MyXoops Forum

Re: Einsatz von $xoopsUser [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

Xoops_new

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:17.08.2005 15:11
Xoops_new
Xoops_new Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 08.08.2005

Re: Einsatz von $xoopsUser

Also noch einmal zu meinem Grundproblem zurück.
Ich möchte von außen wieder in das Xoops-System gelangen und muß irgendwie Passwort und Benutzernamen mit übergeben.
Aber wie?

Xoops wird noch nicht immer bei jedem Seitenwechsel fragen, oder?
gibt es irgendiwe versteckt Felder die ich benutzen kann???

Irgendwie ist mir das noch nicht ganz klar!
Wie müßten denn die Variablen für beide Daten heißen?

Bitte um Hilfe in dieser Verwirrung.

Xoops_new

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:17.08.2005 14:39
Xoops_new
"myXOOPs"-Neuling

Hallo,

sorry aber ich kann nicht viel über das Modul verraten. Es wird eine Intranetanwendung und hat viel mit Kundendaten zu tun.
Es ist auch speziell an ein bestimmtes CRM-System angepaßt.
Alles Datenschutz!

Sorry

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

kaktus

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:16.08.2005 11:49
kaktus
kaktus Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 07.03.2005

Hey, klingt interressant, beschreibe doch bitte mal näher wie du das erstellt hast und was du da speichertst.

Danke

Kaktus

Xoops_new

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:16.08.2005 10:11
Xoops_new
"myXOOPs"-Neuling

Danke für die Hilfe, ich werde es mal ausprobieren.
Ich "POST"e sowieso, also ist das kein Problem und auch das mit dem Link ist in Ordnung.

Ich werde mich mal dran versuchen!
Danke!

vaschu

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:15.08.2005 16:57
vaschu
vaschu Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 09.08.2005

Hallo,

ich kann nicht ganz genau sagen, bin auch newbie. Aber soweit ich weiß, xoops übernimmt alle Variablen ob das POST oder GET ist. Dabei sehe ich die Sache etwas problematischer, man konnte versuchen, Usename und Passwort zu übergeben. Allerdings die will Xoops als Postvariable sehen(habe getestet, funktioniert nicht wenn man die als get übergibt), dazu musst du user.php durchgucken und es ändern, wenn man xoops_redirect auch mit übergibt, kommt man in richtige Modul(z. B. in dein eigene Modul). Ob die restlichen Variablen dabei erhalten bleiben, kann ich nicht sagen.

Ungefähr in diese Richtung muss man suchen. Ich würde aber nach andere Lösung suchen aus 2 Gründen:
1. Wenn du an falsche Person Email verschickst, dann hat er damit Zugangsdaten von anderem User.
2. Durch Logindaten als Get Variable, besteht die Möglichket, dass diese Daten in Verlauf von Browser bleiben, falls dein User unterwegs in Internetkaffe usw. Emails durchguckte und auf Link gedrückt hat, kann jemand es ausnutzen.

Zweite Lösung ist, diesen Bereich für Gäste freizugeben, schätze ich aber, dadurch hast du wieder Sicherheitsproblemme.

Ich finde in Ordnung, falls der User auf den Link draufgeht, und muss sich erstmal einloggen, bevor es weiter geht.
nach folgendem Szenarium:
User bekommt Link durch Email, geht durch Ihn auf die Webseite, muss sich einloggen und wird durch xoops_redirect weitergeleitet, wo er hin wollte.

Gruß

Vadim

Xoops_new

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:15.08.2005 16:15
Xoops_new
"myXOOPs"-Neuling

Okay, danke erst einmal für die zahlreichen Antworten.
Ich habe bei einem anderen Modul gesucht und es nun so gelöst:

$user = $xoopsUser->getVar("uname");

Das mit dem Usernamen ist schon okay so.

Nun habe ich noch ein Problem, was indirekt damit zusammenhängt...!
Ich arbeite in Xoops, versende eine E-Mail mit einem Link auf einem anderen Server (ohne Xoops, einfach nur php), dort kann der Benutzer bestimmte Eingaben machen und nach Abschluß dieser wird wieder ein Link generiert, der jetzt allerdings zurück ins Xoops verzweigen soll.
Allerdings bekomme ich dann die Nachricht "permission denied" - was ja auch logisch ist!
Nun meine Frage, welche Variablen von $xoopsUser muß ich mit übergeben, um dann wieder als registrierter User identifiziert zu werden???!

Funktioniert das überhaupt???!

Gast

Gepostet am:15.08.2005 15:24
Gast
Gast (Show more)
Since:

Nein, ich wollte dir nur sagen WO die Funktionen für die User sind! $xoopsUser muss nur in eigenen Funktionen mit global bekannt gemacht werden.

Es ist immer die Frage wie du den User in die Datenbank packen willst

a) als User-ID oder b) als Username.

Ich würde a) vorziehen, da die restlichen Funktionen immer auf der User-ID aufbauen.

vaschu

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:15.08.2005 15:24
vaschu
vaschu Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 09.08.2005

Hallo, wie ich es verstehe, du versucht in eigene Tabellen Informationen speichern und unter anderem muss der Laufende Benutzer(der diese Informationen angibt) mitgespeichert werden.

Dafür pass am besten seine ID Nummer, diese ID Nummer ist immer verfügbar(es ist schon global).

Um es etwas besser zu verstehen, versuch mal den Debug Modus einzuschalten, es ist wirklich grosse Hilbe bei der Suche. In der Debug Modus werden auch Variablen angezeigt, die du Benutzen kannst.

Früher gab es unter dem Linkhttp://www.xoops.org/misc/api/ API zu XOOPS, ist jetzt nicht mehr erreichbar, bestimmt gibt es noch irgendwo API, habe selber noch nicht gesucht.

Xoops_new

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:15.08.2005 14:57
Xoops_new
"myXOOPs"-Neuling

Damit ich das richtig verstehe?

Ich muß in mein Skript "nur" die kernel/user.php und global $xoopsUser; includen und rufe dann z.B. "function uname" auf und schick ist's???

Dieses global $xoopsUser mache ich in jedem Skript bekannt? Unabhängig ob Funktion oder nicht???!

Gast

Gepostet am:15.08.2005 14:44
Gast
Gast (Show more)
Since:

Allein $xoopsUser wird da nicht weiterhelfen!

Schau mal in kernel/user.php rein. Dort ist die Klasse (mit allen Funktionen) die für User zuständig ist.

Wg weisse Seite: Wenn du $xoopsUser in einer Funktion verwendest, solltest du darauf achten, dass innerhalb der Funktion die Variable als global angegeben ist.

global $xoopsUser;
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 4216 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1588 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag