MyXoops Forum

Re: Xoops,- Modul- und Serversicherheit [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

karim

Moderator
Gepostet am:24.09.2007 10:53
karim
karim Offline (Show more)
Moderator
Since: 07.07.2007

Re: Xoops,- Modul- und Serversicherheit

Hallo, Surfman,

ich persönlich bin ehrlich gesagt (mittlerweile) kein Freund (mehr) von Mailinglisten, da ich bevorzugt mit dem Browser arbeite und da nach Möglichkeit entsprechende Tools einsetze. Selbst Webmail ist mir mittlerweile zu anstrengend

Ich kann aber verstehen, dass dies für andere Anwender, die weniger online sind, eine gute Hilfe wäre.

Eine Alternative oder Ergänzung wäre ein RSS-Feed. Sowas hatte ich für meine Seite bereits angedacht.

So oder so erfordert's eine gewisse Koordination, sobald das nicht mehr in nur einer Hand liegt. Heißt: Gruppe einrichten, Federführung, Kontrolle und Freigabe/Versand von Beiträgen / Feeds/ Mails...

Danke für deine Ideen & lg
karim
www.xoops-buch.de

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:24.09.2007 10:48
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Since: 18.04.2006

Zitat:

surfman schrieb:
Könnte man auf myxoops.org nicht eine Mailliste machen, mit der Warnungen über entdeckte Sicherheitslücken von XOOPS und dessen Modulen verschickt würden?

Ich finde deine Idee nicht schlecht, denke jedoch dass dieser Hinweis auch gut missbraucht werden kann, da er ja eine Anfälligkeit Dokumentiert die andere als Einladung zum hacking benützen könnten. Denn nicht jeder, der Xoops anwendet bekommt ja diese Information.

Als Beispiel sei hier Sisco aufgeführt die eine Sicherheitslücke in Ihrer Hardware Firewall hatten.
Diese wurde öffentlich bekannt gegeben, wodurch zusätzliches hacking entstand, da nicht jeder Besitzer dieser Firewall schnell genug oder überhaupt nicht das Update aufspielte.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

surfman

Ehrenmitglied
Gepostet am:24.09.2007 10:42
surfman
surfman Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Since: 07.01.2005

Könnte man auf myxoops.org nicht eine Mailliste machen, mit der Warnungen über entdeckte Sicherheitslücken von XOOPS und dessen Modulen verschickt würden?

karim

Moderator
Gepostet am:24.09.2007 10:14
karim
karim Offline (Show more)
Moderator
Since: 07.07.2007

ooopsala, danke schön, taxham

aber die Blumen gebühren nicht mir alleine

Das Thema Sicherheit liegt mir durchaus am Herzen. Ich bin ehrlich gesagt arg verwundert, wie verstreut die Informationen dazu sind und dass dies nicht irgendwo gebündelt wird (um nicht zu sagen: wie stiefmütterlich das Thema behandelt wird...).

Informationen zum Backup der DB und der Module/Moduldateien sind essentell und existentiell. Hier fehlen m.E. deutlichere Informationen für "Einfachanwender". Und ich kenne aus anderen Bereichen die hochnäsigen Reaktionen auf entsprechende Anfragen (Tenor: "Lerne erst mal Linux, kümmere dich erst mal um Absicherung des Systems" etcpp) und Verweise auf technisch hochkomplizierte Dokumente. Klar muss man das lernen, aber dazu stellen die Leute doch ihre Fragen. Wenn ein Kind fragt "Warum fallen die Äpfel von den Bäumen" sage ich doch auch nicht "mach erst mal Physik-Leistungskurs, dann verstehst du das schon..."

Wenn das hier auf myXOOPS gesammelt wird, gerne. Und bitte nicht ich alleine, da gibt es hier fähigere Köpfe und vor allem XOOPS-erfahrenere Anwender

Ich bin sicher, dass sich noch andere zu dem Thema zu Wort melden werden. Vielleicht ergibt sich ja daraus was Konstruktives.

Danke nochmals & lg
karim
www.xoops-buch.de

taxham

Ehrenmitglied
Gepostet am:24.09.2007 09:47
taxham
taxham Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Since: 13.11.2004

Xoops,- Modul- und Serversicherheit

Lieber karim, ich fände es großartig, wenn Dein Ansatz > zu einer Dauerdebatte über Sicherheitsfragen führen würde. Auch hier bei myxoops, eventuell als eigener Bereich mit einer Taskforce der fähigsten Xoopsexperten.
Je mehr Xoopser ihre Systeme absichern, desto uninteressanter wird das System für die uns bekannten, unsäglich hinterhältigen und dämlichen Spam- und Hack Attacken.

Aber, wir alle, auch die, welche nicht über den technischen Hintergrund verfügen, müssen wissen was passiert, wenn wir ohne Protector und anderen Sicherungsmassnahmen unterwegs sind und - wir müssen wissen wie er funktioniert. Aber auf gut Deutsch (nicht Webmasterdeutsch) und für alle glasklar und verständlich.

Deshalb, karim, ist es großartig, dass Du damit begonnen hast. Jedes Modul sollte in Zukunft auf seine Sicherheit überprüft werden. Deine Reviews sind ein großartiger Anfang. Vielen Dank dafür!
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 4214 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1588 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag