MyXoops Forum

Re: Umlautproblem bei Dokuwiki 2.10 und Xoops 2.0.16 [sonstige Module] - myXOOPS German Support

Octopus

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:08.12.2007 14:50
Octopus
Octopus Offline (Show more)
"myXOOPs"-Könner
Since: 15.07.2004

Re: Umlautproblem bei Dokuwiki 2.10 und Xoops 2.0.16

@Sebl, wieso meinst Du, dass es zu Problemen mit Modulen kommt, wenn ich Xoops auf UTF-8 laufen lasse?

Ich habe mir jetzt mal die PHP.INI angeschaut. Hierzu noch ein paar Fragen:

Weiß jemand, was die Aktivierung und/oder Änderung folgendes Eintrages bringt. (bitte beachten, dass mehrere Seiten laufen habe (bisher alle auf latin1):
;mbstring.internal_encoding = EUC-JP

Im folgenden Eintrag ist der default_charset deaktiviert:
; As of 4.0b4, PHP always outputs a character encoding by default in
; the Content-type: header. To disable sending of the charset, simply
; set it to be empty.
;
; PHP's built-in default is text/html
default_mimetype = "text/html"
;default_charset = "iso-8859-1"

Octopus

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:08.12.2007 14:23
Octopus
"myXOOPs"-Könner

Hallo Sebl und natürlich alle anderen Leser ,

schön, dass sich jemand meldet, der auch schon viel in dieses Thema investiert hat.
Bei mir geht es darum ein eigenes Wissensportal aufzubauen, in dem ich dringend ein Wiki benötige. Da ich SAP-Berater bin, geht mir an jedem Tag, wo ich nicht ordentlich mitdokumentiere viel Wissen "verloren". Um eine ordentliche Suchfunktion zu haben aber auch die Vorteile anderer Module unter einem Dach mit einem eingegrenzten Personenbereich geniessen zu können, möchte ich das Dokuwiki im xoops integriert nutzen.

Also zu Deinen Fragen:
iconv support enabled
iconv implementation "libiconv"
iconv library version 1.9

iconv.input_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1
iconv.internal_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1
iconv.output_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1

Folgendes macht mich ein wenig stutzig:
mbstring.internal_encoding
Local Value: no value
Master Value: no value

Bringt es hier was mal an der php.ini zu schrauben?

Windows NT SERVER 5.2 build 3790

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Since: 0

Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Sebl

"myXOOPs"-Neuling
Gepostet am:08.12.2007 01:07
Sebl
Sebl Offline (Show more)
"myXOOPs"-Neuling
Since: 17.05.2006

hi octopus,

hättest mich ja auch mal anschreiben können, bin hier nicht so oft
Also, ich benutze seit einem Jahr eigtl nur noch Simple-Xoops und habe auch keine 2.0 Installation, aber das ist auch völlig egal.

Zuallererst: ich habe es noch nie geschafft, auf jedem Webspace DokuWiki komplett ohne Umlautprobleme zum laufen zu bekommen.
Derzeit setze ich ein Dokuwiki 2.0 ein das Umlaute korrekt abbildet aber nur die ersten 0..255 Zeichen des UTF-8 Alphabets korrekt abbildet.

Zu deinem Vorstoß, Xoops auf UTF-8 laufen zu lassen: Das wird dich bei jedem Modul fordern. Alfred will wegen dem phpBB auch bald auf UTF-8 umsteigen, aber das wird viele viele Testläufe auf vielen Systemen erfordern. Wenn du da mit machen willst, gerne.

Ich weiß noch von damals, dass meine manuellen convertierungen auf UTF-8 und zurück nicht von Erfolg gekrönt waren. Wundere mich auch ein wenig über deine Erfolge, aber Respekt vor der Hartnäckigkeit.

Mach mal ein phpinfo() und schau mal ob du das Modul "iconv" am laufen hast ("enabled"). Bei mir gibts da dreimal den Wert "ISO-8859-1".
Was es mit "mbstring.internal_encoding" ("multibyte") auf sich hat, weiß ich nicht, aber bei mir steht das auf UTF-8.
Ich benutze ein Suse 9.3 als vServer, hier steht _ENV["LANG"] auf "de_DE.UTF-8".

Wenn du solche Angaben bei dir finden würdest, sollte man die man sammeln. gibt noch viele Leute die ein wiki suchen und bei dem dokuwiki landen (sollten).
habe da noch so einen Kandidaten, der ein dokuwiki einsetzt und mit dem 2.0 Umlautprobleme hatte. Werde ihn bald mal darauf ansprechen, weil ich bei hm auch lieber eine modernere Version sehen würde.
Das 2.1 macht bei vielen Probleme, liegt aber wohl an PHP4 (hier wird das dokuwiki 'über' dem Xoops angezeigt).
Grüße

Sebl

Octopus

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:07.12.2007 23:27
Octopus
"myXOOPs"-Könner

und weiter:
Im Firefox kann man ja ganz gut sehen, welche Zeichenkodierung der Browser gerade nutzt. Bei meiner neuen Testseite zeigt der Browser auch schön UTF-8 an. Bei meinem bestehenden Problem-Portal wird ISO-8591-1 angezeigt. Wodurch wird das gesteuert? Kommt das durch Xoops?

Edit: Die Zeichenkodierung scheint durch die in Xoops eingestellte Sprache mitgegeben zu werden.

Also um mal meine Fragen zu bündeln:

1.) Gehe ich Kompromisse ein, wenn ich auf german_utf-8 umstelle (bestehendes Portal)?

2.) Wie wandel ich meine bestehenden Inhalte in UTF8 um?

3.) Wenn ich german_utf-8 als Sprache nutze, muss ich dann noch etwas an den Übersetzungen der Module ändern außer den Ordner umzubennen?

Octopus

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:07.12.2007 23:10
Octopus
"myXOOPs"-Könner

Ich führe mal meinen Monolog fort, in der Hoffnung, dass irgendwann einer von Euch eine Eingebung zu einem meiner Erläuterungen hat.

Wenn ich die Xoops-Sprache auf german stelle und dann auf Dokuwiki gehe, werden dort die ÖÄÜs richtig angezeigt. Ändere ich allerdings etwas in einem Wikibeitrag, sind die vorher funktionierenden Einträge aufeinmal hin. Ich vermute hier ein Problem im Zusammenspiel zwischen Browser-Zeichenkodierung und der im Dokuwiki.

Einen Hinweis habe hier ich gefunden:
Zitat:
Ursache # 2: Apache liefert PHP als ISO-8859-1 aus Wenn Ursache#1 auszuschließen ist, bitte überprüfen, welchen Zeichensatz der Browser benutzt. Dies wird wahrscheinlich fälschlicherweise ISO-8859-1 sein. Stellt man den Browser-Zeichensatz auf UTF-8 wird alles richtig angezeigt, bis man die nächste Seite lädt. Eine dauerhafte Abhilfe schafft eine .htaccess Datei im WB-Verzeichnis auf dem Server (dort, wo auch die config.php steht) mit folgendem Inhalt. <Files .htaccess> order allow,deny deny from all </Files> php_value default_charset UTF-8 Hiermit wird Apache angewiesen alle php-generierte Seiten als UTF-8 auszuliefern.

Die .htaccess habe ich ins dokuwiki-Modulverzeichnis gelegt. Ist das korrekt?

Octopus

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:07.12.2007 22:40
Octopus
"myXOOPs"-Könner

Zitat:

25cent schrieb:
Ich denke schon das es an den verschiedenen Codierungen liegen könnte.
Welche Codierung hat dein Theme? Wenn nicht utf-8 probier es mal damit:
xml:lang="<{$xoops_langcode}>" lang="<{$xoops_langcode}>">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

ups, da warst Du schneller als ich...

Edit: Schade, mit Sprache german und Deinen Einstellungen klappt es leider nicht...
Normaler weise nutzt mein Theme <{$xoops_charset}>. Wo wird das definiert?

Octopus

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:07.12.2007 22:39
Octopus
"myXOOPs"-Könner

So, habe jetzt gesehen, dass ich in der Neuinstallation Sprache german_utf-8 ausgewählt habe. Das hab ich jetzt in dem Problemportal auch gemacht.

Ergebnis: Dokuwiki sieht super aus. Alle anderen Xoops-Umlaute werden mit "?" dagestellt. Wenn ich diese "?" mit einem Umlaut ersetze klappt das auch. Also muss ich wahrscheinlich alle Xoops-inhalte in utf8 konvertieren(?)

Folgende Probleme und Fragen tun sich nun auf:
1.) Leider werden nun einige Übersetzungen nicht mehr angezeigt. Beispiel: Im Poll-Modul statt "Abstimmen" "_PL_VOTE". Liegt das daran, dass es keinen Sprachordner german_utf-8 für das Modul gibt?

2.) Habe ich Nachteile, wenn ich die Sprache german_utf-8 nutze? Was ist bzgl. Übersetzungen von modulen zu beachten? Kann ich die Sprachpakete einfach von german_utf-8 in german umbenennen?

3.) Wenn meine Vermutung korrekt ist, dass ich bestehende Inhalte konvertieren muss, wie mache ich das am einfachsten?

Edit zu 1.)
Das Umbenennen der Modulsprache scheint zu klappen.

25cent

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:07.12.2007 22:30
25cent
25cent Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Since: 04.04.2006

Ich denke schon das es an den verschiedenen Codierungen liegen könnte.
Welche Codierung hat dein Theme? Wenn nicht utf-8 probier es mal damit:
xml:lang="<{$xoops_langcode}>" lang="<{$xoops_langcode}>">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

Octopus

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:07.12.2007 22:10
Octopus
"myXOOPs"-Könner

Bisher habe ich folgendes gemacht:
1.) Ich habe mit einem Script, das ich im Internet gefunden habe meine Datenbank von latin1_general_ci auf utf8_general_ci und den Zeichensatz von latin1 auf utf8 umgestellt. Xoops scheint weiterhin sauber zu laufen.

2.) Jetzt habe ich Dokuwiki (htaccess gelöscht) installiert. Leider bekomme ich immer noch fehlerhafte Umlaute dargestellt. Wenn ich im Firefox die Zeichenkodierung auf Unicode umstelle, werden die Dokuwikitexte auf einmal korrekt angezeigt - dafür aber die restlichen Umlaute im Xoops nur noch mit "?".

In den Textdateien, die von Dokuwiki je Seite angelegt werden, sind die Umlaute ebensowenig korrekt. Die Textdatei ist übrigens als ASCI2-Encoding abgelegt (nicht UTF8).

3.) Zu Testzwecken habe ich ein frisches Xoops 2.0.16 mit utf8_general_ci in der Datenbank installiert und dort Dokuwiki installiert. Hier funktioniert alles sauber.
Hier ist die Textdatei übrigens auch als ASCI2 gespeichert und dort drin sieht ein Umlaut auch nicht nach Umlaut aus, aber im Wiki wird alles tadellos angezeigt.

Kann das Problem am Modul Protector liegen? Oder ist das ein falsches Zusammenspiel zwischen verschiedenen Codierungen? Was kann ich weiter tun?

Octopus

"myXOOPs"-Könner
Gepostet am:04.12.2007 21:11
Octopus
"myXOOPs"-Könner

Hat den niemand eine Idee? *verzweifeltsei*
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag