MyXoops Forum

Re: Programm zum Modul umschreiben [sonstige Module] - myXOOPS German Support

cyberman

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:11.02.2005 00:02
cyberman
cyberman Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 132
Since: 10.06.2004
#10

Re: Programm zum Modul umschreiben

Zitat:
fremde Scripte in Xoops zu integrieren ist wohl nicht so schwer, für den, der Erfahrung mit PHP hat.


Hmm, deswegen hatte ich ja gehofft, von den Kenntnissen der Erfahrenen profitieren zu können .

Zitat:
Das xoopermod-Modul habe ich auch schon verwenden, um ein Grundgerüst für ein eigenes Modul zu bekommen und finde es sehr praktisch, da es sich aber noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet wird es wohl normal sein, daß viele Dinge noch nicht so optimal laufen oder eingestellt werden -> deshalb wohl auch so viele Meldungen...


Die Fehlermeldungen bezogen sich auf das OpenRealty-Modul - daher meine Idee, beides zu verschmelzen.

Kannst Du das Xoopermod-Modul mal irgend wo zum DL ablegen ?

Zitat:
Am Besten die postest die Meldungen hier und dann können andere Dir eine Antwort darauf geben, wenn man ein bißchen englisch lesen kann, erklären sie sich ja oft schon von selber...


Okay, Ihr habt es so gewollt ...

Das Problem ist aber nach meinen geringen Erfahrungen, daß der Fehler nicht oder nur selten in der bemängelten Code-Zeile zu finden ist.

cu

cyberman

cyberman

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:10.02.2005 23:48
cyberman
cyberman Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 132
Since: 10.06.2004
#9

Re: Programm zum Modul umschreiben

Zitat:
hab mir das real estate modul jetzt nicht angeschaut, aber vielleicht wäre ein anderer ansatz für dich, bevor du dir die mühe machst ein eigenes modul zu schreiben (was allerdings für die community sehr schön wäre ) , ein bestehendes kleinanzeigen-modul zu nehmen und es für dich anzupassen.


Ich kenne diese Module (noch) nicht, aber habe eben durch OpenRealty ein paar Vorstellungen, wie das funktionieren soll. Als ich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, hatte ich aufgrund der Möglichkeiten von OpenRealty im ersten Moment den Verdacht, daß es eine Spezial-Version von Xoops ist.

Zitat:
allerdings was ich gesehen habe, fand ich schon nicht schlecht, da ja im grunde nicht nur die ordnerstruktur generiert wird, sondern auch schon die dazugehörigen php-dateien, mit den grundlegenden code, der bei xoops typisch ist. zudem auch schon eine sprach-variablen.php ein sql-file ect.


Auch auf mich als Laie machte das schon einen sehr professionellen Eindruck.

cu

cyberman

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

migoe

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:10.02.2005 21:49
migoe
migoe Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Posts: 527
Since: 02.11.2002
#8

Re: Programm zum Modul umschreiben

Hallo cyberman,

fremde Scripte in Xoops zu integrieren ist wohl nicht so schwer, für den, der Erfahrung mit PHP hat. Leider gehöre ich auch nicht zu der Fraktion.

Die Vorteile des Xoops-Systems sind halt z.B., daß viele Funktionen und Klassen schon vorhanden sind und verwenden werden können - wer weiß, wie man das macht, tut sich hier viel leichter.

Leider nehmen aber viele Modul-Entwickler das nicht so wahr, oder halten ihre Eigenkreationen wohl für besser, sonst würde es ja wohl nicht so viele Module geben, die haufenweise eigenen Code mitbringen, der teilweise schon vorhanden ist...aber das kann wohl jemand wie frankblack oder Predator besser beurteilen und erklären.

Das xoopermod-Modul habe ich auch schon verwenden, um ein Grundgerüst für ein eigenes Modul zu bekommen und finde es sehr praktisch, da es sich aber noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet wird es wohl normal sein, daß viele Dinge noch nicht so optimal laufen oder eingestellt werden -> deshalb wohl auch so viele Meldungen...

Zitat:
Gibts irgend wo eine Übersetzung der Fehlermeldungen, die Xoops so ausgibt ?


So etwas gibt es nicht, würde wohl auch nicht viel Sinn machen, weil so viele Fehlermeldungen denkbar sind.

Am Besten die postest die Meldungen hier und dann können andere Dir eine Antwort darauf geben, wenn man ein bißchen englisch lesen kann, erklären sie sich ja oft schon von selber...

E-Xoops Module auf Xoops 2 zu konvertieren ist glaube ich genauso aufwendig, wie wenn man ein neues Modul schreiben würde, weil die Codebasis nicht zusammenpasst - bei der Xoops 1-Reihe sieht das wohl anders aus, weil E-Xoops daraus entwickelt wurde.

migoe
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst
--- www.liedermacher-forum.de ---...

nickel

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:10.02.2005 17:38
nickel
nickel Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 155
Since: 02.11.2002
#7

Re: Programm zum Modul umschreiben

nein exoops-module sind normalerweise nicht lauffähig unter xoops. und wenn dann auch nur sehr bedingt. die entwicklung der beiden ging doch sehr weit auseinander.

hab mir das real estate modul jetzt nicht angeschaut, aber vielleicht wäre ein anderer ansatz für dich, bevor du dir die mühe machst ein eigenes modul zu schreiben (was allerdings für die community sehr schön wäre ) , ein bestehendes kleinanzeigen-modul zu nehmen und es für dich anzupassen. ich denke das dürfte kaum eine schwierigkeit darstellen, da bei den bestehenden märkten (myads, catads) im grunde nur die sprachvariablen angepasst werden müssten.

wie die qualität des generators zwecks code ist, kann ich jetzt so nicht beurteilen, weil ichs mir 1. nicht angeschaut habe und 2. auch nicht so der php-profi bin. bin hier für xoops eher bei generellen fragen da. allerdings was ich gesehen habe, fand ich schon nicht schlecht, da ja im grunde nicht nur die ordnerstruktur generiert wird, sondern auch schon die dazugehörigen php-dateien, mit den grundlegenden code, der bei xoops typisch ist. zudem auch schon eine sprach-variablen.php ein sql-file ect.
ich fände die einrichtugn des moduls hier bei myxoops ganz sinnvoll (auch die eindeutschung dafür) ich habs allerdings auch noch nicht zum download gefunden. vielleicht müsste man mal den entwickler anhauen, ob ers freigeben würde, zum übersetzen und installieren.

also viel spass nickel
Romanes eunt domus!...

cyberman

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:10.02.2005 17:15
cyberman
cyberman Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 132
Since: 10.06.2004
#6

Re: Programm zum Modul umschreiben

Zitat:
nein das vielleicht nicht, aber das brauchst du ja auch nicht runterladen. du musst dich auf der seite anmelden und kannst dann die ordnerstruktur + dateien, die typischerweise bei einem modul dabei sind runterladen. also das grundgerüst eines moduls.


Yepp, funzt bestens, wäre aber schön zum Selbstinstallieren ...

Zitat:
musst aber mal auf der xoops.org seite schauen, da gibt es sowas wie ein real estate modul schon. vielleicht ist das was für dich. bin jetzt zu faul zu suchen. steht dort im forum suche nach "real estate"


Bei "real estate" gabs nur Deadlinks oder nicht GPL-te Module. Mit "Open Realty" bin ich dann fündig geworden.

Mal 'ne Zwischenfrage - EXoops-Module laufen nicht unter den aktuellen Xoopsen ? In der Anzeige des Moduls steht nämlich noch irgend etwas von EXoops.

Das Modul enspricht nicht ganz meinen Erwartungen, aber immerhin ein Anfang. Man hat den Eindruck, daß es nicht in Xoops integriert, sondern nur so zum Laufen gebracht wurde. Xoops-Optionen wie Benutzer- oder Blockadministration werden überhaupt nicht unterstützt/verwendet.

Außerdem hagelt es Fehlermeldungen (gut, es sind nur "Notices", keine "Warnings") - und wenn ich mir die Fehlermeldungen so anschaue, hab ich mehr Fragen als vorher. Naja, mit schnell mal einbauen wird das wohl nix .

Gibts irgend wo eine Übersetzung der Fehlermeldungen, die Xoops so ausgibt ?

Hast Du Dir den Code, den der Worldware-Generator fabriziert, mal angesehen? Falls ja, welche Qualität hat er ? Mir kam gerade die Idee, den Code des vorhandenen Moduls mit dem Generator-Code zu verschmelzen, und damit vielleicht die eine oder andere Fehlermeldung auszuschalten.

cu

cyberman

nickel

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:10.02.2005 15:26
nickel
nickel Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 155
Since: 02.11.2002
#5

Re: Programm zum Modul umschreiben

nein das vielleicht nicht, aber das brauchst du ja auch nicht runterladen. du musst dich auf der seite anmelden und kannst dann die ordnerstruktur + dateien, die typischerweise bei einem modul dabei sind runterladen. also das grundgerüst eines moduls.

musst aber mal auf der xoops.org seite schauen, da gibt es sowas wie ein real estate modul schon. vielleicht ist das was für dich. bin jetzt zu faul zu suchen. steht dort im forum suche nach "real estate"

gruß nickel
Romanes eunt domus!...

cyberman

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:10.02.2005 13:02
cyberman
cyberman Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 132
Since: 10.06.2004
#4

Re: Programm zum Modul umschreiben

Zitat:
... fand ich folgendes tolles modul:

http://www.worldware.com/modules/xoopermod/

be diesem modul gibts du grundlegende anforderungen an das modul ein (name author ect) und kannst dir die grundlegenden ordnerstrukturen eines moduls runterladen. ich denke dieses modul wäre auch was für myxoops.de



Ist zwar bei dev.xoops.org eingetragen, aber nicht als DL zu haben :mad: .

cu

cyberman

cyberman

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:10.02.2005 12:41
cyberman
cyberman Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 132
Since: 10.06.2004
#3

Re: Programm zum Modul umschreiben

Hi nickel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort - die Links werd ich mir gleich mal reinziehen.

Zitat:

http://dev.xoops.org/modules/phpwiki/

dort findest du grundlegende informationen (leider halt auf englisch)


- ist leider nicht meine starke Seite.

Zitat:
aber bevor du anfängst zu programmieren und du vielleicht das rad zum 2. mal erfindest, sag doch mal was das modul können soll. vielleicht gibt es das schon.


Das gute Stück heißt OpenRealty und wurde im wesentlichen für den Verkauf bzw. die Vermietung von Immobilien aller Art geschrieben.

Zitat:
ansonsten kannst du mal auf der www.xoops-city.de das mitglied 7thseal anhauen (auf englisch), da er vorher für phpnuke entwickelt hat. vielleicht kann er dir tips geben.


Mal sehen, wieweit ich mit deinen Links komme - vielen Dank nochmals ...

cu

cyberman

nickel

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:10.02.2005 12:15
nickel
nickel Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 155
Since: 02.11.2002
#2

Re: Programm zum Modul umschreiben

hallo cyberman,

eine richtige antwort auf deine frage kann ich dir nicht geben.
aber schau mal für allgemeine reeln im aufbau eines moduls auf die dev-seite von xoops:

http://dev.xoops.org/modules/phpwiki/

dort findest du grundlegende informationen (leider halt auf englisch)

und nachdem ich ein bisschen geschaut hatte, fand ich folgendes tolles modul:

http://www.worldware.com/modules/xoopermod/

be diesem modul gibts du grundlegende anforderungen an das modul ein (name author ect) und kannst dir die grundlegenden ordnerstrukturen eines moduls runterladen. ich denke dieses modul wäre auch was für myxoops.de

aber bevor du anfängst zu programmieren und du vielleicht das rad zum 2. mal erfindest, sag doch mal was das modul können soll. vielleicht gibt es das schon.

ansonsten kannst du mal auf der www.xoops-city.de das mitglied 7thseal anhauen (auf englisch), da er vorher für phpnuke entwickelt hat. vielleicht kann er dir tips geben.

also vielleicht hilfts

gruß nickel
Romanes eunt domus!...

cyberman

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:10.02.2005 10:08
cyberman
cyberman Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 132
Since: 10.06.2004
#1

Programm zum Modul umschreiben

Hi,

wie man ein eigenes Modul schreibt, ist ja hinreichend diskutiert und dokumentiert. Ich hab nun hier ein Programm, welches ich gern als Modul in eine Xoops-Installation einbinden möchte. Nun bin ich jedoch nicht DER Codefreak und Xoopskenner, der das mit links und 40° Fieber aus dem Ärmel schüttelt. Mir fehlt irgendwie das KnowHow, um dort (gedanklich) eine Verbindung herzustellen.

Gibt es da ein paar allgemein gültige "Regeln" zum Umschreiben eines Programmes ? Hilft es mir irgend wie weiter, dass es das Proggi bereits als Postnuke-Modul gibt ? :gruebel: Gibts irgend wo dazu einen beispielhaften Workshop o.ä.?

Die Suche brachte hierzu leider kein Ergebnis (oder ich habs wieder mal nicht hingekriegt, die Frage so zu formulieren, dass sich eine Antwort findet :wand: )

cu

cyberman
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 367 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag