MyXoops Forum

Re: Kroatisch, Serbisch, Slowenisch usw. [Sprachfiles] - myXOOPS German Support

LocoTom

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:21.03.2006 08:45
LocoTom
LocoTom Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 15.03.2006

Re: Kroatisch, Serbisch, Slowenisch usw.

Die richtige Codierung fuer die osteuropaeischen Zeichen ist ISO 8859-2 oder UTF-8. Denn in der ISO 8859-1 gibt es diese Zeichen nicht. Windows 1252 geht theoretisch auch, ist jedoch keine richtige Norm.

Aus dem Grund werden die Zeichen entsprechend XHTML in UTF-8 Codes umgewandelt. Der Editor in der neuen Version wandelt diese Zeichen offensichtlich nicht mehr zurueck. Hier muesste der String fuer das Formular html_entity_decode() durchlaufen.

Da ich die 2.0 am laufen habe, findet sich ja vielleicht jemand, der einen Blick in den Quelltext wirft.

Viele Gruesse

Thomas

Gast

Gepostet am:07.02.2006 15:01
Gast
Gast (Show more)
Since:

Kroatisch, Serbisch, Slowenisch usw.

Hallo liebe Leute,

habe ein Problem mit der neuen Version 2.2.3. Es geht um die spezifische Buchstaben wie z.B. ČčĆ抚Đ𮾠usw. (also wie im Deutsch üöä usw.)

Auf meiner Xoops-Seite teste ich zur Zeit Version 2.2.3 Final und ich setzte folgendes charset ein:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250" />

<meta http-equiv="content-language" content="sr,hr,sl,sh" />

habe es auch mit der utf-08 versucht, aber der effekt ist der gleiche.

Es sieht alles gut aus wenn man es direkt im Forum oder wo auch immer liest. Sobald man aber bearbeiten möchte werden nur unsinnige Zeichen angezeigt. Dies ist nur der Fall bei der neuen Version. Komischerweise nach dem man den Eintrag editiert hat und abgesetzt hat, wird es wierder richtig dargestellt.

Mit der alten Version gibt es da keine Probleme mit der selben Kodiereung.

Hier werden die Buchstaben in beiden Fällen richtig dargestellt. Sowohl im Forum als auch wenn den Post berbeiten möchte werden ČčĆ抚Đ𮾠richtig dargestellt.

Habe einen Post auch auf die xoops.org geschrieben, und die sezten ja schon 2.2.3 Version ein. Natürlich tritt der Fehler auch hier ein. Man kann sich das hier angucken. Einfach dann auf QUOTE klicken und im Fenster beobachte wie die Buchstaben dargestellt werden.

Hier myxoops.org werden die Buchstaben in beiden Fällen richtig dargestellt, obwohl hier die ISO-8859-1 als charset eingesetzt wird. Sowohl im Forum als auch wenn den Post berbeiten oder zitiren möchte werden ČčĆ抚Đ𮾠hier richtig dargestellt.

Kann mir jemand eventuel helfen.

Danke im voraus.
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5319 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1810 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag