Gast
Gepostet am:20.06.2004 16:50
Re: die abendliche Plauderstunde
20.06.2004 16:50 dreamweaver pro und contro wird wohl zu lang

vorteil (red von der mx version die vorgänger hab ich auch nicht genutzt *G)
vorteil liegt sicher zu einem darin, das man 3-4 programme verknüpfen kann und mit diesen arbeiten kann ohne aus einem prog raus zu gehen.
was ich sehr schätze ist die verknüpfung zu appserv. kein suchen mehr der ordner daten verschieben per hand oder sonstigen.
dann die direkte editierbarkeit und einrichten von seinen layouts von vornherein.
der css editor ist einer der umfangreichsten die ich kenne.
direkte editierbarkeit ohne im code suchen zu müßen.
vereint so ziemlich alles was es in webanwendung und programmierung gibt.
direkter datenbankzugriff und editierbarkeit ohne aus dem prog rausgehen zu müßen.
umstellen auf xhtml kompatibel schreibt dreamwever alles auch entsprechent das es w3c norm erhält.
gleicht die daten auf dem abserv ab und importiert fehlende, wenn man z.b. design oder hat udn der auf der hd liegt und da daten rausnimmt.
überprüft die browserkompatibilität mit fehlerausgabe bzw. einschränkungen zwischen mozialla/netscape/ie
nachteil wenn es einer ist

sehr komplex, ohne testen und einstellen des dreamweaver kann es müßig sein.
nimmt nicht immer die pfade des localhost an was man dann editieren muß.
unübersichtlichkeit wegen der fülle als anfänger tut man sich teils schwer bzw. schleichen sich fehler ein, die durchaus erst später auffallen.
fazit: wenn man mit dem prog klar kommt und projekte plant (z.b. arbeite ich an einer offlinedoku wo das portal nochmal kombrimiert wird) dann geht das arbeiten damit sehr schnell, allerdings braucht man etwas zeit um in das prog rein zu kommen. 100%auslasten wird das teil wohl nichtmal einer der damit nur arbeitet dafür ist es zu komplex.
allerdings ohne zu editieren kommt man auch so nicht aus.
dreamweaver kann noch was, was das prog rein vom copyright her nicht können dürfte (fördert den klau von allem was mit html und teil php zu tun hat)
es reicht webseiten einfahc zu kopieren (in der webseite selbst) und dw generiert mit strg+v das script dann direkt und das erstaunlich fehlerfrei.
wenn mal bissl luft ist werde ich mal versuchen die templates zu importieren und an zu passen bzw. testen ob dw damit klar kommt.
ps: zum nachkontrollieren bzw editieren nehm ich texpad 4.2 kost auch nix und abreite da schon ne ganze weile damit
javascrtipte oder sonstige scripte können archiviert werden und dw somit erweitert werden. ein knopfdruck und er setzt die teile richtig ein