MyXoops Forum

Xoops - Ideen [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

fangio

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:09.01.2006 15:08
fangio
fangio Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 06.01.2006

Re: Xoops - Ideen

Wenn man einen Blick auf das Konzept wirft, das hinter Xoops steht (und eigentlich auch schon im Akronym vermerkt ist), erkennt man den starken OO-Grundsatz, sprich v.a. Modularität, Offenheit und Erweiterbarkeit, etc.

Der Xoops-Core sollte hierbei das Framework bieten, auf welchem Module spezielle Aufgaben erledigen, im angewandten (nicht technischen) oo-sinne also ein Objekt (technisch Klasse) mit verschiedenen Funktionen (technische Analogie Methoden) darstellen.

Aber ich denke, ich erzähl damit nichts Neues :)

Ich will damit sagen, sollte ein Modul nicht den individuellen Bedürfnissen eines Benutzers entsprechen, so liegt es an demjenigen, diese spezielle Aufgabe dahingehend zu modifizieren bzw. es modifizieren zu lassen.

IMHO ist es wichtiger, Xoops generisch und (völlig) frei von individuellen Bedürfnissen zu lassen. Es soll ein Framework sein, kein out-of-the-box System mit speziellen Stärken (und Schwächen).

Public Moduls sollen eine Möglichkeit sein, dass Benutzer bereits auf Standardmodule zugreifen können, um eine Website schnell und einfach auf die Beine stellen zu können. Alles was darüber hinausgeht, sprich individuelle Bedürfnisse betrifft, kann nur eine Aufgabe der Individuen sein, egal ob sie es selbst lösen oder lösen lassen.

However, es ist natürlich genügend Potential vorhanden, die sog. "öffentlichen Standardmodule" weiter zu verbessern. Und dazu sind auch Vorschläge der Community wichtig.

Gerade bei den speziell genannten Aufgaben, also Benutzer-, Menü-, Block- und Statistikverwaltung, die großteils zu Standardaufgaben eines Portal-/CMS-Systems gehören, ist es wichtig, Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge zu bringen. Dennoch sollte, und nun zur Quintessenz meines Statements, nicht vergessen werden, dass nichts dagegen spricht, selbst ein Modul mit individuellen Bedürfnissen zu entwickeln.

Die Frage also ist IMHO hauptsächlich: sind Funktionen eines Moduls von allgemeinem Interesse und daher sinnvoll, in den sog. Standardmodulen zu integrieren, oder sollte es eine Spezialfunktion bleiben? Denn jede Erweiterung der Funktionalität führt nachhaltig zu weniger Übersicht und zu einem schwereren Einstieg in das/dieses Portal-/CMS-System.

MfG
-- fangio

mawi27

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:09.01.2006 13:15
mawi27
mawi27 Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 01.01.2006

Hallo,
ich habe bis vor 3 Wochen mit PostNUKE rumgetan und kann euch sagen:
XOOPS ist schneller, die Templates sind leichter zu verändern und die Administration ist einfacher.
Warne dringend davor, alles einzubauen und dann kann bzw. will keiner mehr damit umgehen.

Bei der Blockverwaltung stört mich, dass ich nicht ein 'komplettes' Modul in einem Block laufen lassen kann (z.B. newBB auf der Homepage), das könnte nämlich in einigen Anwendungsfällen die Berechtigungssteuerung sehr vereinfachen.
Bei der Benutzerverwaltung stimme ich RedBaron zu.
Zitat:

RedBaron schrieb:
Benutzerverwaltung:

Ich finde die Rechtevergabe für Gruppen so ganz in Ordnung. So kann man sehr fein einstellen, wer was sehen darf.

Die eigentliche Benutzerverwaltung finde ich leider auch nicht sehr gut gelöst. Mir fehlt eine vernünftige Benutzerliste.
(...)

Insgesamt ein feines CMS mit schönen Funktionen für eine Community.

Marco

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

RedBaron

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:22.11.2005 22:34
RedBaron
RedBaron Offline (Show more)
Since: 14.09.2005

Benutzerverwaltung:

Ich finde die Rechtevergabe für Gruppen so ganz in Ordnung. So kann man sehr fein einstellen, wer was sehen darf.

Die eigentliche Benutzerverwaltung finde ich leider auch nicht sehr gut gelöst. Mir fehlt eine vernünftige Benutzerliste.

Eine sehr sinnvolle Sache wäre, wenn Benutzer bei der Anmeldung auch gezwungen werden können, ALLE Benutzerdaten anzugeben. Bei mir steht demnächst noch eine Seite an, wo es zwingend nötig ist, daß die User ihren Nick haben, aber auch den Realnamen angeben, also niemand anonym / halbanonym das System nutzen darf. Und so wie ich die Bequemlichkeit der Leute kenne, kann man das bei jedem überprüfen, ob er sich dran hält oder nicht.

Menüverwaltung:

Stimmt, könnte besser sein. Aber dafür ist sie bei XOOPS sehr stabil. Das ist mir auch wichtiger als superkomfortbale Menüs. Mir sind leider 2 andere CMS, die ich mal gestetet habe, bei der Menüverwaltung abgepfiffen. Da ist es mir doch lieber, daß es nur Hauptmenüs für die entsprechenden Module als Standard gibt und alles gut funzt.

Blockverwaltung:

Centerblock unten hätte ich auch gerne. Die Blockverwaltung müßte allgemein irgendwie erweitert werden. Wenn man sehr viele Blöcke hat, von denen einige nur in verschiedenen Modulen abkitiv sind, kann man manchmal schon lange suchen, wo man es bearbeiten kann.

Statistiken:

Da wünsche ich mir auch Verbesserungen oder ein besseres Statistik-Modul, als die vorhandenen. Für die Betreiber einiger Webseiten ist die Auswertung von Statistiken doch sehr wichtig. Mir fehlen z.B. Daten, über welchen Suchbegriff die Leute von den Suchmaschinen kamen u.ä.

"Wenn Xoops mal groß wird, könnte ein richtig geiles CMS draus werden."

Ist es doch schon. Anfangs war ich wegen einiger probleme skeptisch. Aber ich habe noch nie so schnell mit einem CMS in so kurzer Zeit so viele Seiten gebaut.

Gruß, RB

coepcue

Gepostet am:14.11.2005 11:58
coepcue
coepcue Offline (Show more)
Since: 09.09.2005

Hi,

gibts eigentlich auch aktive Modulentwickler im deutschen Support (MyXoops) an die man sich wenden könnte, wenn man "spezielle" Module braucht (manchmal braucht man irgendwelche Mods ja ein bisschen modifiziert)? Das mit dem Preis ist ja dann nur Verhandlungssache
Vielleicht gibts ja auch Leute, die aus "fun bzw. interesse" gerne coden würden.

Grüße
Coepcue

alfred

Administrator
Gepostet am:13.11.2005 23:14
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Zitat:

Wolle schrieb:
Benutzerverwaltung:
....

Die finde ich ganz gut, und als Modul besser, denn irgendwann wird es mal ein anderes Modul dafür geben , und die Einarbeitungszeit ist wirklich nicht sehr gross.

Zitat:

Wolle schrieb:
Menüverwaltung:
Wenn z. B. eine neue Benutzergruppe angelegt wird, müssen alle Menü-Einträge angepasst werden, damit User dieser Gruppe die Einträge auch sehen.

Ich denke hier liegt eher das Problem an deiner Art der Rechtevergabe
Wieso müssen dann die Rechte angepasst werden? Wird eine neue Benutzergruppe benötigt soll diese zumeist über zusätzliche Rechte verfügen, also kann diese Gruppe doch auch nur z.B. die zusätzlichen Rechte haben und der User gehört eben dann zusätzlich dieser Gruppe an

Zitat:

Wolle schrieb:
Blockverwaltung:
Vielleicht wäre es angebracht, die Blockverwaltung etwas zu erweitern.

Gibts schon
hier mal nachlesen

Zitat:

Wolle schrieb:
Statistiken:
Viele andere CMS haben ein eigenes Statistik-System, zumindest für's Backend. Vielleicht könnte man so etwas ja auch direkt in Xoops integrieren? Evtl. mit der Option die Statistiken für User sichtbar zu machen. Siehe PHP-Nuke oder PragmaMX.

Jeder mag aber andere Statistiken Würd ich nicht machen.

Zitat:

Wolle schrieb:
Backend:
Hier kann ich nur auf das Control-Panel von Joomla verweisen. Finde ich nett und übersichtlich. So ein (durch den User anpassbared) Panel wäre für Xoops sicher auch toll.

Ich denke dass lässt sich bequem über die Templates steuern , Stichwort themeadmin.html, schau dir dazu mal das Default-Theme an

Alfred

PS: Allerdings eine interesante Disskusion

Wolle

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:13.11.2005 22:55
Wolle
Wolle Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 21.09.2004

Xoops - Ideen

Hallo zusammen,

ich hab mir mal ein paar Gedanken um Xoops gemacht:

Ansich ist das System ja wirklich genial - man hat ewig viele Möglichkeiten und es lässt sich alles relativ einfach anpassen. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile:

Benutzerverwaltung:
Ich finde es zwar gut, dass man nun 'ne erweiterte Benutzerverwaltung hat. Aber warum musste diese jetzt in ein eigenes Modul verlagert werden...? Und was ist jetzt, wenn einer das Modul versehentlich deinstalliert...? Also ich finde die Benutzerverwaltung gehört zum CMS selbst - und nicht zu den Modulen. Außerdem sollte man es schon etwas vorkonfigurieren - direkt bei der Installation. Ich find es nämlich lästig für jede Benutzergruppe erstmal die Rechte zu setzen, was sie jetzt anzeigen und bearbeiten dürfen, und wer was sehen kann - ist für Einsteiger zu unübersichtlich. Da sollte es eine "Standard-Lösung" geben, die Einsteigern das Problem erstmal abnimmt und die Anzeige- und Bearbeitungsoptionen schonmal vrgibt.

Menüverwaltung:
Sowas gibts bei Xoops ja überhaupt nicht. Schade eigentlich - das ist etwas, was bei Joomla sehr gut gelöst ist. Vielleicht könnte man etwas ähnliches auch in Xoops einbauen, um für die Menügestaltung nicht auf externe Module zurückgreifen zu müssen. Soll nicht heißen, dass multiMenu nicht gut ist, aber es hat seine Macken. Wenn z. B. eine neue Benutzergruppe angelegt wird, müssen alle Menü-Einträge angepasst werden, damit User dieser Gruppe die Einträge auch sehen.

Blockverwaltung:
Vielleicht wäre es angebracht, die Blockverwaltung etwas zu erweitern. Und noch 2 bzw. 3 Blockpositionen im Mittelbereich zufügen. Sodass man neben "Center", "Center-Left" und "Center-Right" nch die Positionen "Mitte-Oben-Rechts", "Mitte-Oben-Links" und "Mitte ganz unten" zur verfügung hat. Desweiteren sollte die Block-Administration etwas übersichtlicher gestalten, sodass man zuerst ein Modul auswählen kann, und dann in einem weiteren Popdown die verfügbaren Blöcke dazu sichtbar werden. (evtl. mit zusätzlichem Menüpunkt "Alle Blöcke" - wie es jetzt der Fall ist).

Statistiken:
Viele andere CMS haben ein eigenes Statistik-System, zumindest für's Backend. Vielleicht könnte man so etwas ja auch direkt in Xoops integrieren? Evtl. mit der Option die Statistiken für User sichtbar zu machen. Siehe PHP-Nuke oder PragmaMX.

Backend:
Hier kann ich nur auf das Control-Panel von Joomla verweisen. Finde ich nett und übersichtlich. So ein (durch den User anpassbared) Panel wäre für Xoops sicher auch toll.

Das waren die Wünsche & Kritiken.
Wo Xoops mich bisher am meisten überzeugt hat, ist die Verwaltung von Benutzergruppen, die Modul-Verwaltung und die einfache Installation.

Wenn Xoops mal groß wird, könnte ein richtig geiles CMS draus werden.

Greetings,
Wolle
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 4216 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1588 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag