MyXoops Forum

Wer ein CMS haben will... [Entwicklung allgemein] - myXOOPS German Support

alfred

Administrator
Gepostet am:07.03.2007 01:06
alfred
alfred Offline (Show more)
Administrator
Since: 06.12.2004

Re: Wer ein CMS haben will...

Immer her mit den Sachen

Alfred

elektronix

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:06.03.2007 19:31
elektronix
elektronix Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 07.01.2005

Wer ein CMS haben will...

Ich habe mich lange Zeit nur wenig mit XOOPS beschäftigt, da ich mit verschiedenen anderen CMS "fremd gegangen" war... Ich hatte damals XOOPS für ein Projekt gewählt, da mir das Rechtemanagement sehr gefiel. Inzwischen schlage ich mich doch eher mit JOOMLA oder sogar Typo 3 rum. Jetzt brauch ich aber wieder ein CMS, das gut zum Aufbau einer kleinen Community passt.

Habe mich also an XOOPS erinnert und es wieder mal runtergeladen.

Mir fällt hier sofort was auf:

Jemand der noch nicht mit XOOPS gearbeitet hat, wird eigentlich ziemlich zielstrebig davon abgehalten es einzusetzen:

- Es gibt keine echte Übersicht über die Funktionen und Besonderheiten des CMS.

- Im Package ist keinerlei Doku (Installationsanleitung, Erste Schritte), ja nicht mal ein Readme oder changelog.

- Es gibt zwei Versionen (2.0 und 2.2), das ist relativ schnell klar, aber um die Unterschiede raus zu bekommen muss man ganz schön suchen: Was bringt mir 2.2?

- stellt Euch mal vor, Ihr habt Euch XOOPS runtergeladen und braucht noch ein paar Module (wie Ihr schnell feststellt). Also ab zum Downloadcenter. Und dann? Probiert es mal aus...

Ich will hier gar nicht groß meckern, denn spätestens wenn man sich mal durchs Forum pflügt, findet man ja alles... Nur viele sind dann schon weiter gezogen. Und ich weiß auch, wenn man sich mit einem CMS erst mal ein bisschen auskennt, dann wird einem das unwichtig, weil man weiß, wo was ist und die Zusammenhänge kennt. Deswegen soll das jetzt kein böser Vorwurf sein, sondern eher ein Blick von außen, der mir auch erst durch Abstand möglich wurde...

Und da ich nicht rummäkeln möchte, biete ich mich an, da mal ein paar Dokumente zu erstellen: So was wie ein "Feature Benefit" Dokument und ein PDF zur Installation (Hinweise zu Hardware- und Softwarevoraussetzungen, Erste Schritte, Sicherheitstips und so weiter)

Ich nutze XOOPS auf einem Server schon seit drei Jahren und es wird Zeit dass ich der Community mal was zurückgebe...

Dazu muss ich mich aber selbst erst mal wieder schlau machen...

Dass XOOPS ein prima "Bastel-CMS" ist muss ja nicht heißen, dass man neue User abschrecken will, oder?

Gruß,

elektronix
...kann ich helfen oder geht es alleine schwer genug? ...
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
Modulentwicklung New Xoops Xcreate Module 0 5322 26.11.2025 15:22
efkan Gehe zum letzten Beitrag
Modulentwicklung XOOPS Custom Field Module 1 1813 24.11.2025 11:21
Goffy Gehe zum letzten Beitrag