MyXoops Forum

Re: Zukunft von Xoops? Alternative Joomla? [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

Gast

Gepostet am:27.10.2005 23:51
Gast
Gast (Show more)
Since:

Re: Zukunft von Xoops? Alternative Joomla?

Au Backe! Da hätte ich mein M... fast zu weit aufgerissen. Ich musst erst noch tief in der Modulkiste wühlen um noch diese alte Version zu finden.

Als Erstes den xKoivi-Editor von HIER herunterladen, entpacken und den Ordner wysiwyg in den Ordner xoopsroot/class kopieren und die beigelegte neue system/templates/imagemanager.html austauschen.

Dann die Datei wfsection/include/storyform.inc.php in einem Editor öffnen und nach der Zeile

include XOOPS_ROOT_PATH."/class/xoopsformloader.php";

die Zeile

include_once XOOPS_ROOT_PATH."/class/wysiwyg/formwysiwygtextarea.php";

einfügen. Danach die Zeile
$sform->addElement(new XoopsFormDhtmlTextArea(_WFS_MAINTEXT'message'$message1560), true);

auskommentieren und danach die Zeile

$sform->addElement(new XoopsFormWysiwygTextArea(_WFS_MAINTEXT'message'$message'100%''400px',''), true);

einfügen. Warum nur auskommentieren? Das erkläre ich zum Schluß.

Datei sichern und jetzt die Datei wfsection/class/wfsarticle.php in einem Editor öffnen.

Diese Zeile suchen und löschen:

if (!strstr($HTTP_SERVER_VARS["HTTP_USER_AGENT"], "MSIE")) $wfsConfig['wysiwygeditor'] = '0';

Die Zeile von

if ($wfsConfig['wysiwygeditor'] == '1') {

in

if ($wfsConfig['wysiwygeditor'] == '0') {

ändern. Direkt danach die folgenden zwei Zeilen einfügen:

include XOOPS_ROOT_PATH."/class/xoopsformloader.php";
include_once 
XOOPS_ROOT_PATH."/class/wysiwyg/formwysiwygtextarea.php";

Die folgende Zeile auskommentieren:

html_editor('maintext');

und danach folgende Zeilen einfügen:

$wysiwyg_text_area= new XoopsFormWysiwygTextArea'''maintext'$this->maintext'100%''400px','');
echo 
$wysiwyg_text_area->render();

Sichern und Voila! Fertig ist das Ganze.

Jetzt noch die Erklärung warum wir die Zeilen nur auskommentiert haben. Der WYSIWYG-Editor funktioniert nur mit Browser die den sogenannten designmode unterstützen. Das wären alle IE ab 5.5 und Gecko-Browser ab 1.31.

Falls du User hast die Opera-Browser benutzen, schauen die beim Artikel-Schreiben in die Röhre. Deshalb solltest du an den Stellen die wir auskommentiert haben eine Browserweiche setzen. Wobei die zweite Auskommentierung schon was kniffliger ist, denn dort wird immer noch auf einen IE-kompatiblen Editor zurückgegriffen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung mehr wie das Anzeigen DHTML-Textfeldern ohne die Einbindung in eine xoopsform funktioniert.

Ich hoffe, dass ich dir erst mal helfen konnte?

P.S.: Bin zu blöd, hier der Code für DHTML-Editoren die nicht in eine xoopsform eingebunden sind. Statt

html_editor('maintext');

müsste es dann heissen:

$dhtml_text_area= new XoopsFormDhtmlTextArea('''maintext'$this->maintext550);
echo 
$dhtml_text_area->render();

Wie gesagt die beiden obigen Zeilen nur aktivieren, wenn du eine Browserweiche eingebaut hast.

Gast

Gepostet am:27.10.2005 19:31
Gast
Gast (Show more)
Since:

Zitat:

frankblack schrieb:

Ja, könnte ich wenn ich wollen würde einem möglichen Abtrünnigen zu helfen.

P.S.: Nicht ernst nehmen, werde heute abend die Erläuterung nachliefern (wenn es bis dahin nicht zu spät ist?)

Seht ihr was Xoops aus macht??
egal ob die 2.2.xyz version geht oder nicht es gobt doch die 2.0. versionen
Ausserdem respekt an alle die hier ihre Freizeit opfern und uns allen helfen.
Also danke an alle und Kopf hoch xoops.org wird schon wieder online gehen.
Ach ja Billy Gates hatt heute seinen 50èr, aber ich glaub da besteht kein interrese
L.G.
Andi

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

marianum

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:27.10.2005 17:44
marianum
marianum Offline (Show more)
Since: 28.08.2003

Danke, es ist nicht zu spät. Meine Zeitresourcen liegen vor allem in den Schulferien und deshalb plane ich in Monats- und nicht in Tagesschritten

Danke an den herausragenden und immer freundlichen Supporter frankblack.

Gast

Gepostet am:27.10.2005 17:41
Gast
Gast (Show more)
Since:

Zitat:
Kann mir wenigsten jemand einen Tipp geben, wie ich in wf-sections 1.01 den koivi-Editor einbaue?

Ja, könnte ich wenn ich wollen würde einem möglichen Abtrünnigen zu helfen.

P.S.: Nicht ernst nehmen, werde heute abend die Erläuterung nachliefern (wenn es bis dahin nicht zu spät ist?)

marianum

Gepostet am:27.10.2005 17:38
marianum
marianum Offline (Show more)
Since: 28.08.2003

Danke für die konstruktiven Antworten. Haben schon etwas weitergeholfen. Interessehalber werde ich mal Joomla ausprobieren, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ein Wechsel sinnvoll ist (abgesehen vom akuten Zeitproblem).

Ja es gibt für jeden Zweck super Module. Aber wenn du mal mit einem Modul mehr Content aufgezogen hast, dann willst du auch nicht mehr so leicht zu einem anderen wechseln. Abgesehen davon kann es die User irritieren. Genervt bin ich einfach von wf-sections 1.01. Leider gab es damals keine bessere Alternative und nun bin ich in einer Sackgasse, weil es keine Updatefunktion zu wf-sections 2.x gibt (catzwolf sei dank, leider gibt es zu dieser sinnvollen Option auch keine Einigkeit im aktuellen Entwicklerteam ) Und auch ein Transfer zu smartsection mit automatischem Update ist nicht möglich. Frust.

Kann mir wenigsten jemand einen Tipp geben, wie ich in wf-sections 1.01 den koivi-Editor einbaue?

Joachim

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:27.10.2005 17:27
Joachim
Joachim Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 24.10.2005

Frankblack und Taxham haben mal wieder wahre Worte gesprochen :yes:

Danke

Gast

Gepostet am:27.10.2005 17:04
Gast
Gast (Show more)
Since:

Ist es nicht erstaunlich? Ein kleines Dorf names taxham leistet den diversen CMS-Versuchungen heftigen Widerstand.

Ein kleines Update von mir: Es wird einen Patch geben noch bevor xoops.org wieder geöffnet wird. Momentan wird anhand der Logfiles während des Angriffs auf xoops.org der gesamte Code weiter nach Schwachstellen durchsucht.

Ich persönlich glaube nicht, dass 2.2x ein totes System ist. Es ist der richtige Schritt in die richtige Richtung.

Es ist jedem unbenommen ein System nach seinem Geschmack auszusuchen. Wie taxham richtig bemerkte: es ist keines perfekt. Wer erwartet das auch?

Wer sein Heil bei XOOPSCUBE sucht: bittesehr!

Noch eine kleine (große) Spitze gegen Catzwolf. Einer der sich so benimmt, dem traue ich nur so weit wie ich ihn werfen kann. Also m.E. kein großer Verlust, wenn er (mal wieder, wie oft denn jetzt schon?) XOOPS verlassen hat.

ICH sehe der XOOPS-Zukunft relativ gelassen entgegen.

taxham

Ehrenmitglied
Gepostet am:27.10.2005 16:33
taxham
taxham Offline (Show more)
Ehrenmitglied
Since: 13.11.2004

So viel ist sicher. Wir befinden uns hier auf einer Xoops Supportseite und man darf die Sinnhaftigkeit einer Diskussion darüber anzweifeln, welche Xopps-Alternativen besser wären und ob Xoops überhaupt eine Zukunft hat.

Mir scheint, dass die Gilde der Webmaster zu technikverliebt ist, ihr Augenmerk mehr auf die Konstruktion des Rahmens als auf Inhalte legt. Diese Macke treibt sie von einem Update zum anderen und lässt sie nicht schlafen wenn sich eines einmal verspätet.

Ganz wenige hier habe ich bemerkt, machen sich Gedanken um den Besucherdialog, die Informationsarchitektur, den Inhalt schlechthin. Oft liegt es auch daran, dass der Inhalt vieler Xoopsseiten eigentlich keiner ist und mehr dem Vergnügen der Besitzer dient als dem Nutzen der BesucherInnen.

Xoops ist ein überaus praxistaugliches Konzept und unerhört flexibel. Und eines kann ich bei meinem größten Projekt (Xoops 2.0.9.3) seit März 2005 beobachten: Es läuft stabil und zuverlässig und bietet viel Raum für das Wachstum einer sich rasant weiter entwickelnden Website. Ohne Updates, nur mit der unglaublichen Vielfalt der verschiedenen Module, die es auf der ganzen Welt von Shanghai bis Mexico City zum Runterladen gibt.

Für mich ist Xoops ein Schlaraffenland besonderer Art. Es bietet mir nicht nur alles was ich für meine Projekte brauche, ich habe auch zusätzlich den Kontakt zu freundlichen Kollegen aus der Community, die einem nie alleine im Regen stehen lassen.

Wenn jemand das aufgeben will, nur weil ein anderes CMS eine etwas flottere Adminumgebung hat oder eine exotische Funktion mehr, dann will das sehr gut überlegt sein. Denn eines ist sicher, Kein CMS, absolut gar keines, ist ohne Fehler, ohne Einarbeitung zu bedienen und ohne Programmierkennnisse voll den eigenen Wünschen anpassbar. Das gibt es nicht einmal in CMS der 100.000 Euro Klasse und darüber.

Mein Tipp: Ein wenig PHP, HTML und CSS lernen, dann hat man schon Möglichekeiten in Hülle und Fülle. So habe ich es wenigstens gemacht. Und ich bleibe bei Xoops. Und für alles was ich nicht weiss (und das ist viel), habe ich Alfred

Gast

Gepostet am:27.10.2005 16:29
Gast
Gast (Show more)
Since:

Tja, was soll ich nun dazu sagen ? Wir hier vom deutschen Xoops Support sind z.zt. ein bissel verunsichert, da die Stammseite seit (fast) 6 Tagen Offline ist und nur spärlich Infos durchsickern.

Man kann nicht Xoops mit Joomla vergleichen, unterschiedlicher Code unterschiedliche Benutzerführung u.s.w.
Die Joomla Administration unterscheidet sich gewaltig von der Xoops Administration. Also hier mal am besten Joomla local installieren und selbst schauen

Predator ist von Xoops schon längere Zeit weg und ist nun auch im Joomla Coreteam, wir können, wollen und brauchen es auch nicht verheimlichen das auch noch einige andere Coder Xoops den Rücken gekehrt haben so z.b. auch "Catzwolf".

Eines ist so klar, wie das Amen in der Kirche:
Wenn sich nicht bald in der xoops.org Struktur ( damit meine ich nicht nur die Personalpolitik ) grundlegend etwas ändert, sehe ich für die Xoops Zukunft (leider) schwarz.

Da ich von Anfang an die Xoops Entwicklung Live miterlebt habe, glaub ich mir hier ein Urteil bilden zu können und bin aber immer noch der Hoffnung, dass es mit Xoops wieder bergauf geht.

Gruß Briese

loaded

Gepostet am:27.10.2005 16:16
loaded
loaded Offline (Show more)
Since: 16.08.2005

deine menue struktur ist so machbar, ansonsten gibts dafür module.

Mambo hatte ich in der version 4.5.2 getestet und auf einer seite im einsatz.Der Adminbereich ist recht umfangreich aber mir sind es zuviele schritte bis ich z.b. eine neue seite erstellt habe (der weg vom seite erstellen,rechte geben,menue anpassen).Das geht in xoops einfacher/schneller.
Wie es mit xoops weitergeht keine Ahnung, nur kann ich von mir sagen xoops ab der 2.2.x für mich ein totes system und nicht mehr einsetzbar. Selber wechsel ich auf meinen anderen seiten von xoops nach xoopscube,da ich dort der festen überzeugung bin das es wieder bergauf geht (die Japaner sind einfach besser egal um was es geht).

P.S. Habe die Moderatoren selber von xoopscube genervt und wurde positiv überzeugt.

so nun mußt du selber sehen welches du benutzt.
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 4216 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1588 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag