MyXoops Forum

Bitte: Bräuchte einen xcgal Klone [Module für Bildergalerien, Downloads und Faq] - myXOOPS German Support

Gast

Gepostet am:04.04.2005 23:20
Gast
Gast (Show more)
Since:

Re: Bitte: Bräuchte einen xcgal Klone

Zitat aus einem Tut von Xoops-City:

Zitat:

Wie klone ich ein Xoops- Modul ?
Es kommt vor, daß man liebgewonnene Module mehrfach verwenden möchte. Dieses "Doppeln" nennt sich fachdeutsch "Klonen".

Dabei aber bitte immer darauf achten, dass der ursprüngliche Autor eines Moduls auch weiterhin erwähnt bleibt (ist meist in den Quelltexten angegeben), selbst wenn man umfangreiche Änderungen vornimmt. Natürlich kann man sich mit dazuschreiben, aber Respekt gegenüber den eigentlichen "Vorfahren" des Moduls muß einfach sein. Open Source heisst nicht "Klau was du willst", sondern: "guck ab und entwickle es weiter" :)

Schreiten wir zur Tat: nehmen wir an, ich habe Modul Bla und möchte Modul Blub draus machen:

1. Daten sichern. Ab jetzt betrittst Du Niemandsland, das Dein bisheriges Xoops schrotten kann.

2. modules/bla Ordner duplizieren und das Duplikat in modules/blub umbenennen.

3. im kompletten blub Verzeichnis (inkl. Unterverzeichnissen) alles, was "bla" heisst, gegen "blub" austauschen, das gilt sowohl für ...

a) die Dateinamen: dabei auch auf die Templates (falls vorhanden) und Block-Templates in modules/blub/templates achten.

b) die Datei-Inhalte: dazu am besten einen Editor wie z.B. Scribe verwenden, der "Erweitertes Suchen und Ersetzen" unterstützt, d.h. in allen Dateien eines Ordners (und dessen Unterordnern) automatisch alle Inhalte untersucht und austauscht. Dabei darauf achten, dass wirklich in allen Dateien gesucht und ersetzt wird (php, inc, sql usw.). Die Suchmaske dafür lautet: *.html;*.txt;*.php;*.inc;*.sql;*.tpl;

4. Sprachangaben (siehe languages/(sprache)/modinfo.php etc.) checken. Alle Sprachkonstanten (define ...) müssen eindeutig dem BLUB Modul zuzuordnen sein und nicht mehr auf BLA verweisen. Hier kann es sein, dass die Bezeichner noch manuell angepasst werden müssen. Dann muss wiederum durch alle blub-Moduldateien ein Suchen und Ersetzen auf die korrekte(n) Sprachkonstante(n) stattfinden, damit alle Bezüge korrekt sitzen.

5. Das Logo-Image in /modules/blub/images an blub-Modul ändern, damit im Admin später die Module schnell zu unterscheiden sind. Am besten das vorhandene Logo mit irgendeiner Bildbearbeitung öffnen und umgestalten. Aber auch hier nicht einfach das vorhandene Logo mit einem neuen Text "bepappen", sondern im Stil der Xoops Modul Logos (Gelb/Weiss) irgendwas eigenes entwerfen. Gute Logos haben zum einen den Wiedererkennungseffekt für manche Autoren (wie das baerchn bei meinen Modulen) und sind auch ein Haufen Arbeit, bitte respektiert das.

6. Zum Schluss die /modules/blub/xoops_version.php checken, ob jetzt alle darin enthaltenen Bezüge zu den blub Dateien stimmen.

7. Upload und Installation in Live-Version (FTP auf Server, dann Admin > Module > Modul installieren). Wenn die Installation eine Fehlermeldung erzeugt, wurde vermutlich irgendeine Umbenennung vergessen: also genau auf die Fehlermeldung achten und entsprechend korrigieren.

8. Ärgern, weil man was vergessen hat, dann nochmal machen (meistens) - korrigieren und sich schliesslich freuen :)))

Wenn was nicht funktioniert: im Admin > Voreinstellungen den Debug-Modus einschalten und die Seite nochmal aufrufen, dann erhält man meist gute Informationen (falls nicht sogar schon vorher eine konkrete Fehlermeldung erschien). Wenn man Pech hat, werden geklonte Funktionen doppelt angesprochen ("Cannot redeclare ..."), dann muss man tiefer eingreifen.

Im Zweifelsfall die Fehlermeldung im Forum posten und um Hilfe bitten. Bei so konkreten Angaben bekommt man die meist sehr schnell und ausführlich.

Happy Coding! baerchn
http://www.baerenbuch.de

Gruß

StormCrow

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:04.04.2005 21:28
StormCrow
StormCrow Offline (Show more)
Since: 24.06.2004

Ich hab mit einem Text Editor alles im Verzeichniss xcgal + Unterverzeichnis dies in jeder datei umbenannt.

Laut dem Tut. soll man das tun - nur hats nichts gebracht. scheint da ein biserle anders zu sein das modul.

lg

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

studioc

"myXOOPs"-Profi
Gepostet am:04.04.2005 20:34
studioc
studioc Offline (Show more)
"myXOOPs"-Profi
Since: 27.12.2004

Zitat:

StormCrow schrieb:

Ich hab es schon probiert mit einem Text Editor alles von xcgal in xcgal2 umzubenennen allerdings bekomme ich dann nach der inst. nur eine weisse seite.

Hallo StormCrow, ich bin kein php-coder, aber nur das umbenennen von xcgal nach xcgal2 wird nicht reichen. Auch einzelne funktionen und datenbanktabellen müssen ggf. angepasst und umbenannt werden. ..hm, find grad den link nicht, aber irgendwo war ein tuto zum clonen von modulen. Allerdings gilt hier auch sicherlich, je umfangreicher das modul, desto umfangreicher die arbeiten, einen laufenden clone zu bekommen ...

gruss
michael
XOOPSFACTORY.COM - my XOOPS playground

StormCrow

Gepostet am:04.04.2005 20:20
StormCrow
StormCrow Offline (Show more)
Since: 24.06.2004

Bitte: Bräuchte einen xcgal Klone

Hallo.

Da XCGal leider nicht die möglichkeit bietet (nirgends gefunden) das ich bestimmte alben nur bestimten User Gruppen zur Verfügung stelle, bräuchte ich einen Klon der Galerie.

Ich hab es schon probiert mit einem Text Editor alles von xcgal in xcgal2 umzubenennen allerdings bekomme ich dann nach der inst. nur eine weisse seite. scheinbar steht zu viel xcgal in den dateien welche dann etwas verwirrend sind da aus xcgalerie xcgal2erie wird usw.

Hat jemand schon einen clone oder würde dies für mich tun? Bidde bidde bidde

Danke im Vorraus.
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5312 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1804 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag