne Funktionen, die den User halbautomatisch in ein Netzwerk einbinden.

Lange Rede kurzer Sinn - ich nehme auch nicht an, dass Xoops mit myspace gleichziehen kann, aber ein Projekt, in dem man einfach mal ein paar Funktionen sinnvoll zusammenschliesst und eventuell neue Funktionen hinzuholt wäre mehr als sinvoll, um Xoops am laufen zu halten.

Ich denke Simple-Xoops ist für sowas ein sehr sinnvoller Anfang!

Sollte das Projekt zustande kommen würde ich mich mit meinem Wissen ebenfalls beteiligen

Tesi

25cent

Gepostet am:06.08.2007 08:51
25cent
25cent Offline (Show more)
Since: 04.04.2006

Hallo Buggy,
es wäre begrüssenswert wenn Du meinen Beitrag genauer durchliest, bevor Du mit Klassiker wie "freiwillig" antwortest.
Das die Programierung von Freiwilligen gemacht wird steht doch ausser Frage, ich ziehe mein Hut vor dieser Leistung. Auch ich biete meine freiwilligen Dienste im Rahmen meiner Möglickeit für Xoops an.
Zitat:
Ich würde nie auf die Idee kommen, es mit einem der Systeme wie sie z. B. bei myspace o.ä. eingesetzt werden, zu vergleichen.

Hab ich auch nicht. Ich zitiere mich mal selbst "Ich will natürlich nicht nach den Sternen greifen und mich an myspace und co orientieren. Was myspace und Co vormachten hat bei anderen CMS längst stattgefunden."
Myspace und Co haben gewissermassen vor einiger Zeit einen trend gesetzt, der heute Standard bei Communitys ist und von vielen CMS übernommen wurde. Entsprechend sind die Erwartungen der User. Das ist eben diese Möglichkeit wo ein User sich innerhalb der Community präsentieren kann. Mach dir doch bitte mal die Mühe und gib bei google Community oder [keyword]+Community ein. Du wirst feststellen, dass keine Seite in den Tops ist die auf Xoops basiert. Und wenn Du dich auch noch hier und da registrierst wirst Du weiter sehen, dass Du als User viele Möglichkeiten hast dich auszutoben, Blog, Gb, was auch immer, alles an einem Ort! Und das ist meiner Meinung nach unabbdingbar für den Erfolg, weil (nochmal) Mitglieder (seit myspace und Co) dies erwarten. Falls es dich interessiert: Die Communitys in den tops basieren auch auf kostenlose CMS, die freiwillig programmiert sind.

Zitat:
Jedes hat da Vor- und Nachteile und für manche Zwecke eignen sich andere halt besser als Xoops, das ist unbestritten.

Es geht hier nicht um Sonderwünsche wie "ich möchte ein Modul das verfügbare flüge + hotels in land x vergleicht und auf wunsch mietwagen reserviert" usw. Es geht um Seiten die sich (was auch immer) Community nennen. Heutzutage ist es für eine Community ein muss aus gennanten Gründen dem Mitglied diese Möglichkeiten zu bieten, und zwar Zentral bei klick auf dessen usernamen.
Zitat:
Und in Bezug auf Design kann ich nur sagen, es kommt darauf an, was man daraus macht. Ein sauber gebautes Theme ist auch eine Kunst für sich.

Was ich mit Design meinte hat mit der Theme nichts zu tun. Stell dir mal vor man versucht seinen Usern diese Funktionen zu bieten. Man holt sich Userpage, Xtremuserguestbook, den XCgallery User-Abschnitt, usw.. A) Es sieht alles unteschiedlich aus, weil unterschiedliche programmierer (lösbar) B) wie bringt man das ganze Zentral zum User ? Und deswegen mein Beitrag!
Ich möchte gerne das soetwas bei Xoops möglich ist, nicht nur weil ich es persönlich benötige sondern weil ich denke, dass dies für den Erfolg eines CMS und den Seiten die darauf basieren ein entscheidender Faktor ist. Und ich möchte nicht nur "wollen" sodern auch was dazu beitragen. Sowas kann nur unter der Schirmherrschaft eines Xoops Veteranen mit entsprechenden Coder Kenntnissen von statten gehen, das ist klar. Und ich bin bereit meinen bescheidenen Beitrag zu leisten und ich denke, dass es einige andere auch sein werden.
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5326 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1813 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag