MyXoops Forum

Re: xopps in deutsch und englisch [Sprachfiles] - myXOOPS German Support

sato-san

"myXOOPs"-Master
Gepostet am:24.11.2006 08:15
sato-san
sato-san Offline (Show more)
"myXOOPs"-Master
Since: 05.08.2004

Re: xopps in deutsch und englisch

Na dann, ran an den Speck. Viel Spaß

clownxx

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:23.11.2006 21:42
clownxx
clownxx Offline (Show more)
Since: 25.09.2006

ok also nu geht es, ich hatte die werte in der Global.php falsch gesetz...super sache, xoops und der support hier

danke und Beste Grüße

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

clownxx

Gepostet am:23.11.2006 21:38
clownxx

HI, ok ich habe es auf den Iso-wert umgestellt und trotzdem werden noch ? für Umlaute verwendet, zum beispiel "zur點k", "men?" für menü etc....komisch eigentlich oder?!
ich habe ja auch einfach die Sprachdateien kopiert wie ihrs mir gesagt habe...wenn XLanguage nicht installiert ist macht das auch keine Probleme, nur wenn das Modul installiert ist passiert das...

sato-san

"myXOOPs"-Master
Gepostet am:23.11.2006 09:15
sato-san
"myXOOPs"-Master

Vor der Installation mußt Du nur in Deine Hauptsprache (deutsch) in /languages/german/global.php
die Zeilen hinzufügen.

Surfst Du mit Firefox? Wenn ja, dort kannst Du den ISO-Standard für die Sprachen herausfinden. (dt. = iso8859-1) Siehe unter FF in Ansicht > Zeichenkodierung.

Sprachencode: de_DE

clownxx

Gepostet am:22.11.2006 22:33
clownxx

3 modify language/LocalLanguage/global.php, take "schinese" as example
//%%%%% LANGUAGE SPECIFIC SETTINGS %%%%%
//define('_CHARSET', 'GB2312');
//define('_LANGCODE', 'zh-CN');
define('_CHARSET', empty($xlanguage["charset"])?'GB2312':$xlanguage["charset"]);
define('_LANGCODE', empty($xlanguage["code"])?'zh-CN':$xlanguage["code"]);
$xlanguage['charset_base'] = "gb2312";

was sagt mir dieser Punkt in der readme anleitung von xlanguage genau? verstehe nicht was diese änderung bewirken soll...vielleicht könnt Ihr mir es sagen.

und was mir noch aufgefallen ist, warum werden mir nicht die Umlaute anezeigt wenn ich mit der Sprachauswahl deutsch wähle?? Ich habe als Codierung utf-8 und ISO 8859-9 versucht bisher, ist das denn falsch??

Danke und Grüße

mcleines

"myXOOPs"-Master
Gepostet am:22.11.2006 21:54
mcleines
mcleines Offline (Show more)
"myXOOPs"-Master
Since: 05.10.2004

Zitat:

clownxx schrieb:
Aber is schon echt en gutes CMS auch um es in den Funktionen individuell anzupassen!!! 1a Lösung!

Ja, das werden dir hier sicher die meisten bestätigen können.

clownxx

Gepostet am:22.11.2006 21:52
clownxx

ja das werde ich tun! Aber is schon echt en gutes CMS auch um es in den Funktionen individuell anzupassen!!! 1a Lösung!

sato-san

"myXOOPs"-Master
Gepostet am:22.11.2006 21:30
sato-san
"myXOOPs"-Master

Wenn es nicht klappt, dann melde Dich mal. Ansonsten noch viel Spaß mit Xoops.

clownxx

Gepostet am:22.11.2006 18:21
clownxx

hi, super vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde deine Ratschläge mal befolgen und das ganze ausprobieren. Vielen dank nochmal.

Grüße Grüße
Clownxx

sato-san

"myXOOPs"-Master
Gepostet am:22.11.2006 17:54
sato-san
"myXOOPs"-Master

Zitat:

clownxx schrieb:
Hey ich habe mir vor einiger Zeit xoops (Englisch) heruntergeladen und bin damit voll zufrieden. Nun ist aber noch alles auf englisch....gibt es denn sprachfiles die ich mir einfach dazu"bauen" kann um xoops auf deutsch und englisch zu betreiben?

Du kannst von hier das Xoops-Packet laden, dort findest Du die deutschen Sprachdateien einmal in root/language/german und auch in root/modules/system/languages/german

Die Ordner german kopierst Du einfach zu Deinem englischen Ordner dazu und kannst im Anschluß die Hauptsprache in der Administration festlegen.

Zitat:

Habe schon sehr viel an Xoops herumgebastelt dass es für meine Bedürfnisse läuft....kann daher nicht grundlegend das neue deutsche Xoops herunterladen....benötige ich dafür xlanguage?? Oder wie gehe ich am geschicktesten vor??

Nur wenn Du mehrere Sprachen benötigst, brauchst Du auch deren Sprachpakete. Das Modul "xlanguage" ist für eine Multi-laguage Webseite. Das heißt, wenn Du Deine Seite in 2 oder mehreren Sprachen anbieten möchtest. Dann mußt Du natürlich auch Deine Texte in den Sprachen schreiben, sonst macht es keinen Sinn.

Zitat:

Danke und Grüße.

P.S. ich habe contentseiten hinzugefügt mit TinyD z.bz und möchte auch diese in Deutsch und Englisch betreiben...wo ist es am geschicktesten??

Danke und grüße
Clownxx

Ich empfehle Dir das Modul von @Alfred, es nennt sich DH-Info, aber für den Anfang kannst Du auch gern mal das TinyD benutzen. Wenn Du also das Modul "xlanguages" installiert und eingerichtet hast, dann mußt Du in Deinem Text nur noch die TAG's verwenden wie es im Modul beschrieben ist.

z.B.:

[de]Der text erschein in deutsch, wenn die sprache ausgewählt wird. nach dem ende des deutschen tag's schreibst du einfach den englischen weiter.[/de][en]hier kommt anstelle des deutschen textes dein englischer text hinein.[/en]

Du brauchst also immer die 4 TAG's
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5314 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1807 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag